Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 11. Juni 2013

Second Life Beta Viewer 3.6.0 (277285) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 11. Juni 2013 ist ein weiteres Update zum Beta Viewer 3.6.0 erschienen. Das ist dann bereits die dritte Version innerhalb einer Woche, nachdem es am 5. und 7. Juni auch schon je ein Update gab. Scheinbar möchte Linden Lab bis zum Start des SL10B das neue Materialsystem in ihrem offiziellen Viewer haben.

Da mich mein RL gerade zu etwa 90% beansprucht, habe ich eben nur einen kurzen Test mit dem Beta gemacht. Dennoch kann ich schon sagen, dass zumindest bei meiner Hardware mit dieser Version eine enorme Verbesserung feststellbar war, was die CPU-Belastung angeht. Bei den drei Vorgängern des 3.6.0 hat sich mein Lüfter im PC deutlich bemerkbar gemacht. Das ist mit der aktuellen Version fast komplett verschwunden. Außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass die Netzwerklast im neuesten Beta abgenommen hat. Nachdem alle Objekte gerezzt waren, hatte ich gerade noch schlappe 10 bis 30 kbps (das sind in der Viewer Statusanzeige "Kilobit pro Sekunde" und nicht Kilobyte). Der Viewer fühlt sich jedenfalls wesentlich besser an, als die drei Versionen zuvor.

Seit dem Start des Beta 3.6.0 werden die Änderungen und Fixes nicht mehr in den Release Notes aufgeführt. Einzig die neuen Funktionen und die bekannten Fehler sind noch gelistet. Und bei Letzterem hat sich im Vergleich zur vorherigen Version einiges getan, denn die Liste ist um gut 75% kleiner geworden. Zum Vergleich: vorherige Version / aktuelle Version.

Ich vermute, dieser Beta wird spätestens am Freitag als offizieller SL-Viewer veröffentlicht. Und den werde ich dann auch nehmen, wenn ich mir die SL10B Regionen ansehen gehe. Wer weiß, vielleicht haben ja schon einige Aussteller die neuen Materialien verwendet. Für alle, die den bisherigen Beta 3.6.0 bereits installiert hatten: Ein Update kann ich wärmstens empfehlen.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.6.0 (277285):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.6.0 (277285)

Vorstellung des Materialsystems im LL-Blog:
>> [LL Blog] - Der Material Beta Viewer startet


StarLight 3.5.1030 für Beta Viewer 3.6.0

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Für den neuesten Beta kann weiterhin das StarLight-Paket 3.5.1030 verwendet werden. Weitere Einzelheiten und die Download-Links gibt es in meinem Beitrag zum diesem Beta aus der letzten Woche:
>> Second Life Beta Viewer 3.6.0 (276961) ist erschienen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen