Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 17. Juni 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 24)

Heute gibt es aus verschiedenen Gründen einen etwas gröberen Wocherückblick. Ich bin während der Woche nicht dazu gekommen, mir ein paar Vorabnotizen zu machen und jetzt gehe ich gleich zu einem Nachbarn, der in seinem Garten ein Public Viewing veranstaltet. Also, bitte keine Fehler zählen. :)

Meine Beiträge in den letzten 6 Tagen drehten sich um drei neue Viewer-Versionen vom Nirans 1.41, dem Dolphin 3.3.9 und dem SL Beta 3.3.3. Besucht habe ich während der vergangenen Woche die Regionen von Neva River, MetaLES und LEAs "Almost Flat Land". Dazu gab es noch einen kleinen Erfahrungbericht von zwei Regionen mit Rennstrecken.

Die Server-Aufspielungen waren diese Woche sehr zurückhaltend, was immer noch durch den Exploit über die Experience Tools bedingt ist. Und schließlich gab es ein paar News zur Entwicklung des Firestorm Viewers und zur neuen Installation von Bryn Oh, die am nächsten Freitag starten wird.

Hier nun weitere Infos der Woche aus dem Web:


Kalenderwoche 24



Quelle: sl9b.wordpress.com

Das Neuste zur SL9B

Morgen, am 18. Juni um 20 Uhr unserer Zeit, startet die einwöchige Party zum 9. Geburtstag von Second Life. Um 20 Uhr wird es auf der Hauptbühne eine Eröffnungsansprache geben und ab 21 Uhr startet dann das Unterhaltungsprogramm.

Es ist schon erstaunlich, was das Organisationsteam in nur sechs Wochen ohne Mithilfe von Linden Lab hier auf die Beine gestellt hat. Deshalb erwähne ich jetzt mal die sieben Personen, die das Kernteam gebildet haben: Doctor Gascoigne (Hauptkoordination), KT Syakumi (Land und Aussteller), Diana Renoir (Landbetreuung), Budster Bashly (Betreuung der freiwilligen Helfer, Tour-Vehikel), Saffia Widdershins (Pressearbeit und Werbung), Honour McMillian (Betreuung der Begrüßungsgruppe) und Crap Mariner (The Angel of Death und SL9B Troll).

Auch abseits des großen Hauptgeländes gibt es einige Regionen, die ebenfalls zum SL-Geburtstag Installationen erstellt und Veranstaltungen vorbereitet haben.
Diese (aktuell) 16 Regionen sind hier aufgelistet: >> Destination Guide: SL9B.

Eine dieser Regionen ist Penny Lane, wo man bei der "Geschichte von SL" selbst mitwirken kann. Ein interaktives Buch nutzt über Media On a Prim den Blog SL9B at Nowhere Land. Dort wird es eine Einleitung zur Geschichte geben und jeder Besucher kann diese, mit Bezug zum schon Geschriebenen, dann mit eigenen Worten fortsetzen.
>> Eintrag im SL Destination Guide

Ich werde sicher im Laufe der Woche über meinen Besuch auf der SL9B berichten. Der eigentliche Geburtstag von SL ist dann am Samstag, den 23. Juni. Schon einen Tag später wird das Unterhaltungsprogramm beendet. Die Regionen können jedoch noch bis Mittwoch, den 27. Juni besucht werden.



Quelle: New World Notes
Gez Linden hat LL verlassen

Gez Linden (RL: Michael Gesner) hat laut Wagner James Au vor einiger Zeit Linden Lab verlassen. Gez war Chefentwickler der neuen Spielefunktionen von Linden Realms (Experience Tools) und er hatte auf der SLCC 2011 die vielzitierte Aussage geäussert: "Second Life ist kein Spiel. Aber man kann Spielmechanismen nutzen, um mehr Leuten dabei zu helfen, sich mit SL anzufreunden".

Wagner glaubt, dass es bei LL weitere gute Entwickler gibt, die die Arbeit des erfahrenenen Spieleentwicklers Michael Gesner fortführen werden.

Quelle: Game Dev Michael "Gez Linden" Gesner Leaves Linden Lab...



Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project
Deformer lässt weiter auf sich warten

Die Diskussionen um die beste Funktionsweise des Mesh Deformers nehmen kein Ende. Theoretisch hat Qarl Fizz inzwischen einen Stand erreicht, der Mesh-Kleidung für Avatare, die sich nicht sehr weit vom Standard SL Avatar entfernt haben, in annehmbarer Weise anpasst.

Seit einiger Zeit laufen nun Diskussionen, den Deformer auch für Avatarformen weit unter- und oberhalb des Standards sauber arbeiten zu lassen. Dazu soll er die Avatargrößen unterstützen, die bei vielen Anbietern von Mesh-Kleidung bereits im Programm sind.

Hier nun einige Auszüge aus Meldungen von Nalates Urriah und aus der wöchentlichen Radiosendung Metareality Podcast:
  • Oz Linden: "Wir haben Qarl bereits Rückmeldung gegeben, dass der Deformer in seiner jetzigen Form einfach noch nicht gut genug ist."
  • Oz Linden: "Wir hoffen, es ist möglich, Fortschritte zu erzielen, ohne die Probleme mit dem Avatar-Mesh beseitigen zu müssen."
  • Nyx Linden: "Das Problem mit extremen Avatarformen ist definitiv ein Punkt, der diskutiert werden sollte."
  • Qarl Fizz: "Ich und Oz sind uns weitgehend darüber einig, was noch gemacht werden muss, damit der Deformer ausgeliefert werden kann."
  • Qarl Fizz: "Anstelle von verschiedenen festen Avatarformen, könnten wir auch die Avatarparameter direkt in das Mesh kodieren."

Die letzte Aussage von Qarl ist eine neue Idee, die man nach seinen Worten jetzt wohl bevorzugt. Demnach soll die Größenangabe für die Anpassung von Kleidung direkt über Drehregler im Mesh selbst eingestellt werden. Die Form eines Avatars wäre damit völlig egal. Leider würde das bedeuten, dass die bisher erstellte Mesh-Kleidung dafür nicht verwendet werden kann und dass das Ganze noch sehr lange dauern wird, bis es mal in den Viewer aufgenommen wird.

Quellen:
Mesh Deformer News Week 24
Metareality Podcast: Come Together




Quelle: Lumiya Viewer
Lumiya jetzt mit Inventarunterstützung

Bereits letzten Sonntag wurde mit dem Lumiya 2.0.4 eine neue Version des Viewers für Android Smartphones veröffentlicht. Die Hauptneuerung ist die Unterstützung des Inventars. Einen ausführlichen Bericht (in Englisch) kann man dazu auf Modem World lesen.

Diese Funktionen sind insgesamt neu dazugekommen:
  • Inventar-Browser. Unterstützt Kopieren, Umbenennen, Verschieben und Löschen von Items. Erlaubt die Änderung von Asset Berechtigungen.
  • Unterstützt das Senden und Empfangen von Inventar-Items.
  • Erstellen und Ändern von Notecards im Inventar, inkl. eingebetteter Dateien und Landmarken.
  • Senden und Empfangen von Gruppennachrichten, inkl. angehängter Items.
  • Im 3D View werden jetzt Hardware-Tasten unterstützt.
  • Verbesserte Orientierung in der Minimap.
  • Verbesserte Login-Geschwindigkeit bei Nutzern mit großen Kontaktlisten.

Quelle: What's new in version 2.0.4

>> Weitere Infos bei mir im Blog



Quelle: New World Notes
Objekte mit Kinect nach SL bringen

Am Dienstag berichtete New World Notes in einem Artikel über die Möglichkeit, mit der Scansoftware ReconstructMe und einer Kinect Konsole, reale Objekte als Modell nach Second Life zu bringen.

Als Beispiel gibt es ein Video von Stizzo Undset, der eine Hello Kitty Figur aus dem RL nach SL bringt. Viel beeindruckender ist das Objekt, welches durch das Einscannen seines Kopfes entstanden ist. Das wird leider nur nebenbei im Video gezeigt (siehe exakt bei 10 min.).

>> Video: From Real Life to Second Life

Das Ganze geht laut Stizzo relativ schnell. Einscannen in weniger als einer Minute, Bereinigen des Modells in ein paar Minuten (wie im Video zu sehen). Im Video werden zum Bereinigen die Programme MeshLab und NetFabb verwendet. Das geht aber auch mit vielen anderen Programmen, wie Blender, Cinema 4D, Maya, usw.

Die Scansoftware, die mit der Kinect- oder Asus Xtion-Konsole zusammenarbeitet, ist für nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:
>> ReconstructMe Latest Releases

Quelle: How to Import a Real World Object as a 3D Mesh in SL



Quelle: tarnix.info
Neuer Fork aus Nirans und Firestorm

Ich hatte beim letzten Update zum Nirans Viewer kurz erwähnt, dass die Linux Version nicht länger kompiliert wird. Diese Arbeit wurde bisher von Miguael Liamano aka Tarnix gemacht, der nun seinen eigenen Viewer unter dem Namen "Artvi" erstellen will. Diesen soll es für Linux und Windows geben und einen Mix aus dem bisherigen Nirans und dem Firestorm Viewer enthalten.

Im Augenblick wird der Viewer noch als "persönliche" Version auf Bitbucket bezeichnet, jedoch wird es laut Blogpost bald Binaries zum Runterladen geben. Tarnix hat auch geäußert, keine Ambitionen für die Aufnahme in die TPV-Liste von Linden Lab zu haben.

>> Bitbucket Seite des Artvi Viewers

Quelle: Artvi, or Going solo in a Life of Art



Habbo Hotel
Quelle: Flickr
Habbo Hotel in Schwierigkeiten

Letzte Woche gab es einen Artikel von Tateru Nino über die Probleme, die ein englischer Fernsehbericht von Channel 4 am 12. Juni für die online Plattform Habbo Hotel auslöste. Habbo Hotel ist laut Wikipedia ein Chatraum für Nutzer zwischen 12 und 18 Jahren. Mit 230 Millionen Accounts und 16,5 Mio. Besuchern pro Monat, zählt(e) diese Plattform zu den größten Chaträumen der Welt.

Im besagten Bericht hat sich eine Channel 4 Reporterin im Habbo Hotel eingeloggt und wurde bereits nach einigen Minuten sexuell belästigt. Die Summe ihrer Erfahrungen lässt Rückschlüsse auf pädophile Aktivitäten innerhalb dieser Plattform aufkommen. Nach der Ausstrahlung des Berichts wurden bei allen internationalen Habbo Zugängen das Chatsystem abgeschaltet. Einen Tag später gab der zweitgrösste Investor, Balderton Capital, seine Anteile am Unternehmen Sulake auf und auch weitere Sponsoren zogen sich zurück.

Das Hauptproblem dieser Plattform, ist die mit 250 Moderatoren viel zu geringe Kontrollmöglichkeit der Aktivitäten innerhalb der Habbo Welt. Wie die Zukunft von Habbo Hotel aussieht, ist ungewiss. Viele Medien sehen bereits das Aus dieser Plattform.

Quelle: Dwell On It: That was sudden

Links:
>> Channel 4 Bericht auf YouTube
>> Should you let your child play in Habbo Hotel?
>> Habbo: Kinder-Online-Plattform soll ein Pädophilen-Problem haben
>> Habbo Hotel (de)
>> Was wird mit dem Hotel geschehen?
>> Botgirl Questi: Some Thoughts on the Habbo Hotel Pedophilia Story



Quelle: avameo.de
Pia Piaggio bei #SL9B

Pia Piaggio hat im Vorfeld der SL9B bereits einige der externen Regionen besucht, die neben dem großen und zentralen Simverbund ebenfalls Aktionen zum Geburtstag von Second Life veranstalten.

Im Mittelpunkt ihres Berichts auf Avameo steht der Sim Mount Maunganui, der einen surrealistischen Garten gestaltet hat.

Quelle: Pia Piaggio bei #SL9B



Quelle: New World Notes

Schlechtes Urteil für neues LL-Produkt "Dio"

Auf New World Notes hat Hamlet einen Erfahrungsbericht von Jessica Lyon (Phoenix/Firestorm Sprecherin) zur Alpha des neuen Linden Lab Produktes "Dio" gepostet. Darin schneidet das textbasierte Spiel nicht gerade gut ab.

Im Kern geht es darum, dass eine Geschichte verschiedene Richtungen einschlagen kann, je nach Auswahl einer von mehreren angebotenen Möglichkeiten. Beispiel: Man steht in einem Raum mit drei Türen. Man entscheidet sich für Tür Nr. 2 und gelangt ein eine Höhle. Dort muss man nun entscheiden, ob man nach rechts, links, oder geradeaus laufen möchte...usw.

Nachdem das Jessica eine Weile gemacht hatte, kam sie zu der Ansicht, dass dieses Spiel niemals großen Anklang finden würde. Es erinnere doch zu sehr an die ersten Textspiele der Heimcomputer aus den 80ern des letzten Jahrhunderts, was man nicht wirklich als fortschrittlich bezeichnen könne. Dazu sah es für Jessica auch so aus, als plane LL dieses Textspiel irgendwie in SL zu integrieren, da in einer Fehlermeldung plötzlich der Name eines befreundeten SL-Avatars auftauchte. Sie vermutet, dass Browser-Cookies von secondlife.com ausgelesen wurden. Nach Jessicas Ansicht würde dieses Spiel LL zur Lachnummer unter den SL-Kunden machen.

Sie könne sich nur vorstellen, dass die Zielgruppe für Dio im Bereich von Kindern angesiedelt ist. Allerdings ist es auch möglich, dass Jessica nur einen kleinen Teil des Gesamtkonzeptes sehen durfte und dass das endgültige Produkt dann doch ganz anders ausehen wird.

Quelle: A Very Very Early Look at Dio, Linden Lab's Upcoming Text Adventure Game...

Bericht zu Dio bei mir im Blog:
>> Linden Lab lässt neue Marke schützen



Quelle: Snickers' Doodles
Guter Artikel über Mesh-Kleidung und -Avatare in SL

Am Mittwoch hat Snickers Snook in ihrem Blog einen sehr guten Artikel über Mesh-Avatare, -Kleidung und -Objekte gepostet. Darin sind viele Zusammenhänge, Auswirkungen und Fehler bezüglich Mesh-Nutzung zusammengetragen worden, die man sonst nur über unterschiedliche Quellen finden kann.

Eine Zusammenfassung dieses Artikels bekomme ich hier nicht hin. Ich kann aber jedem mit Englischkenntnissen diesen Blogpost empfehlen, da es ein guter Überblick zum Thema Mesh ist. Dies gilt auch für einige enthaltene Links, wie etwa diese Seite:
>> Mesh Vs. Sculpties.

Quelle: Mesh clothing and avatars in Second Life



Mein Video der Woche

Diese Woche gibt es einfach ein kleines Vorschau-Video auf den morgen beginnenden SL9B Event. Es wurde erst gestern hochgeladen und zeigt damit einen recht aktuellen Stand von einem kleinen Teil der bebauten Parzellen.

Heute wurde das Gelände bis zur Eröffnung für die Aussteller gesperrt und eine Orga-Gruppe macht nun einen letzten Check bezüglich Regelwerk und räumt verwaiste Prims beiseite.



1 Kommentar:

  1. I am glad to find your impressive way of writing the post. Now it's become easy for me to understand and implement the concept. Thanks for sharing the post.pressearbeit

    AntwortenLöschen