Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Nirans Viewer 2.0 Beta 3 veröffentlicht

Quelle: sourceforge.net
Heute hat Niran seinen Viewer 2.0 Beta 3 veröffentlicht. Da ich mich schon mit dem Beta 2 letzte Woche ausführlicher beschäftigt habe, gibt es heute nur eine kurze Update-Info.

Die heutige Version soll die letzte Beta vor dem Hauptrelease des Nirans Viewer 2.0 sein. Es wurden vor allem Fehler behoben, wie zum Beispiel die Windlight-Buttons in der oberen Viewerleiste oder das Regio Light. Auch die rückgemeldeten Fehler zum Skriptfenster und nicht angezeigtem Schatten über 140 Meter, wurden beseitigt. In das neue, bildschirmgroße Einstellungsfenster wurden einige Vorschläge von Nutzern aufgenommen und das alte, kleine Einstellungsfenster wurde nun komplett aus dem Viewer entfernt.

Der Beta 3 dient zum Testen der letzten Verbesserungen und Finden der übriggebliebenen Fehler. Wer was bemerkt, kann dies in einen Kommentar zu Nirans Blogpost (siehe Quellenlink), oder auch bei mir reinschreiben. Für den Hauptrelease soll es dann auch eine komplette Übersetzung der Benutzeroberfläche in Deutsch geben.

Hier ein Screenshot, den ich eben auf einer der LEA-Regionen gemacht habe. (Das ist größer, als es aussieht. Ich stehe z.B. links unten auf dem Schreibtisch.):


Ich war jetzt mit dem Beta 3 noch nicht so lange eingeloggt, deshalb sind mir auch kaum Fehler aufgefallen. Zwei habe ich aber dennoch, die ich gleich mal hier anbringe. Den Ersten habe ich allerdings schon viele Versionen lang.
  • Im Ortsprofil-Fenster zeigt der komplette untere Teil irgendwas anderes an, was da eigentlich nicht reingehört und dazu auch noch falsch aussieht. Ich habe dazu ein Capture gemacht und den entsprechenden Bereich rot umrandet. >> Ortsprofil-Fenster anzeigen
  • Der zweite Fehler betrifft den Ring für die Chatreichweite, der in der Minimap (solo oder im Leute-Fenster) angezeigt werden sollte. Bei mir wird er nicht angezeigt, egal ob ich die Checkbox in den Haupteinstellungen aktiviere, oder den Menüpunkt im Leute-Fenster anwähle.

Alles in allem fühlt sich der Beta 3 aber gut an und ist schon deutlich besser, als der Beta 2.

Viewer Download für Windows:
(heute über Dropbox, da SourceForge rumzickt)
>> Download Nirans Viewer 2 Beta 3 - 64-Bit

Änderungsverlauf:
>> Code Repository

Es gibt auch einen langen Thread auf SLUniverse, in dem Niran auf Fragen und Probleme zu seinem Viewer antwortet und auch einfach nur Infos postet:
>> Aktuelle Seite im Nirans Thread auf SLUniverse

Quelle: 2.0 (2136) Beta 3

Weitere Infos findet man in meinem längeren Bericht zum Nirans 2.0 Beta 2:
>> Nirans Viewer 2.0 Beta #2 veröffentlicht

Kommentare:

  1. Zu dem Ortsprofil habe ich eine frage. Wie genau öffnest du es? mir ist bekannt wenn man eine LM rechtsklickt und damit das Ortsprofil aufruft das so buggt. Wenn man auf der SIM selber steht und das Ortsprofil normal aufruft sollte das nicht passieren.

    Der Minimap bug ist wenn er so gebuggt ist wie ich denke so gut wie gefixt, warscheinlich spricht die Menüoption einfach mal wieder nur die falsche Debug Option an *augenroll*

    AntwortenLöschen
  2. Also zu 95% öffne ich das Ortsprofil, indem ich eine SLURL aus meinem Webbrowser kopiere, in den Chat einfüge und dann den Link anklicke. Ich weiß, dass ich auch direkt teleportieren kann, wenn ich die SLURL oben in der Landinfo Leiste einfüge, aber ich will fast immer vor dem TP die Karte öffnen und das geht nur über das Ortsprofil.

    In dem Zusammenhang hätte ich noch einen weiteren Fehler anzumerken, der auch schon länger im Nirans ist. Bis zur Version 1.43.1 konnte ich SLURLs im Browser direkt anklicken und sie wurden zum Viewer geschickt. Ab dem 1.44 ging das nicht mehr. Siehe dazu auch die Kommentare in meiner Anleitung für Browser auf verschieden Viewer umstellen.

    Wenn ich jetzt eine SLURL im Browser anklicke, dann will Windows einen zweiten Nirans Viewer öffnen. Alle anderen Viewer, die ich installiert habe, funktionieren aber mit meiner Anleitung. Vielleicht kannst du einfach mal den betreffenden Source dieser Funktion von deinem und dem LL-Code vergleichen.

    Und da ich schon dabei bin, hier noch ein Fehler, der mir gestern aufgefallen ist:
    Die Lautstärke für Medien (Video, Web on a prim), kann weder über den "Master"-Slider, noch über den "Medien"-Slider geändert werden. Auch über das Unterfenster der erweiterten Audiosteuerung (hinter dem "Mehr"-Button) geht das Ändern der Laustärke eines Videos nicht. Ich habe auf meinem Land dieses bekannte NAT-Videosystem von Sylvio Runo stehen und das dröhnt volle Lautstärke, egal welchen Slider ich auf null stelle und egal wie weit ich vom Player weg stehe.

    In der erweiterten Audiosteuerung ist auch ein kleiner Button mit Zahnradsymbol, der eigentlich die Audioseite in den Einstellungen öffnen sollte. Das geht auch nicht.

    Und nicht falsch verstehen: Ich finde den Beta 3 geil. Ich will nur alle Fehler zurückmelden, die mir auffallen, da ich mir denke, dass du die Infos gebrauchen kannst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ortsprofil is gefixt.

      SLURLs weis ich nicht , den code teil hab ich noch nie gesehn und selbst wenn ist er eh auf dem standart von LL. Aber ich halt die Augen offen.

      Das Media nicht reguliert werden kann weiß ich seit ner menge Versionen , ich bin mir nicht sicher ob LL das auch hat aber ich sehe jedenfalls keinerlei fehler der das verursacht.

      Das Zahnradsymbol funktioniert nicht weil ichs disabled hab , da ich auf die schnelle keine Zeit hatte um es aufs neue Panel umzustellen....mal sehn..

      Löschen
    2. "Ortsprofil is gefixt"

      Yeah! :)

      Zu den SLURLs: Irgendwas muss sich aber bei deinem Viewer zwischen dem 1.43.1 und dem 1.44 geändert haben, denn vorher ging es, danach nicht mehr. Irgendwie erkennt der Viewerprozess im Betriebssystem nicht, dass er bereits läuft, wenn eine SLURL im Browser angeklickt wird. Deshalb will dann Windows einen zweiten Viewer starten.

      Löschen