Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 13. Februar 2013

Second Life Viewer 3.4.5 (270263) wurde veröffentlicht

Quelle: SL Brand Center
Heute, am 13. Februar 2013, ist der offizielle SL Viewer 3.4.5 erschienen. Wie immer, sind alle Änderungen aus den vorausgegangenen Beta Viewer Versionen in den offiziellen Viewer übernommen worden. Dies waren fast ausschließlich Fehlerbereinigungen und Verbesserungen an der Performance. Neue Funktionen gibt es im Viewer 3.4.5 nicht.

Deshalb spare ich es mir heute, eine Liste mit Punkten aus den Release Notes hier zu posten. Erwähnen möchte ich nur einen der Fixes, da es dazu viele Beiträge in den verschiedenen Foren gegeben hat. Der Fehler, bei dem einzelne Prims eines Linksets zurückbleiben, wenn das Linkset durch ein Skript bewegt wird (Vehikel-Physik), soll nun behoben sein.

Allgemein kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Version 3.4.5 spürbar besser läuft, als die vorherige Version. Ich habe in letzter Zeit mehrmals direkt zwischen dem Beta 3.4.5 und dem offiziellen Viewer 3.4.4 hin und her gewechselt und die neuere Version war sowohl schneller im Bildaufbau, als auch sparsamer mit dem Speicher und bei der CPU-Last.

Da nun der 3.4.5 als offizielle Version draußen ist, wird der nächste Beta Viewer (der sehr wahrscheinlich bis Freitag dieser Woche erscheint), das neue CHUI-Fenster erhalten.

Downloads für den Second Life Viewer 3.4.5 (270263):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.4.5 (270263)


StarLight 3.4.0943 für SL Viewer 3.4.5

Für den offiziellen Viewer 3.4.5 gibt es die StarLight Version 3.4.0943. Diese wurde von Hitomi am 4. Februar für den Beta Viewer 3.4.5 aktualisiert, da es einen Fehler mit dem Eigenschaften-Fenster im Inventar gegeben hatte. Als kleinere Änderung wurden die Buttons in der unteren Toolbar von rechts in die Mitte verschoben. Gut daran ist, dass die Toolbar jetzt die komplette Bildschirmbreite nutzt und mehr Buttons aufnehmen kann. Schlecht ist diese Änderung dagegen für Leute, die kleine Bildschirmauflösungen verwenden, da nun links nicht mehr so viel Platz für die Chatleiste ist.

Ich empfehle den StarLight Skin ausschließlich mit englischsprachiger UI zu verwenden, da es in der oberen Viewerleiste bei deutschsprachigem UI einen Fehler mit den Audio-Buttons gibt (sie sind nicht sichtbar).

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0943
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0943.exe für den Beta Viewer
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.4.0942 for Viewer 3.4.5 (now StarLight 3.4.0943)
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen