Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 27. Juli 2013

Phaze Demesnes: Sim und Webseite mit vielen Freebies

Phaze Demesnes
Ich bin heute mal wieder über die Webseite von Phaze Demensnes gestolpert. Dort hat Ferd Frederix eine ganze Menge an Ressourcen für Second Life und OpenSim zusammengetragen. Noch mehr kostenlose Dinge gibt es jedoch auf der gleichnamigen SL-Region von Ferd. Sowohl die Webseite als auch die Region sind schon ziemlich verrückt, aber ich dachte mir, ich stelle sie einfach mal vor.

Wer schon länger in SL unterwegs ist, kennt wahrscheinlich noch das Übersetzungs-HUD von Ferd, das nach Einstellung der Google Translation API aber leider nicht mehr funktioniert. Ich bin jedenfalls vor ein paar Jahren durch dieses HUD auf Phaze Demesnes aufmerksam geworden. Seitdem habe ich dann hauptsächlich auf der Suche nach Skripten immer mal wieder dort vorbeigeschaut, denn von denen hat Ferd inzwischen mehr als 1000 in seiner Datenbank.

Und heute habe ich dann ein Download-Archiv entdeckt, das es zwar schon länger gibt, mir aber bisher irgendwie entgangen ist. Und zwar kann man sich kostenlos 51 Mesh-Templates von Damien Fate runterladen (32 für Frauen, 19 für Männer). Diese sind im DAE-Format für die Weiterverarbeitung in einem 3D-Programm vorgesehen. Dazu gibt es noch Alpha-Layer, Baking-Texturen und UV-Maps. Die Dateien dürfen nur für eigene, neue Kleidungsstücke verwendet werden. Ein direkter Weiterverkauf ist nicht erlaubt.

Hier gibt es die Downloads:
>> FATEcreate Mesh Template Source Files

Passend dazu gibt es bei Ferd auch die Mesh-Shapes für die fünf Standard-Avatargrößen, auf die sich viele Anbieter von Mesh-Kleidung in SL festgelegt haben. Das ist im Grunde das Paket, das es auch seit einiger Zeit auf dem Marketplace gibt. Enthalten sind sowohl Frauen- als auch Männer-Shapes und das für Blender, Maya, ZBrush oder als einzelne OBJ-Dateien.

Diesen Download gibt es hier:
>> Standard Avatar Sizes

Hier habe ich mal ein Hoodie zusammen mit einem Shape in Blender geladen. Allerdings habe ich mich noch nicht tiefer damit befasst. Vielleicht mache ich das ja bald mal, jetzt wo ich die Templates habe.

Mesh-Template und Avatar-Shape in Blender
Jedenfalls war ich nun auch neugierig geworden, wie die Region von Phaze Demesnes in SL inzwischen aussieht. Deshalb war ich heute mal dort. Das ist eine ziemlich bunte und lustige Sammlung von Sachen, die es zum Teil eben auf der Webseite gibt. Vieles davon kann man natürlich auch auf dem Sim kostenlos mitnehmen. Vor allem im Shop mit dem Kuppeldach.

Das ist der Freebie-Shop
Ich habe mir dort einen echt witzigen Mesh-Avatar in Form eines kleinen Elefanten geholt. Ich finde, der sieht optisch wirklich gut aus. Nur am Shape musste ich im Editor etwas rumschrauben (Body Size auf 0 und Hover auf 46), damit auch alle vier Füße gleichzeitig den Boden berühren.

Maddy auf Erkundung^^
Mit diesem Elefanten habe ich dann den Rest der Region erkundet. Die ist quietschbunt, hat einige Überraschungen auf Lager und es gibt dort viele animierte Geschöpfe. Bei einigen dachte ich kurz, dass irgendein anderer Avatar vor mir steht.

Ansonsten gibt es auf der Region noch viel zum Entdecken und Ausprobieren. Ich war heute nur kurz dort, aber werde da bald nochmal vorbeischauen. Denn oben auf dem riesigen Pilz ist zum Beispiel eine Arena, in der man gegen Dämonen kämpfen kann. Aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit, als ich heute hatte. 

Die Dämonen-Arena
Also, wer mal auf der Suche nach ausgefallenen Freebies ist und Phaze Demesnes noch nicht kennt, sollte einfach mal dort vorbeischauen. Für die Webseite empfehle ich die Site Map, auf der man am übersichtlichsten alle Unterseiten im Überblick hat (erster Link in meiner Liste).

>> Teleport zu Phaze Desmesnes

Links:

Hier nochmal der Elefant in einer anderen Umgebung und mit anderem Licht. Die Ohren sind ja mal der Knaller, oder...? :o)

1 Kommentar: