Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 25. April 2012

Qarls Mesh Deformer v0.3 erschienen

Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project
Gestern wurde von Qarl Fizz die Version 0.3 des Mesh Deformers online gestellt. Wie ich im Wochenrückblick am Sonntag geschrieben hatte, wollte Qarl diese Version bereits am Wochenende veröffentlichen. Nun sind es halt zwei Tage mehr geworden, was bei inzwischen mehreren Monaten Entwicklungszeit auch kein Beinbruch ist.

Qarl äußert sich in seinem Blog auch nur sehr knapp über die neue Version. Aber die beiden Hauptänderungen sind sicher nicht unwichtig und stimmen hoffnungsvoll, dass dieses Projekt doch noch einen Stand erreicht, den Linden Lab für akzeptabel hält.

Hier Qarls Anmerkungen:
  1. Der Code sollte nun sauber mit dem aktuellen Linden Lab Viewer Code zusammenarbeiten.
  2. Die Deformationstabellen werden nun im Hintergrund in einem anderen Thread berechnet, so dass es nicht zu Frame-Einbrüchen kommt.
Inzwischen hat Henri Beauchamp (Cool Viewer) in den Kommentaren zu Qarls Blogpost einen Fehler im Code angemahnt und Qarl hat ihn kurz darauf behoben. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass wohl der Cool Viewer sehr bald den neuen Deformer eingebaut haben wird. Weitere Kandidaten für eine schnelle Aufnahme des Deformers sind der Dolphin und Nirans Viewer. Und da Qarl ja offiziell mit den Lindens zusammen am Deformer arbeitet, ist auch mit einer Aufnahme des Code in einen der nächsten LL Development Viewer zu rechnen, sofern Qarls Angabe zur Konformität bezüglich Anforderungen von LL richtig sind.

Nalates Urriah erwähnt in ihrem Blogpost zu dieser Nachricht, dass es Gerüchte gibt, dass Linden Lab bei einer etwaigen Aufnahme des Deformers in den offiziellen Viewer, zusätzlich auch noch ein überarbeitetes und verbessertes Avatar-Mesh (glattere Polygonübergänge) obendrauf packt. Zumindest hat Oz Linden die Bemühungen im zugehörigen Jira-Report teilweise schon in verschiedenen Projekt Viewern getestet.

Nun halte ich erstmal Ausschau, welcher Viewer den Deformer v0.3 als erstes integrieren wird und werde das dann wieder testen. Die erste Version dieser Applikation hat bei mir nicht so funktioniert wie sie sollte.

Links:

Ältere Berichte zum Thema aus meinem Blog:

Kommentare: