Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 30. April 2013

Second Life Viewer 3.5.1 (274821) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 29. April ist der offizielle SL Viewer 3.5.1 erschienen. Er entspricht im Wesentlichen dem letzten veröffentlichten SL Beta Viewer mit gleicher Versionsnummer. Deshalb hat Linden Lab auch einfach die Release Notes des Betas für den offiziellen Viewer verwendet, ohne die Überschriften zu ändern.

Der offizielle Viewer erhält als Hauptneuerung nun auch den Viewercode für das serverseitige Avatar Baking (SSAB). Damit hat LL jetzt die Voraussetzung geschaffen, das SSAB auch auf den Servern zu installieren. Neben den Viewern von LL, sind auch schon viele alternative Viewer mit dem SSAB-Code ausgestattet. Ich nehme an, dass LL nun die Nutzungsstatistiken beobachten wird, um festzustellen, wie viele der einloggenden Nutzer schon einen SSAB-fähigen Viewer verwenden. Und bevor man das Grid umstellt, wird es sicher auch noch einen Blogpost von LL geben, in dem sie klarmachen, dass man ohne einen SSAB-Viewer die Avatare bald nur noch grau sehen wird.

Hier wieder ein Überblick aller grafischen Viewer, die bisher schon das SSAB unterstützen:

Von den "Großen" fehlen immer noch der Catznip, Dolphin, Exodus und Restrained Love Viewer. Für den Catznip wurde schon ein Release der SSAB-fähigen Version R8 angekündigt und beim Exodus dürfte sich auch bald was tun, nachdem dort Katharine Berry die Verantwortung übernommen hat.

Ansonsten sind im offiziellen Viewer auch noch einige kleinere Änderungen für das neue Kommunikationsfenster (CHUI) eingeflossen. Ebenfalls wurden ein paar Fehler aus der JIRA behoben. Was allerdings etwas erschreckt, ist die elend lange Liste der bekannten Fehler. Sie ist inziwschen auf 22 Einträge angewachsen.

Downloads für den Second Life Viewer 3.5.1 (274821):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.5.1 (274821)


StarLight 3.5.0980 für Beta Viewer 3.5.1

Das StarLight-Paket, das schon für den Beta Viewer unter Version 3.5.1 funktionierte, bleibt auch für den offiziellen Viewer aktuell. Alles weitere dazu gibts am Ende meines ersten Blogpost zum Beta 3.5.1.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0980
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0980.exe - (nur für den offiziellen SL Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

>> StarLight for Viewer 3.5.1
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen