Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 28. November 2011

Firestorm Viewer 3.2.2.24336 veröffentlicht

Letzte Nacht wurde der erste offizielle Release des Firestorm Viewers veröffentlicht. Damit verlässt der Firestorm nach 15 Monaten den Beta-Status und ist nun eine Vollversion.

Laut Jessica Lyon im Phoenix/Firestorm Blog, wollte man den Firestorm nicht veröffentlichen, bevor er nicht annähernd fehlerfrei läuft und fast alle geforderten Funktionen enthalten sind. Der Firestorm sei zwar nicht zu 100% fehlerfrei, und wirklich komplett wird er wohl nie sein, aber man wäre mit der neuen Version schon ziemlich nah dran.


Neue Funktionen (Auswahl):
  • Upload-Funktionen für Mesh-Objekte
  • Inventarsuche mit mehreren Wörtern gleichzeitig
  • Möglichkeit zum Verschieben von Inventarordnern, die außerhalb des Hauptinventars landen
  • "Schreibt gerade" Kennzeichnung bei Avatar-Anzeigen
  • Aus dem Profil heraus in Gruppen einladen
  • Rechtschreibprüfung
  • Optionale Benachrichtigungen in der oberen rechten Ecke
  • Textsuche in Notecards
  • Vollbild Modus (keine Taskleiste/Fensterrahmen)
  • Lokaler Bitmap Browser (Texturen ohne Hochladen temporär verwenden)
  • Spam-Blocker
  • Selbstständige Texteingaben bei IMs und öffentlichem Chat
  • Exakter Radar
  • Mouselook Erweiterungen inklusive sichtbarer Beacons, Inventar- und Chat-Fenster
  • Mouselook Zoom
  • Texturen neuladen (Refresh) im Kuchen-/Kontext-Menü

Eine komplette Liste mit allen Änderungen gibt es im Change Log zum neuen Firestorm:
>> Firestorm 3.2.2 Change-Log (Englisch)

In den Viewer-Einstellungen des Firestorm wurde einiges umgestellt, was in der Vergangenheit bei den Nutzern für Konfusion sorgte. Viele Optionen sind nun dort zu finden, wo der Anwender diese auch erwartet. Dazu wurde eine Wiki-Seite erstellt, auf der man sehen kann, welche Einstellungen wohin gewandert sind. Die Seite gibt es hier:
>> Einstellungen verschoben (Englisch)

Bei den Fehlerbereinigungen enthält der Firestorm sowohl Fixes zu eigenen Problemen, als auch die letzten Verbesserungen von Linden Lab, hauptsächlich im Zusammenhang mit Mesh. Einen wichtigen Fix von Linden Lab, der bisher noch nicht in ihren eigenen Viewer eingeflossen ist, hat das Firestorm Team in die Hauptversion ihres Viewers eingebaut. Es handelt sich dabei um das OpenGL Problem, dass bei vielen Anwendern mit Nvidia GT(X) Grafikkarten zu permanenten Crashes führt. LL hat die Behebung zur Zeit nur in einem Development Viewer eingebaut. Für SL-Nutzer, die damit bisher keine Probleme hatten, steht auch die alternative Firestorm Version 3.2.1.24179 bereit. Sie enthält ebenfalls alle Neuerungen der Standard-Version, aber ohne den Fix für OpenGL. Damit könnte die alternative Version etwas schneller sein, als der Firestorm mit OpenGL Fix. Diese alternative Firestorm Version kann hier heruntergeladen werden:
>> Firestorm Downloads

Für beide Firestorm Versionen gibt es eine Liste mit bekannten Fehlern. Diese kann hier angesehen werden:
>> Known Issues (Englisch)

Im Phoenix Blog wird dringend empfohlen, den neuen Firestorm über einen "Clean Install" zu installieren. Wie sowas durchgeführt wird, kann hier in der Phoenix-Wiki nachgelesen werden:
>> Anleitung "Clean Install" (Englisch)

Alternativ kann man sich (zum Verständnis) auch meine Anleitung in Deutsch hier im Blog ansehen. Sie ist für den Viewer von Linden Lab erstellt worden:
>> Second Life Viewer: Saubere Neuinstallation

Weitere Links:
>> Firestorm Downloads
>> Brief von Hauptentwickler Arrehn Oberlander an die Firestorm Nutzer (Englisch)
>> Ausführliches Review der neuen Firestorm Version auf Modem World (Englisch)

Quelle: Phoenix Firestorm Viewer Official Release!

1 Kommentar: