Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 12. Juni 2013

Catznip Viewer R8 ist erschienen

Quelle: Catznip Blog
Am 12. Juni ist der lang erwartete Catznip Viewer R8 erschienen. Damit sind fast acht Monate vergangen, seit dem letzten großen Update des Catznip, denn der R7 wurde am 23. Oktober 2012 veröffentlicht.

Für diese lange Zeit sind die Release Notes des R8 relativ kurz, was vor allem daran liegt, dass die Entwickler keine Funktionen von anderen TPVs in den Catznip aufgenommen haben. Vielmehr wurde der aktuelle Viewercode von Linden Lab in Eigenarbeit so geändert, dass man damit nun eine etwas flexiblere Benutzeroberfläche hat. Außerdem hat das hauseigene RLVa ein paar kleinere Updates erhalten.

An wichtigen Aktualisierungen hat der Catznip die Unterstützung der serverseitigen Appearance (SSA) und der neuesten Havok Physikengine (Pathfinding und Mesh-Upload) aus der LL-Entwicklung erhalten. Das neue Materialsystem wird dagegen noch nicht unterstützt. Damit ist der Catznip nun auch in den Kreis der SSA-fähigen Viewer aufgestiegen und von den großen Grafikviewern fehlen jetzt nur noch der Exodus und der Dolphin.

Hier ein paar Änderungen aus den Release Notes zum Catznip R8:
  • "Edit Hover" Button zum schnellen Öffnen der Avatar-Höheneinstellung
  • Toolbar Buttons auch am oberen Rand des Viewerfensters möglich.
  • Die Toolbar kann links, rechts oder mittig ausgerichtet werden.
  • Der aktuell getragene Outfit-Ordner wird im Inventar hervorgehoben.
  • Erweitertes Avatar-Inspektor Fenster.
  • Aktualisierte Tabelle zur Grafikkarten-Unterstützung.
  • Unterstützung von neu eingeführten LSL Konstanten, Funktionstooltips und Schlüsselwörtern
  • "IM senden" und "Teleport anbieten" funktioniert nun auch über Kontextmenü im Gruppenfenster.
  • Einige Updates und Fehlerbereinigungen für den RLVa.
  • Mehrere allgemeine Fehlerbereinigungen gegenüber dem Catznip R7.

Die kompletten Release Notes sind unter diesem Link nachzulesen:
>> Catznip R8 Release Notes

Ich habe den Viewer kurz getestet. Optisch sieht er dem LL-Viewer sehr ähnlich, jedoch hat er viele kleine Extras, die nicht sofort ersichtlich sind. Der Viewer kann mit deutschsprachiger Oberfläche gestartet werden, aber alle Extra-Funktionen aus dem Catznip werden dann nur in Englisch angezeigt.

Das CHUI-Fenster wurde nicht übernommen. Der lokale Chat und das IM-Fenster sind getrennt. Der lokale Chat lässt sich aber als Registerkarte in das IM-Fenster integrieren. Die Profile anderer Avatare werden im alten Viewerstil angezeigt, während das eigene Profilfenster als neues Webprofil öffnet. Die super detaillierte Minimap gab es zwar schon im Catznip R7, aber ich finde das sehr schick, deshalb erwähne ich es nochmal.

Hier ein Screenshot mit Minimap, dem alten Viewer-Profilfenster und den Catznip-Einstellungen für das alte Chatsystem:

Catznip R8
Den Catznip R8 gibt es nur für Windows und Linux. Eine Mac-Version steht nicht zur Verfügung. Die Downloads sind auf der folgenden Seite des Blog zu finden:

>> Download Catznip Viewer

Da die Downloadseite des Catznip Blog manchmal nicht erreichbar ist, hier noch die Downloadseite aus der Catznip Wiki:
>> Latest Release : Catznip R8

Weitere Links:
>> Homepage Catznip Viewer
>> Catznip Wiki-Seite
>> Catznip JIRA
>> Source Code

Quelle: Catznip R8 Release

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen