Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 9. Juli 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 08.07.2013

Das Main Grid
Nach einer Woche Pause, gibt es in dieser Woche ein volles Programm bei den Server-Aufspielungen. Unter anderem startet die Einführung der serverseitigen Appearance (SSA), allerdings ist Linden Lab, wie erwartet, sehr vorsichtig und beginnt erst mal nur mit einem RC-Kanal, also etwa mit 10% der Regionen im SL-Grid.

Hier nun das Programm der Reihe nach:
Am heutigen Dienstag wird das Projekt auf den Hauptkanal übertragen, das in den letzten beiden Wochen auf allen RC-Regionen gelaufen ist und ein paar Fehlerbereinigungen enthält. Rückmeldungen zu größeren Problemen gab es nicht, also sollte das Ganze schnell abgearbeitet sein.

Auf BlueSteel wird am Mittwoch ein neues Projekt für die Einführung der Experience Tools gestartet. Da es dabei um sicherheitsrelevante Funktionen geht, gibt es von LL zu diesem Projekt keine weiteren Details.

Auf den LeTigre-Regionen wird dann das lange erwartete Projekt für die serverseitige Appearance gestartet. In diesem Zusammenhang macht Maestro Linden im Deploy Thread auch noch einmal auf die beiden Blogposts von LL zum SSA aufmerksam, die ich hier und hier bei mir im Bolg übersetzt hatte.

Und schließlich erhalten die Magnum-Regionen auch noch ein neues Projekt, das sich wieder der Wartung und Fehlerbereinigung widmet. Hier werden unter anderem zwei Fehler mit Bezug auf Pathfinding beseitigt.

Wie es nun schon oft von verschiedenen Seiten gesagt wurde: Auf Regionen mit aktiviertem SSA wird man Avatare nur richtig angezeigt bekommen, wenn man einen aktuellen Viewer verwendet, der diese Funktion unterstützt. Von den grafischen Viewern, die in der TPV-Liste aufgeführt sind, sollte man ab morgen den Exodus, den Dolphin und den Imprudence Viewer meiden. Auch der Singularity wurde seit April 2013 nicht mehr aktualisiert. Er hat zwar schon die SSA-Unterstützung, aber nicht den neuesten Code von Linden Lab. Auch hier könnten auf SSA-Regionen Fehler auftreten. Relativ sicher ist man mit den LL-Viewern, dem Firestorm, dem Catznip und dem Kokua Viewer. Auch alle Text Clienten wurden aktualisiert und sollten keine Probleme machen.

Update 09.07.2013, 22:50 Uhr:
Es wurde heute ein neuer Exodus Viewer veröffentlicht. Dieser unterstützt nun ebenfalls SSA.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Wartungsprojekt, das in den vergangenen zwei Wochen auf allen drei RC-Kanälen gelaufen ist. Dieses Projekt behebt einige Crash-Ursachen und einige Fehler in Verbindung mit LSL. Außerdem wird mit llXorBase64 auch eine neue LSL-Funktion eingeführt.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbehebungen:
    • Der Fix für "llApplyImpulse wird jetzt nur noch auf Rootprims angewendet". (SVC-8227)
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Neue LSL-Funktion: string llXorBase64(string str1, string str2)
      • Gibt eine Zeichenkette zurück, die aus einem Base64 XOR von Base64-formatierten Eingabeparametern mit str1 und str2 besteht.
      • Behebung des Problems von SCR-35: "llXorBase64StringsCorrect gibt einen falschen Wert zurück, wenn der zweite String Nullen enthält".
      • Neben diesen besonderen Fällen, verhält sich diese Funktion genauso wie llXorBase64StringsCorrect().
    • Hinzufügen einer "max_materials_per_transaction Begrenzung" für /simulator/features.
      • Diese Zahl gibt die maximale Anzahl von Materialien zurück, die an den "RenderMaterials"-Prozess bei einer einzelnen Anfrage geschickt werden können.

2013-07-09, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
BlueSteel erhält ein neues Projekt zur Vorbereitung der Experience Tools. Aufgrund von sicherheitsrelevanten Funktionen, gibt es von Linden Lab im Vorfeld keine Informationen zum Inhalt dieses Projektes. Wer die Magellan Hunt von LL schon mal probieren konnte, erhält einen kleinen Vorgeschmack auf die Experience Tools.

  • Dies ist ein Vorbereitungsprojekt für die Experience Tools.
    • Keine weiteren Einzelheiten.

2013-07-10, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält ein neues Projekt mit dem Namen "Server Side Appearance". Es wird das Verfahren zur Darstellung von Avataren ändern. Weitere Informationen dazu gibt es hier und hier.

  • Dies ist das Projekt für serverseitige Appearance.
  • Neue Funktionen:
    • Aktivierung der serverseitigen Darstellung für das Avatar-Aussehen.
      • Hinzufügen der neuen Möglichkeit, mit UpdateAgentAppearance eine serverseitig berechnete Textur abzufragen.
      • Eine Erklärung des neuen Systems gibt es hier: Project Sunshine-Server Side Appearance.
    • Deaktivieren und Entfernen der Möglichkeit, dass verbundene Viewer eine gebackene Textur über UploadBakedTexture und AssetUploadRequest auf die Server hochladen können.
      • Clientseitig gebackene Texturen werden nicht länger mit anderen verbundenen Agenten (Avataren) geteilt. Demnach wurde diese Funktionalität entfernt.
      • Viewer, die serverseitiges Baking nicht unterstützen, können Avatare nicht länger richtig anzeigen.
    • Hinzufügen der IncrementCofVersion-Möglichkeit, die es erlaubt, dass der Viewer einen Teilbereich der cof_version anfragt, ohne den Inhalt des "Aktuelles Outfit"-Ordners zu verändern.
      • Dies ist vorgesehen als Signal an das serverseitige Baking-System, sobald ein Objekt im "Aktuelles Outfit"-Ordner geändert wird, ohne dass dabei der zugehörige Container geändert wurde.
      • Die Antwort auf eine erfolgreiche Anfrage über diese Möglichkeit enthält eine "Aktuelles Outfit"-Ordner Version, die zur Synchronisation und Verifikation verwendet werden kann.
    • Weitere Einzelheiten können diesen vorangegangenen Ankündigungen entnommen werden.

2013-07-10, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Magnum erhält in dieser Woche ein neues Server-Wartungsprojekt. Darin enthalten sind Fixes für zwei Fehler mit Pathfinding-Funktionen.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung des Fehlers: "CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL wird automatisch auf TRUE gestellt, wenn CHARACTER_TYPE neu gesetzt wird". (BUG-2969)
    • Behebung eines Fehlers, bei dem verschiedene Regionen permanent das Pathfinding-Rebake auslösen. (BUG-2975)

2013-07-10, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-07-08

Kommentare:

  1. Ich hätte da mal eine Frage.

    Wenn von 16 bis 20 Uhr MESZ der Rolling Restart durch geführt wird damit SSA auf dem RC startet. wie läuft das dann ab? Also kann man das dann in wie vielen Stunden später in Deutschland erleben, 9 Stunden?

    Und meine 2 Frage: Was wäre so eine RC Sim, wo man sich das an schauen könnte?

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also 16 bis 20 Uhr MESZ ist bereits nach deutscher Zeit (MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit). Nach SL-Zeit ist das dann 9 Stunden früher, wie du weiter oben sehen kannst (7am bis 11am). Die RC Server sind aber erst morgen dran (am Mittwoch).

      Es gibt im Grid ca. 2000 LeTigre Regionen. Auf jeder Region kannst du im Viewer-Menü unter > Hilfe > Über SecondLife die Serverversion anzeigen lassen. Da steht dann bei LeTigre sowas wie "Server Version Second Life RC LeTigre 13.06.18.277494".

      Eine Region, die mir offline jetzt spontan einfällt, ist Wellfleet Harbor. Da kommst du hiermit hin:
      >> Teleport zu Wellfleet Harbor

      Oder du gehst gleich in die LeTigre Sandboxen, allerdings musst du dazu in der Second Life Beta Gruppe drin sein.

      >> Teleport zur LeTigre Sandbox

      Löschen
    2. Also kann man Morgen ab 20 Uhr z.b. in der LeTigre Sandbox oder so dann SSA "testen"?

      Löschen
    3. Genau.
      Am besten den Grid Status vorher kurz öffnen (oder bei mir hier rechts oben anschauen). Sobald da morgen steht: "[RESOLVED] Rolling Restarts RC Channel", sind die Aufspielungen auf allen RC-Regionen abgeschlossen. Wichtig ist das "[RESOLVED]".

      Löschen
  2. Nikira Naimarc9. Juli 2013 um 21:46

    Hi,

    noch ein Tipp. Unter

    http://gridsurvey.com/index.php

    kann man sich auch die RC-Sim auflisten lassen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen