Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 6. Juni 2013

Second Life Beta Viewer 3.6.0 (276961) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Gestern, am 5. Juni 2013, ist ein Update zum Beta Viewer 3.6.0 erschienen. Es hat sich technisch zwar nichts gegenüber der ersten Version vom 31. Mai geändert, aber da ich den Start des neuen Materialsystems im Beta nur über den Blogpost von Linden Lab hier vorgestellt hatte, schreibe ich nun auch mal meinen üblichen Release-Beitrag, mit den einzelnen Links für Viewer und StarLight Skin.

Der Grund für das gestrige Update war ein Fehler in der Benennung des Viewers und des Installationsordners. Der erste Beta 3.6.0 installierte sich in einen Ordner mit dem Namen "Second Life Beta". Alle anderen Betas zuvor hatten als Ordner jedoch immer den Namen "Second Life Beta Viewer". Wenn jemand also vom Beta 3.5.2 auf den 3.6.0 umgestiegen ist, dann wurde die neue Installation nicht in den Ordner des alten Viewers geschrieben, sondern in einen neuen Ordner.

Der aktuelle Beta verwendet jetzt wieder den gewohnten Ordner. Das bedeutet, wenn man nach Installation des neuesten Beta nicht zwei Viewer parallel auf der Festplatte haben will, dann sollte man die alte Version zuerst über das Deinstallationsprogramm des Betriebssystems entfernen.

Und wenn man es genau nimmt, dann gibt es in den Release Notes zum neuen Beta doch ein paar Änderungen. Denn die Liste mit den bekannten Fehlern wurde enorm erweitert. Seit der erste Beta Viewer mit Materialsystem erschienen ist, wurden viele (kleinere) Probleme zurückgemeldet. Die beiden Probleme, die am häufigsten zurückgemeldet wurden, waren Crash des Viewers bei einem Login über einen PC mit Intel Grafikchipsatz und fehlerhafte Anzeige von Alphatexturen, ebenfalls meist in Verbindung mit einem Intel Chipsatz.

Dass der Beta 3.6.0 dennoch ganz zufriedenstellend läuft, zeigt ein Blick auf die aktuelle TPV-Liste. Die Reihenfolge dieser Liste gibt die Crah-Häufigkeit der Viewer wieder, wobei der stabilste Viewer ganz oben und der mit den häufigsten Crashs ganz unten steht. Und dort ist nun der Beta 3.6.0 sogar vor dem Firestorm, was nach meiner Erinnerung schon seit über einem Jahr nicht mehr der Fall war.

Update 7. Juni 2013:
Heute wurde noch eine neue Beta Version veröffentlicht. Deshalb habe ich die Download-Links hier angepasst.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.6.0 (277049):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.6.0 (277049)

Vorstellung des Materialsystems im LL-Blog:
>> [LL Blog] - Der Material Beta Viewer startet


StarLight 3.5.1030 für Beta Viewer 3.6.0

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Für den Beta 3.6.0 gibt es eine neue StarLight-Version, die die Änderungen im Baufenster für die Materialtexturen berücksichtigt. Hitomi will diese Registerkarte in der nächsten StarLight-Version dann auch optisch noch etwas bearbeiten. Ansonsten hat sich nicht geändert.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.1030
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows / auf richtigen Download achten!):
>> Download StarLight 3.5.1030.exe - (nur für den Beta Viewer)
>> Download StarLight 3.5.1030.exe - (nur für den offiziellen SL Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.6.1030 for Viewer 3.6.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen