Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 2. Juli 2013

Firestorm 4.4.2 steht jetzt zur Verfügung

Quelle: Firestorm Viewer
Gestern hatte das Firestorm-Team ein Notfall-Update für ihren Viewer angekündigt. Irgendwann heute Nacht ist dann die neue Version 4.4.2 veröffentlicht worden. Alle Firestorm-Nutzer müssen nun auf diese neue Version aktualisieren, damit sie sich weiterhin einloggen können. Und das gilt sowohl für Second Life als auch für OpenSim, da die alte Version 4.4.1 generell keine Logins mehr zulässt.

Da es in den Kommentaren zum ersten Blogpost für das Not-Update Bedenken gab, welche Daten da an Linden Lab gesendet wurden, geht Jessica Lyon im aktuellen Posting kurz darauf ein. Es soll sich dabei um Debug-Daten zur Fehlersuche beim Aktualisieren des Avatar-Aussehens mit der serverseitigen Appearance (SSA) handeln. Diese Daten wurden für die Auswertung bei den bereits gelaufenen Tests mit dem SSA-System benötigt. Zusätzlich wurden noch einige Informationen zur Art der Viewernutzung übermittelt. Das wird normal bei allen SL-Viewern gemacht, allerdings nur einmal alle 10 Minuten. Der Firestorm sendete diese Daten jedoch alle 30 Sekunden, was für die Statistik-Server von LL scheinbar zu viel war.

Jeder, der nun ein Update von Version 4.4.1 auf die 4.4.2 vornimmt, braucht keine saubere Installation durchzuführen. Es reicht hier, einfach die neue Version über die alte Version zu installieren. Damit bleiben auch alle geänderten Einstellungen im Viewer erhalten.

Führt man ein Update von einer älteren Version als der 4.4.1 durch, dann sollte man allerdings eine saubere Neuinstallation vornehmen.

>> Downloadseite für Firestorm Viewer

Quelle: Mandatory Firestorm 4.4.2 Update

1 Kommentar:

  1. Nikira Naimarc2. Juli 2013 um 09:27

    Hallo,

    so ein Mist, ich hatte gerade am Sonntag auf 4.4.1 umgestellt. Aber ok, Fehler passieren mal.

    Ich hatte übrigens gestern noch unter dem 4.4.1 festgestellt, dass auch dort einige Prims nicht sichtbar waren und mir erst durch die bekannten Tricks angezeigt wurden. Dieser Fehler sollte jedoch in dieser Version schon behoben worden sein. Im JIRA von Firestorm fand ich auch eine Eintragung mit dem Problem. Ich werde mich dort heute auch mal anmelden und meine Beobachtungen posten.

    Jedenfalls heißt es heute abend wieder neu inatllieren.

    Die Niki

    AntwortenLöschen