Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 24. April 2013

Kokua Viewer 3.5.1 wurde veröffentlicht

Quelle: Imprudence/Kokua Wiki
Die Kalenderwoche 17 ist eindeutig die Viewer-Veröffentlichungswoche des Jahres. Nachdem am Montag der Singularity und am Dienstag der Firestorm aktualisiert wurden, sind heute (bis jetzt) noch zwei weitere Viewerversionen mit SSAB erschienen. Da wir mit dem serverseitigen Avatare Baking auf einen Viewer umsteigen müssen, der diese Funktion unterstützt, stelle ich die beiden Neuerscheinungen kurz einzeln vor. Zusätzlich ist noch ein weiterer Viewer erschienen, der eine kleine Überraschung ist. Er hat zwar noch kein SSAB, wird das aber meiner Meinung noch erhalten.

Ich fange mal mit dem Kokua Viewer an. Bisher hatte ich über ihn nur in meinem Wochenrückblick berichtet. Am Montag wurde er jedoch in die TPV-Liste von Linden Lab aufgenommen. Die entsprechende Unterseite ist hier. Ich nehme an, dass man dafür den Imprudence in Kürze herausnehmen wird, da er sehr wahrscheinlich das SSAB nicht eingebaut bekommt.

Der Kokua 3.5.1 ist heute, am 24. April, erschienen und hat als Hauptfunktion die Unterstützung des SSAB erhalten. Schon in den vorherigen Version wurden die neuen CHUI-Funktionen aufgenommen, die ansonsten nur in den LL-Viewern zu finden sind. Ich selbst habe mich mit dem Kokua noch nicht beschäftigt, deshalb kann ich über die Stabilität und Nutzerfreundlichkeit nicht viel erzählen. Neben dem serverseitigen Avatar Baking hat der Kokua noch zwei Neuerungen für OpenSim Grids erhalten. Einmal lassen sich im Advanced Menü die Baubeschränkungen für Prims aufheben und zum anderen wurde die Unterstützung von Hovertext für die OpenSim Scripting Language (OSSL) in den Viewer eingebaut.

Den Kokua 3.5.1 gibt es für Windows und Linux 32-/64-Bit:
>> Downloadseite für den Kokua Viewer

>> Kokua-3.5.1 Change Log - (was für Hartgesottene^^)

Quelle: Kokua 3.5.1 is released

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen