Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 28. Juni 2013

Second Life Viewer 3.6.1 (278007) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 27. Juni ist der offizielle SL Viewer 3.6.1 erschienen. Man merkt deutlich, dass Linden Lab in den letzten Tagen das Tempo für die Viewer-Entwicklung wieder erhöht hat. Gestern habe ich noch überlegt, ob ich einen kurzen Beitrag zum neuesten Beta Viewer 3.6.1 schreiben soll, der erst vorgestern veröffentlicht wurde. Die Änderungen waren aber nur minimal und wie man sieht, wurde der Code des Beta einen Tag später in den offiziellen Viewer übernommen.

Neue Funktionen gibt es im 3.6.1 nicht. Vielmehr versucht LL zur Zeit, die Liste mit bekannten Problemen und Fehlern Stück für Stück zu verringern. Das ist mit der 3.6.1 Beta-Reihe ganz gut gelungen. Letzte Fixes waren nun die Behebung eines Fehlers in Verbindung mit OpenGL 3.3 Grafikkarten und die Normalisierung von Licht- und Glanzeffekten, die durch die Einführung des neuen Materialsystems etwas komisch ausgesehen haben. Ich habe den 3.6.1 bereits ausprobiert und was meiner Ansicht nach noch nicht ganz sauber aussieht, ist das Rendering von Glow-Effekten. Das finde ich zu grell. Abhilfe schafft hier, in den Debug Settings bei RenderGlowIterations den Wert auf "1" zu stellen (oder beim StarLight Skin im Einstellungsfenster unter > Grafik > Glow & Derender > Glow Iterations).

Ansonsten ist der SL Viewer 3.6.1 aber sehr schnell und noch ein Stück stabiler als der 3.6.0. Ein Update schadet also nicht, vor allem mit Blick auf den Start der serverseitigen Appearance ab dem 9. Juli 2013. Eigentlich wäre LL auch schon am kommenden Montag bereit damit zu starten, aber da am nächsten Donnerstag der 4. Juli ist, (einer der wichtigsten Feiertage in den USA), wird es nächste Woche überhaupt keine größeren Aktionen oder Server-Aufspielungen geben.

Hier ein Foto, das ich eben mit dem neuesten SL Viewer geschossen habe. Ich habe dazu die Einstellungen auf Ultra gestellt und das UI eingeblendet. Das Windlight ist von der DJ Stage auf der SL10B. Die Grafikqualität kommt zwar nicht an den Nirans Viewer bzw. Black Dragon heran, aber ist auch nicht wirklich schlecht.

Viewer 3.6.1 mit StarLight 3.5.1030

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.1 (278007):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.1 (278007)

Siehe auch:
>> [LL Blog] - Holt euch heute den neuen Material Viewer!


StarLight 3.5.1030 für SL Viewer 3.6.1

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Hitomi Tiponi hat ihrem Thread zum Viewer 3.6.0 erweitert und auch den 3.6.1 hinzugefügt, für den weiterhin das StarLight-Paket mit Version 3.5.1030 verwendet werden kann. Weitere Einzelheiten und die Download-Links gibt es in diesem älteren Beitrag von mir (oder unter dem Quellenlink).

Quelle: StarLight 3.6.1030 for Viewer 3.6.0 and 3.6.1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen