Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 22. Juni 2013

Second Life Beta Viewer 3.6.1 (277611) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 21. Juni ist der Beta Viewer 3.6.1 erschienen. Obwohl vor etwa einer Woche der neue Release-Prozess für Beta- und Projekt-Viewer bei Linden Lab gestartet wurde, scheint es wohl weiterhin einen "Hauptbeta" auf der offiziellen Downloadseite für den SL-Viewer zu geben.

Der Beta 3.6.1 ist ein Hotfix für den am 19. Juni veröffentlichten Material Viewer und kommt aus dem Snowstorm Beta-Kanal. Dies kann man auch fast im Klartext ablesen, wenn man mit der Maus über den Downloadlink des Viewers geht und sich den Pfad ansieht.

Viele Änderungen hat der neue Beta allerdings nicht erhalten. Drei davon beziehen sich direkt auf den Amazon Viewer. Wichtiger für uns sind dagegen die anderen drei Fixes. Einmal wird die Effizienz der Erkennung von verdeckten Objekten verbessert (Occlusion Culling). Dann wurde der Glanz bei aktiviertem Materialsystem ("Licht und Schatten") reduziert. Und schließlich wurde ein Fehler in der Lichtberechnung behoben, der ebenfalls bei aktiviertem Materialsystem aufgetreten ist.

Das sind alles keine wirklichen Showstopper gewesen. Deshalb denke ich, dass man getrost warten kann, bis die Beta-Änderungen auch in den offiziellen Viewer übernommen werden. Ich war jetzt zweimal mit dem offiziellen Viewer auf der SL10B und finde, dass er eigentlich recht ordentlich läuft.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.6.1 (277611):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.6.1 (277611)

Siehe auch:
>> [LL Blog] - Holt euch heute den neuen Material Viewer!

P.S.: Gestern hat Linden Lab auch die Nachricht verschickt, dass nun in Kürze die Einführung der serverseitigen Appearance (SSA) starten wird und man seinen Viewer auf den aktuellsten Stand bringen soll. Und wer noch immer keinen SSA-fähigen Viewer verwendet, sollte sich ganz langsam mal danach umsehen.^^


StarLight 3.5.1030 für Beta Viewer 3.6.1

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Hitomi hat in ihrem Thread zum Viewer 3.6.0 gestern ein Update gepostet, dass auch für den 3.6.1 weiterhin das StarLight-Paket 3.5.1030 verwendet werden kann. Weitere Einzelheiten und die Download-Links gibt es in einem älteren Beitrag von mir, oder unter dem Quellenlink:

>> Second Life Beta Viewer 3.6.0 (276961) ist erschienen

Quelle: StarLight 3.6.1030 for Viewer 3.6.0 and 3.6.1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen