Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 10. Mai 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.2 (275565) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Gestern, am 9. Mai 2013, ist die zweite Veröffentlichung zum Beta Viewer 3.5.2 erschienen. Mit dieser Versionsreihe wird in erster Linie die neue FMOD Ex Bibliothek eingeführt, die das Verhalten des Audiostreams auf Parzellen verbessern soll (z.B. beim Wechsel der Streamquelle während einem Konzert). In dieser neuen Beta Version wurde die Einbindung der FMOD Ex in den Viewer noch einmal von Shyotl Kuhr, Sovereign Engineer und Siana Gearz verbessert. Diese drei Entwickler kommen vom Singularity Viewer, aus dem Linden Lab auch die Integration der Bibliothek in ihren Viewer übernommen hat.

Ansonsten sind ein paar Änderungen in Bezug auf das Blockieren oder Freigeben von Skriptberechtigungen aufgenommen worden. Dazu hat sich Linden Lab bei den inworld Meetings nicht weiter geäussert. Ich nehme an, dass diese Änderungen für die bevorstehende Erweiterung der Experience Tools auf den Regionsservern gedacht ist. LL will auf jeden Fall vermeiden, dass nach der Freischaltung der erweiterten Skriptberechtigungen noch einmal so ein "Griefing Wochenende" möglich ist, wie im letzten Jahr, als man Avatare in eine endlose Teleportschleife schickte.

Das waren auch schon alle Änderungen im neuen Beta. Ich vermute, dass dies auch die letzte Ausgabe unter Version 3.5.2 war und nächste Woche der offizielle Viewer diesen Code erhalten wird. Als nächstes würde dann auf meinem Zettel die Einführung des neuen Materialsystems mit Normal- und Specular-Maps stehen.


Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.2 (275565):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.2 (275565)


StarLight 3.5.1016 für Beta Viewer 3.5.2

Obwohl sich nur wenig zwischen vorherigem und aktuellem Beta Viewer getan hat, gibt es eine neue Version des StarLight-Pakets. Dieses Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Ob Hitomi noch einmal optisch etwas geändert hat, wird in ihrem Update nicht erwähnt. Ich denke aber, sie hat die Icons und Buttons im CHUI-Fenster noch etwas weiter verkleinert im Vergleich zur Vorversion. Hier mal wieder ein Bild, wie der Beta mit StarLight und ein paar geöffneten Fenstern aussieht. Links unten ist das CHUI-Fenster.

Beta Viewer 3.5.2 (275565) mit StarLight 3.5.1016

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.1016
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.1016.exe - (nur für den Beta Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.0991 for Viewer 3.5.2
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen