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Dienstag, 5. Februar 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 04.02.2013

Das Main Grid
Maestro Linden startet seinen Deploy Thread von heute Nacht mit der Anmerkung, dass der Server Release Zug in dieser Woche mit Volldampf weiterfährt. Offenbar ist letzte Woche, trotz umfangreicher Code-Änderungen, alles nach Plan verlaufen.

Der Hauptkanal erhält heute das Maint-Server Projekt von LeTigre, in dem zwei neue LSL-Konstanten eingeführt werden. Außerdem gibt es eine Änderung, bei der Mainland-Parzellen nach der Aufgabe nicht sofort wieder zurückgekauft werden können. Das soll spekulativen Landhandel künftig eindämmen.

Auf BlueSteel bleibt weiter der Code mit dem neuen Materialsystem für Normal- und Specular-Maps. Da es keine Fixes oder Erweiterungen gibt, vermute ich, dass LL nur noch darauf wartet, dass der erste Projekt Viewer zur Anzeige der Maps veröffentlicht wird. Das freigewordene LeTigre erhält ein neues Maint-Server Projekt, in dem einige Crash-Ursachen für den Viewer behoben wurden und das auch kleine Verbesserungen für die Performance enthält. Magnum erhält ein weiteres Update zur Interest List, bei dem das Problem mit erhöhter Bandbreite im Viewer einiger Nutzer und Bots behoben werden soll. Dadurch soll auch gleich die Performance des Servers ganz allgemein verbessert werden. Zusätzlich wird auf Magnum das neue Materialsystem von BlueSteel mit dem Code der Interest List verschmolzen.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


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Second Life Hauptkanal:
Der Haupkanal erhält das Maint-Server Projekt von LeTigre, das vor zwei Wochen schon auf Magnum ausprobiert, aber mit einem Rollback wieder zurückgezogen wurde. Die Hauptänderung in dieser Version ist ein Fix für die Suche von Orten (Parzellen) im Viewer. Dieser Fehler war die Ursache für das Rollback.

  • Dies ist ein Maint-Server Projekt.
  • Funktionen:
    • Es wurden LSL-Konstanten für zwei Attachmentpunkte hinzugefügt: ATTACH_NECK und ATTACH_AVATAR_CENTER.
    • Das Verhalten für aufgegebene Parzellen auf dem Mainland wurde geändert. Es steht nicht mehr automatisch für den Neukauf zur Verfügung
      • Weitere Informationen über aufgegebenes Land gibt es hier.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Ein Fix für: "Geskriptete Objekte, die an den Attachment-Punkten Neck und Center getragen werden, zeigen im Skript-Limit Fenster des Avatars den Eintrag 'MissingString (Bad attachment point)'. (BUG-1051)
    • Ein Fix für: "Werte, die im RezSkript-Datenpaket genehmigt wurden, werden im erzeugten Skript nicht eingetragen". (SVC-7996)
    • Verbesserte Effektivität von Estate-Sperren (gebannte Avatare)
  • Fehlerbereinigungen seit 13.01.11.268951:
    • Behebung einer Crash-Ursache.
    • Behebung eines Fehlers, der Regionen und Parzellen nicht in den Suchergebnissen anzeigte.
  • Historie

2013-02-05, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

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Second Life RC BlueSteel:
Auf BlueSteel bleibt das Projekt für das neue Materialsystem, das die serverseitige Unterstützung von Normal- und Specular-Maps hinzufügt. Dieser Blogpost enthält weitere Informationen zum Projekt. Der nächste Schritt wird die Veröffentlichung eines Viewers sein, der den SL-Nutzern ermöglicht, diese neue Funktionalität auszuprobieren.

  • Dies ist das Server Projekt zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps
  • Funktionen:
    • Dieser Release enthält die Infrastruktur zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps.
    • Im nächsten Schritt wird ein Viewer veröffentlicht, der die Verwendung dieser neuen Funktionalität erlaubt.
  • Das Update in dieser Woche wird den Code auf den Stand des Maint-Server Projektes bringen, das am 5. Februar auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

2013-02-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

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Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält ein neues Maint-Server Projekt. Enthalten sind Fixes für unterschiedlicher Crash-Ursachen des Viewers. Außerdem werden kleinere Verbesserungen für die allgemeine Performance enthalten sein.

  • Dies ist ein Maint-Server Projekt
  • Funktionen:
    • Kleinere Perfomanceverbesserungen.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.

2013-02-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

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Second Life RC Magnum:
Magnum erhält diese Woche ein weiteres Update für das Interest List Projekt. Diese Funktion soll die Bandbreitennutzung des Viewers während der Aktualisierung von Objekten verringern. Ebenfalls sollte die Performance des Simulators verbessert werden, speziell in Regionen mit vielen anwesenden Avataren.

Das Update in dieser Woche behebt auch die Probleme einiger Nutzer mit erhöhter Bandbreite. Dies betrifft im Wesentlichen Bots, die als Code die LibOMV verwenden. Zusätzlich wird auch noch die Unterstützung für Normal- und Specular-Maps vom BlueSteel Code in dieses Projekt aufgenommen.

  • Dies ist das Interest List Verbesserungsprojekt.
  • Funktionen:
    • Weniger Lag bei sehr vollen Regionen:
      • Schnellere Sortierung von sichtbaren Objekten.
      • Schnellere Ausführung von Objekt Update-Paketen.
    • Weniger Bandbreite:
      • Weniger Update-Pakete für sich bewegende Objekte, die nicht mehr im Sichtbereich sind.
      • Weniger Updates für Wind-Daten.
      • Keine Update-Pakete mehr für die veralteten Wolken (wirkt sich nur auf 1.23 Viewer aus).
    • Genauere Objekt Updates:
      • Verbesserte Sortierung von Objekten von nah nach fern.
      • Genauere Objekt-Begrenzungsvolumen (Bounding Box) für serverseitige Filterung.
      • Genauere Kamera-Position für serverseitige Filterung.
      • Genauere Sichtbarkeitsprüfungen für sehr große Objekte (>32m Durchmesser der Bounding Sphere), die sich dicht an der Grenze der Viewer-Sichtweite befinden.
    • KillObject Meldungen werden bei Löschungen an alle Objekte innerhalb der Region verschickt, egal ob der Server denkt, sie seien für den Viewer sichtbar oder nicht.
    • Weniger häufige Änderungen beim Wind.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Regionen darin scheiterten, dem Viewer einige Aktualisierungsmeldungen für Objekte zu schicken. Dies gilt für Fälle, bei denen es einen plötzlichen Anstieg von Änderungen gab, während sich die Szene immer noch im Prozess des Downloads von statischen Objekten befand. (BUG-655)
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige sich bewegende Objekte außerhalb des Sichtbereichs keine Updates mehr erhielten und deshalb ihre Bewegungen falsch in die Kameraansicht zurück extrapoliert wurden. Der Fehler kann zwar immer noch auftreten, aber die Häufigkeit wurde enorm reduziert. (PATHBUG-183)
    • Es wurde ein Fehler beim Regionswechsel behoben, der den Viewer dazu brachte, keine Updates von der gerade verlassenen Region mehr zu empfangen. Das führte dazu, dass die Region etwa 50 Sekunden nach dem Verlassen vorübergehend "verschwand". (BUG-141)
  • Bekanntes Problem:
    • Wenn ein Avatar die Region wechselt, während er auf einem Objekt sitzt, wird er aus Sicht des Avatar-Nutzers kurz verschwinden und wieder erscheinen.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.14.269041:
    • Fix für zwei Crash-Ursachen.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.17.269162:
    • Beheben eines Problems, bei dem verschiedene Nutzer hohe Paketverluste bemerkten. Diese führten zu unberechenbaren inworld Ereignisen, bei denen z.B. Objekte und Avatare nicht sichtbar waren.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.28.269574:
    • Beheben eines Problems, bei dem der Simulator UDP ACKs in nullcodierten Meldungen verliert. Dies führt u.a. zu hohen Bandbreiten bei Bots unter libOpenMV.
  • Dieser Release erthält zusätzlich die Infrastruktur zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps. Im nächsten Schritt wird ein Viewer veröffentlicht, der die Verwendung dieser neuen Funktionalität erlaubt. Sobald dieser Viewer zur Verfügung steht, werden wir dies auf der Projekt-Viewer Seite, im Tools und Technologie Blog und unter STORM-1905 bekanntgeben.

2013-02-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

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Quelle: Deploys for the week of 2013-02-04

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