Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 29. Mai 2013

Second Life Viewer 3.5.3 (276452) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 28. Mai 2013 ist der Second Life Viewer 3.5.3 veröffentlicht worden. Nachdem Linden Lab vor einer Woche die fehlerhafte Version 3.5.2 zurückgezogen hat und wieder die Version 3.5.1 als Hauptviewer einsetzte, ist man nun direkt auf den 3.5.3 gesprungen. Auf diese Version wird auch im aktuellen Blogpost von LL zur Einführung des serverseitigen Baking verwiesen. Das erweckt etwas den Eindruck, dass speziell dieser Viewer dafür notwendig sei. Im Grunde unterstützt der LL Viewer aber schon seit ca. drei Wochen das SSB, genauso wie die meisten TPVs. Dennoch lief der neue 3.5.3 bei meinem Test ziemlich rund und wer sowieso mit dem LL Viewer unterwegs ist, dem kann ich das Update empfehlen.

Damit hat nun der offizielle Viewer von der Aktualität her den Beta Viewer überholt. Allerdings wird der bisherige Beta in seiner alten Form auch gar nicht mehr weitergeführt. Ich denke, der SL Viewer von gestern war einfach noch eine nachgereichte Version nach altem Strickmuster, da man das Problem mit den nicht sichtbaren Prims endlich loswerden wollte. Das war zwar mit dem 3.5.2 schon behoben, aber der wurde ja, wie erwähnt, wieder zurückgezogen.

Dass im Hintergrund schon an dem neuen Release System gearbeitet wird, sieht man an den Links zu den direkten Viewer-Downloads (z.B. hier unten). Der Pfadabschnitt ".../project-viewers/viewer-release-next/..." weist auf die neue Parallelstruktur für Release Candidates hin. In den nächsten Wochen dürften dann mehrere Beta Viewer gemeinsam an den Start gehen, darunter das neue Materialsystem, der Cocoa (für Mac OS) und evtl. ein HTTP Phase 2 Viewer.

Änderungen sind in den gestern veröffentlichen Viewer nur wenige eingeflossen. Es gab ein paar Fixes gegen Viewer-Crashs und einige Anpassungen für die kommmende Umstellung der Release-Strategie. Der Fehler mit kurzzeitigem Einfrieren des Bildschirms, den einige Leute (inkl. mir) beim 3.5.2 hatten, ist im 3.5.3 ebenfalls behoben worden.

Downloads für den Second Life Viewer 3.5.3 (276452):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.5.3 (276452)


StarLight 3.5.1026 für SL Viewer 3.5.3

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Es gibt für den SL Viewer 3.5.3 ein neues StarLight-Paket, bei dem aber nur eine minimale Änderung eingeflossen ist. Bei den helleren Skins wurden alle Pfeile in den Fenstern etwas dunkler gemacht, damit sie besser zu erkennen sind. Da ich schon lange keinen dieser hellen Skins mehr hier als Screenshot hatte, gibt es heute mal ein Beispielbild mit dem Mono Teal Skin und einigen offenen Fenstern.

SL Viewer 3.5.3 mit StarLight 3.5.1026 und Mono Teal Skin

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.1026
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.1026.exe - (nur für den offiziellen SL Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.1026 for Viewer 3.5.3
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen