Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. Februar 2013

Nirans Viewer Beta 2.1.0 ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Heute ist der Nirans Beta Viewer 2.1.0 erschienen. So wie es aussieht, wird es wohl noch einige Betas von Niran geben, bevor er seinen letzten angekündigten Release veröffentlicht. In erster Linie sind mit der heutigen Version einige Fehler beseitigt worden, die nach dem vorherigen Beta 2.0.9 zurückgemeldet wurden, wie zum Beispiel der nicht sichtbare Link-Button im neuen Baufenster.

Das Löschen von Cache, Settings und Viewer Installation ist diesmal nur notwendig, wenn man von einer älteren Version als der 2.0.7 wechselt.

Als Neuerung gab es ein Update der Screen Space Reflections (SSR) für Class 1 Shader (was auch immer das ist^^). Außerdem wurde beim SSR der Leuchteffekt der Sonne auf die normale Leuchtstärke von Deferred Rendering gebracht und das alte Shiny Rendering (mehr Glanz = dunklere Texturen) deaktiviert.

Am Ende führt Niran eine Liste mit anstehenden Änderungen für die nächsten Versionen an. Das lässt darauf schließen, dass doch noch ein paar Betas erscheinen werden, bevor die Entwicklung dann beendet wird. Der Schwerpunkt bei den kommenden Änderungen liegt auf dem Einbau von serverseitigem Avatar Baking und der Überarbeitung des Aussehens einiger Viewer-Fenster.

Im Release Blogpost zum Beta 2.1.0 erklärt Niran auch ziemlich ausführlich und resolut, warum er den Firestorm Viewer nicht mag. Meiner Ansicht nach ist das etwas zu aggressiv ausgefallen. Dementsprechend gibt es in den Kommentaren auch ein paar Reaktionen von den FS-Entwicklern. Ich erspare mir einen Kommentar dazu. Ich halte zwar auch nicht besonders viel vom Firestorm, aber aus ganz anderen Gründen, als die von Niran aufgezählten. Und Drama gehört im Grunde auch nicht in einen Release-Beitrag.

Änderungen im Nirans Viewer Beta 2.1.0:
  • Update von SSR für Class 1 Shader.
  • Neue Möglichkeit, in XML-Dateien die Werte max_height/max_width für Fenster zu verwenden.
  • Es gibt sechs neue Fotos für Bildschirm Ladesequenzen (z.B. beim Teleport).
  • Das veraltete Shiny Rendering wurde aus SSR entfernt.
  • Geänderte Einstellungen für Shiny- und Glow-Effekte auf Oberflächen unter SSR.
  • Behoben: Unsichtbarer Link-Button im Baufenster. Dieser Button wurde auch gleich in "Edit linked parts" umbenannt. Die deutsche Übersetzung fehlt noch.
  • Bereinigung am Code für Fenster/Floater (allgemein), für Toasts/Fading und für das Baufenster.

Hier ein Screenshot aus Nirans Blogpost mit SSR und Bumpmapping:

Quelle: NiranV Dean

Weitere Bilder gibt es im Blogpost zum Quellenlink.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer Beta 2.1.0

Weitere Links:
>> Nirans Blog
>> Nirans Forum
>> Code Repository - (Änderungsverlauf)
>> Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)

Quelle: Beta 2.1.0 (2471)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen