Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 19. Juni 2013

[LL Blog] - Holt euch heute den neuen Material Viewer!

von Linden Lab am 19. Juni 2013 um 10:12am (19:12 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Linden Lab ist begeistert, die Veröffentlichung des Material-Viewers anzukündigen! Dieser Viewer ermöglicht es Content-Erstellern, Objekte mit Normal- und Specular-Maps zu gestalten und er wird es den Nutzern ermöglichen, die Ergebnisse dieser neuen Funktionen zu sehen. Das Endergebnis sind fotorealistisch texturierte inworld Objekte, wie etwa der SL10B Bear Avatar, der mit diesem Viewer noch besser aussehen wird.

Wir haben ein Video vorbereitet, um die inworld Wirkung von Materialien zu demonstrieren und Erstellern zu zeigen, wie sie Normal- und Specular-Maps zu ihren Kreationen hinzufügen können.




Um Materialien anzeigen zu können, benötigt ihr einen Viewer, der diese Funktion unterstützt und das Advanced Lighting Model in den Grafik-Optionen aktiviert hat. (Anm.: Beim deutschsprachigen Viewer heißt das immer noch "Licht und Schatten"). Nicht alle Systeme unterstützen diese Option; bitte seht euch die Material FAQ an, um weitere Informationen darüber zu erhalten, ob es auf eurem System unterstützt wird. Weitere Dokumentation, einschließlich einiger Fallbeispiele, findet ihr in der Good Building Practices-Wiki und dem Content Creators Guide. (Anm.: Alle verlinkten Seiten gibt es leider nur in Englisch. Im folgenden Bild habe ich statt der englischen Version aus dem LL-Blog einen eigenen Screenshot mit deutscher Sprache eingefügt).

Quelle: Material Viewer in Deutsch

Wir möchten unseren Dank auch an die Entwickler vom Exodus, Firestorm und Catznip richten, für ihre Mitwirkung bei dieser Funktion. Wir sind über das Ergebnis sehr begeistert!

Quelle: Get the New Materials Viewer Today!
......................................................................................................................................................

Anmerkung:
Zum Ausprobieren eignet sich gut die Spielwiese der Entwickler und Tester auf Hippotropolis. Dort sind einige Objekte mit unterschiedlichen Materialeffekten gerezzt:
>> Teleport zu Hippotropolis

Wichtig ist, dass man für den Materialeffekt zwar "Licht und Schatten" (oder eben "Advanced Lightning Model") aktiviert haben muss, aber auf die Anzeige von Schatten kann man dennoch verzichten, wenn das den PC zu stark fordert. Dazu das Aufklappmenü unterhalb von "Schatten" einfach auf "Keine" einstellen. Über den Link zur Material FAQ aus dem obigen Blogpost von LL, findet man eine Auflistung aller Grafikkarten, die die Materialdarstellung unterstützen.

Die Relase Notes zum neuen Viewer gibt es hier:
>> Release Notes for v3.6.0 (277516) - Second Life Viewer

Für das StarLight Addon hat Hitomi noch kein Update gepostet. Man kann aber weiterhin das Paket nehmen, das auch für den Beta 3.6.0 funktioniert hat. Einzelheiten dazu gibt es hier:
>> Second Life Beta Viewer 3.6.0 (276961) ist erschienen

Hier noch ein paar Beiträge aus meinem Blog, die sich mit dem Materialsystem befasst haben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen