Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 6. März 2012

Simtipp: Invisible Cities - LEA15

Am Sonntag habe ich im Wochenrückblick ein Video zu einer der Installationen des Invisible Cities Projekts gepostet. Gestern habe ich mir den Sim der LEA dann selbst ein weiteres Mal angesehen. Ich hatte die große Höhle am Simboden eigentlich schon einmal besucht, jedoch waren zu dieser Zeit noch keine Teleports zu den anderen Ebenen vorhanden. Ich dachte mir sogar noch, für einen Fullprim Sim sei das ein etwas spartanischer Aufbau.

Blick vom Landepunkt auf "Invisible Cities"

Am 25. Februar wurde dann die Region offiziell eröffnet, aber bis ich das oben angesprochene Video gesehen hatte, war es irgendwie an mir vorbeigegangen, dass inzwischen noch mehr dazugekommen ist. Insgesamt 13 bekannte SL-Künstler haben an den fünf verschiedenen Themenplattformen mitgearbeitet, sei es als Builder, oder als Machinima-Ersteller. Federführend war einmal mehr das Künstler-Trio Ux Hax, Lanjran Choche und Romy Nayar, die ihren eigenen Sim MetaLES ebenfalls für die Arbeiten anderer Künstler zur Verfügung stellen.
 
Ebene 0: "The Door of the Invisibles Cities" - Cherry Manga
 
Der Landepunkt befindet sich am Rand der großen Höhle auf dem Simboden. In der Land-Info wird als Windlight-Einstellung für den Himmel "Foggy" und für das Wasser "Glassy" empfohlen. Dies habe ich dann auch in der Höhle verwendet. Bei den anderen Ebenen fand ich andere WL-Settings passender, was man auf meinen Bildern auch leicht erkennen kann.

Eine typische Cherry Manga Skulptur

In der Höhle befinden sich mehrere Objekte, von denen vier gleichzeitig auch ein Teleport zu den anderen Themen-Plattformen sind. Wo der TP hinführt, kann man am Hovertext des Objektes erkennen, wenn man nah genug davor steht. Neben diesen Teleport-Exponaten, gibt es auch noch ein paar weitere Skulpturen, wie etwa die Dame oben im Bild. Für alle weiteren Plattformen, zeige ich nachfolgend links neben dem Text immer das Teleport-Objekt, das man anklicken muss, um dorthin zu kommen.
 
Ebene 1: "Cities & The Sky 1 - Eudoxia" - Marcus Inkpen

Teleport zu Eudoxia
Eudoxia ist die kleine Stadt, die am Sonntag in dem Video vom Wochenrückblick zu sehen war. Das Interessante daran ist, dass man am Landepunkt auf einem Teppich ankommt, dessen Muster der Struktur der umgebenden Stadt entspricht. Die Häuser und Straßen wirken, trotz der symetrischen Form der Stadt, verwinkelt und individuell. Nur wenn man mit der Kamera von weit oben über den Häusern herunterschaut, erkennt man die Struktur des Teppichs.

Die verwendeten Texturen haben ein gute Qualität, wie man es von Marcus Inkpen gewohnt ist. Als Windlight passt alles, was entweder leicht dunkel oder leicht neblig ist. Einen blauen Himmel sollte man vermeiden. Einzig die Fensterrahmen, die aus Sculpties erstellt wurden, trüben etwas die gute Optik. Ich nutze in meinem Viewer ein Volume LOD Factor von 2 bis 2.5. Und damit klappen die Rahmen bereits aus 20 Meter Entfernung zu einem Primknäuel zusammen. Hier würde der Einsatz der wesentlich stabileren Mesh-Technik bessere Ergebnisse erzielen.

Die Stadt von oben

Verwinkelte GassenSchöne Texturen


Ebene 2: "The thin Cities 3 - Armilla" - Romy Nayar, Ux Hax

Teleport zu Armilla
Armilla ist die interaktivste Installation des Invisible Cities Projektes. Gleichzeitig ist dieses Gebilde aber auch am wenigsten eine City. Vom Landepunkt führen drei verschiedene Wege kreuz und quer durch einen riesigen Würfel. Man muss durch Röhren hindurch, über schmale Stege laufen und Wendeltreppen erklimmen. Geht es scheinbar nicht mehr weiter, steht immer irgendein Objekt in der Nähe, auf das man sich zwecks Weitertransport setzen kann. Viele der Objekte haben dabei einen Bezug zum Sanitärbereich. Wasserrohre, Badewannen und Toiletten bringen etwas Bewegung in die Szenerie.

Am Rand des Würfels schweben vereinzelt große Laternen nach oben, die ein warmes Licht auf die Außenwände werfen. Zwei der drei Wege enden in einem großen Wassertopf, den man nur per TP zum Startpunkt wieder verlassen kann. Der dritte und längste Weg führt dagegen immer weiter nach oben. Dabei muss man einige male etwas überlegen, wie es nun weitergeht. Aber meist kommt dann doch irgendwann eine Badewanne vorbeigeflogen und nimmt den Avatar mit zur nächsten Station. Alles in allem, habe ich hier am meisten Zeit von allen verschiedenen Plattformen verbracht.

Struktur aus Holz und Rohren

Das ist eine Art Hängebrücke^^Gemütliches Chillout beim Zwischentransport


Ebene 3: "The thin Cities 1 - Isaura" - Lanjran Choche, MORLITA Quan

Teleport zu Isaura
Isaura fällt im Vergleich zu den anderen Installationen völlig aus dem Rahmen. Ich muss auch gestehen, dass dies nicht so meinem Verständnis von Kunst oder Unterhaltung entspricht. Deshalb war ich hier nur ein paar Minuten und habe auch nur ein Foto geschossen.

Alle Flächen dieser "Stadt" bestehen aus geschriebenen Texten in unterschiedlichsten Farben. Dazu noch auf teilweise schnell animierten Texturen. Nur ein paar Rohre ziehen sich durch die unübersichtliche Struktur und sorgen ein wenig für Orientierung. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Ich möchte aber niemanden davon abhalten, sich das anzusehen. Die Kunst liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

Hier wird man buchstäblich zugetextet


Ebene 5: "Trading Cities 5 - Emeralda" - Rebeca Bashly

Teleport zu Emeralda
Diese Installation wird auch bei der Beschreibung der Sim-Ersteller als Nr. 5 gezählt. Die vierte Ebene habe ich nicht gefunden. Im LEA Blog steht als Thema dazu nur "Machinimas Story". Ich vermute, diese Ebene ist noch nicht fertig, oder existiert einfach nicht.

Emeralda entspricht für mich am stärksten der Bezeichnung "invisible City" (unsichtbare Stadt). Fast alle Texturen hier sind halb transparent und eine klare Abgrenzung zwischen Gebäuden, Wegen, Boden und dem Wasser ist kaum wahrzunehmen. Durch einen leichten Grünton aller Texturen, erinnert Emeralda auch an den Fantasie-Sim Pteron.

Man kann diese Plattform entweder zu Fuß erkunden, oder mit einem kleinen Freebie-Boot, das man als Attachment anziehen kann, um damit über das Wasser zu fahren. Bei den möglichen Windlight-Einstellungen hat man hier fast die freie Wahl. Ich habe ca. 50 verschiedene Einstellungen durchprobiert und jede gab der kleinen Stadt einen anderen Charakter. Aufgrund des leichten Hangs zum Grünstich, eignen sich besonders Settings mit dunklem Himmel bei dennoch hellem Licht.

Emeralda bei Nacht

Der HauptplatzDie Kanäle erinnern an Venedig

Kanu oder Gondola?

Insgesamt erneut eine sehenswerte Ausstellung auf einer der LEA Sims. Gerade, wenn sich gleich mehrere bekannte SL-Künstler zusammentun, um etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, kommen oft sehenswerte Ergebnisse heraus. Und das Gute dabei ist, dass die privaten Regionen dieser Künstler nicht darunter leiden, wenn nun vieles auf den LEA Sims stattfindet. Wie man bei MetaLES, MiC, Art Screamer, oder Originalia sehen kann, sind auch diese Regionen parallel zur LEA gut besucht.

>> Teleport zu Invisible Cities

>> Homepage Invisible Cities - (englisch)
>> Invisible Cities im LEA Blog

>> YouTube Kanal mit Videos der einzelnen Installationen

1 Kommentar: