Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 6. April 2013

[LL Blog] - Eine neue Kommunikationszentrale für den Second Life Viewer

von Linden Lab am 04.04.2013 um 12:36pm (21:36 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Wir sind begeistert heute anzukündigen, dass das neue Communications Hub User Interface (CHUI) jetzt ein Teil des offiziellen Second Life Viewers ist. Das Update sollte automatisch heruntergeladen werden, oder ihr könnt den neuen Viewer hier herunterladen.

Dieses Video wird euch helfen, mit den Neurungen loszulegen:




Was ist CHUI?
Wie wir bereits gebloggt hatten, vereint CHUI die Second Life Kommunikationswerkzeuge in einer flexibleren Benutzerschnittstelle, die ihr an eure Bedürfnisse bei der inworld Kommunikation anpassen könnt. Ihr könnt sogar alles ausschalten, wenn ihr etwas bauen, Filme erstellen, oder einfach für eine Weile allein gelassen werden wollt.

Mit CHUI könnt ihr:
  • Teilnehmer zu einem Gespräch hinzufügen, das bereits läuft.
  • Alle Gespräche und alle an diesen Gesprächen beteiligten Personen sehen, indem ihr die inventarähnliche Benutzerschnittstelle verwendet.
  • Schneller eure Voice-Verbindung zwischen verschiedenen Gesprächen wechseln und mühelos die einzelnen Lautstärken oder die Gesamtlautstärke mit einem einzigen Klick anpassen.
  • Alle eure letzten Gespräche in einem Fenster ansehen (Conversation Log).
  • Sehen, was in einem Gespräch gesagt wurde (Conversation Transcripts).
  • Den "Nicht stören Modus" aktivieren, um euch auf andere Dinge zu konzentrieren. Ihr erhaltet die gesamte verpasste Kommunikation (auch Inventar-Angebote!), nachdem ihr diesen Modus wieder ausschaltet.
  • Vier verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten für jede der fünf verschiedenen Arten eingehender Kommunikation auswählen. Ihr könnt IMs von Freunden und IMs von Nicht-Freunden auf verschiedene Benachrichtigungsarten einstellen.
  • Den Sound ein- oder ausschalten für vier verschiedene Ereignisse, wie etwa angebotenes Inventar und Teleport-Angebote.
  • Leichter den Zugang zum Voice-Morphing aktivieren (im Kommunikationsmenü).
  • Die Chat-Einstellungen und Privatsphären-Einstellungen direkt aus dem Gespräche-Fenster erreichen.
  • Euren Chat in ein sich anpassendes, mehrzeiliges Feld eingeben.
  • Mehrere Einwohner aus verschiedenen Gesprächen auswählen und mit ihnen eine neue Konferenz starten.
  • Auswählen, welche Gespräche in einem eigenen Fenster laufen sollen und welche Gespräche in Registerkarten innerhalb eines Fensters zusammengefasst werden - beides ist jetzt möglich.
  • Jedes Gespräch zu einem einzeiligen Eingabefeld mit Popup-Meldungen reduzieren.
  • Blockierte Bewohner und Objekte in einer neuen Registerkarte im Leute-Fenster anzeigen lassen.

Wie könnt ihr CHUI nutzen?
Es gibt viele Möglichkeiten, um die neuen Kommunikations-Funktionen zu nutzen und wir hoffen, dass ihr euch die Zeit nehmt, diese zu entdecken. Wir wissen, dass eine neue Schnittstelle frustrierend sein kann, wenn man herausfinden will, wie man die Dinge macht, die man gewohnt ist zu tun. Aber dieses einleitende Video sollte jedem helfen, sich schnell zurechtzufinden.

Für alle diejenigen, die beim Beta-Test von CHUI geholfen haben, ein Danke für euer tolles Feedback, das ihr uns währenddessen gegeben habt. Es war unglaublich wertvoll und hilfreich während des Entwicklungsablaufs. Eure Beiträge haben wir wirklich geschätzt und wir werden natürlich weiterhin diese Funktion in zukünftigen Versionen verbessern.

Quelle: A Shiny New Communications Hub for the Second Life Viewer
.....................................................................................................................................................

Einen Artikel zum neuen offiziellen Viewer 3.5.0 spare ich mir diesmal, denn der Blogpost von LL reicht ja als Info aus. Im Grunde wurde der letzte Stand des Beta Viewers, mit einigen zusätzlichen Verbesserungen, in den Hauptviewer übernommen. Sogar die Release Notes, mit inzwischen mehr als 600 Einträgen, entsprechen denen aus dem Beta Viewer.

Erwähnenswert ist noch, dass heute dann der erste Development Viewer veröffentlicht wurde, der den Code für das serverseitige Avatar Baking (SSAB) eingebaut hat. Das gab es bisher nur in einem Projekt Viewer. Sollte alles nach Plan laufen, kommt nächste Woche schon ein Beta mit SSAB raus.

Hier noch die Links zu den direkten Downloads und zur StarLight Version, die mit dem offiziellen Viewer genutzt werden kann:

Downloads für den Second Life Viewer 3.5.0 (273444):
Windows | Macintosh | Linux


Downloads für StarLight 3.5.0977 (nur in Verbindung mit dem obigen SL-Viewer):

Eine etwas längere Feature-Liste und ein paar Screenshots, gibt es in meinem Blogpost zum ersten CHUI Beta Viewer:
>> Second Life Beta Viewer 3.5.0 ist erschienen (mit CHUI)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen