Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 16. Juli 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 15.07.2013

Das Main Grid
Heute bin ich etwas spät dran, aber ich habe mir bei dem schönen Wetter etwas Urlaub genommen. Das bedeutet dann auch: ausschlaaafen. :)
Außerdem wird es diese Woche ein paar Beiträge weniger geben, da ich auch einiges an rückständigem Privatkram erledigen muss. :(

Bei den Server-Aufspielungen in dieser Woche gibt es eine kleine Enttäuschung. Es werden keine weiteren Regionen mit der serverseitigen Appearance ausgestattet. Gerade in den letzten Tagen gab es dann doch einige Rückmeldungen im Deploy Thread aus der vergangenen Woche, die über Probleme auf LeTigre-Regionen berichteten. Hauptproblem ist, dass man eine Notecard nicht speichern kann, wenn darin weitere Elemente eingebettet sind (z.B. Texturen, LMs, andere NCs, usw.).

Eigentlich hatte LL auf dem Beta Server Meeting in der letzten Woche noch gesagt, dass man das SSA auf einen weiteren RC-Kanal ausweiten will. Scheinbar haben sie es sich dann doch nochmal anders überlegt. Das ist insofern schade, weil der überwiegende Teil der Nutzer mit dem SSA zufrieden ist und das möglichst schnell im ganzen Grid sehen möchte.

Nun kurz der Reihe nach die Änderungen der Woche auf den Regionen:
Der Hauptkanal erhält heute das kleine Wartungsprojekt, das in der letzten Woche auf den Magnum-Regionen war. Darin wurden zwei Fehler behoben, die mit den Pathfinding-Funktionen zu tun haben.

Auf BlueSteel bleibt das Projekt aus der letzten Woche, bei dem neue Funktionen und Änderungen an den Experience Tools getestet werden. LL hält dazu jegliche Informationen zurück, jedoch sieht es in den Release Notes danach aus, dass man dieses Projekt nun in Verbindung mit den Änderungen testen möchte, die heute auf den Hauptkanal kommen (und somit morgen dann auch auf BlueSteel).

Wie schon erwähnt, bleibt auf den LeTigre-Regionen das SSA-Projekt mit der einzigen Änderung, dass der Fehler mit den nicht speicherbaren Notecards behoben wurde. Und auf Magnum wird ein neues Wartungsprojekt aufgespielt, das einige Fehler behebt und als neue Funktion die Abfragegeschwindigkeit für die neuen Materialsystem-Texturen erhöht. Statt einer Textur können nun vier Texturen pro Sekunde vom Server abgerufen werden.

Update 17.07.2013:
Der Inhalt für die RC-Server wurde noch einmal geändert bzw. gewechselt. Das SSA-Projekt wurde von LeTigre auf die Magnum-Regionen verschoben und das dort geplante Wartungsprojekt entsprechend auf LeTigre. Das macht Sinn, denn die Anzahl der Magnum-Regionen im Grid ist etwa doppelt so groß, wie die auf den LeTigre Servern.

Meinen Erklärung hier oben habe ich nicht an das Update angepasst, die Inhalte auf der Unterseite aber entsprechend getauscht.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche das Server-Wartungsprojekt, das in den vergangenen Woche auf den Magnum-Regionen gelaufen ist. Dieses Projekt behebt zwei Fehler in Verbindung mit Pathfinding-Funktionen.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung des Fehlers: "CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL wird automatisch auf TRUE gestellt, wenn CHARACTER_TYPE neu gesetzt wird". (BUG-2969)
    • Behebung des Fehlers, bei dem verschiedene Regionen permanent das Pathfinding-Rebake auslösen. (BUG-2975)

2013-07-16, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf BlueSteel bleibt das Projekt aus der Vorwoche mit für SL-Nutzer nicht sichtbaren Vorbereitungen für die Experience Tools. Aufgrund von sicherheitsrelevanten Funktionen, gibt es von Linden Lab im Vorfeld keine Informationen zum Inhalt dieses Projektes. Mit diesem Projekt sollen unter anderem später einmal gridweite Skriptfunktionen ermöglicht werden.


2013-07-17, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält in dieser Woche ein neues Server-Wartungsprojekt. Darin enthalten sind verschiedene Fehlerbereinigungen und eine neue Funktion, die es Viewern erlaubt, eine schnellere Abfrage von Materialtexturen durchzuführen. Das Projekt mit der serverseitigen Appearance, das bisher auf LeTigre gelaufen ist, wurde auf den Magnum-Kanal verschoben.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Ein Fix für den Fehler: "Teleportieren schaltet die Kollisionsabfrage bei Objekten mit Volumenserfassung aus". (BUG-969)
    • Ein Fix für den Fehler: "Run time permissions werden in Attachments nicht mehr länger aufgerufen, nachdem eine 0 Permission angefragt wurde". (BUG-2931)
    • Behebung des Fehlers, bei dem Pathfinding Charaktere unter CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL stecken bleiben, wenn sie aus irgendeinem Grund ihre Heimatparzelle verlassen.
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Hinzufügen von "RenderMaterialsCapability" zu den Simulatorfunktionen.
      • Damit wird die erlaubte Zugriffsrate für die Abfrage von "RenderMaterials" angegeben.
    • Erhöhung der Zugriffsrate von "RenderMaterials" auf 4 Anfragen pro Sekunde (vorher war es 1).

2013-07-17, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Magnum erhält in dieser Woche das Projekt mit der serverseitigen Appearance, das in der vergangenen Woche auf den LeTigre-Regionen gelaufen ist. Mit SSA wird das Verfahren geändert, wie das Aussehen von Avataren berechnet wird. Weitere Informationen dazu gibt es hier und hier.

Einzige Änderung in dieser Woche ist ein Fix für Notecards mit Attachments, die bisher unter dem SSA-Code nicht gespeichert werden konnten. Außerdem wird der SSA-Code morgen mit den Änderungen zusammengeführt, die heute auf den Hauptkanal kommen.

  • Dies ist das Projekt für serverseitige Appearance.
  • Neue Funktionen:
    • Aktivierung der serverseitigen Darstellung für das Avatar-Aussehen.
      • Hinzufügen der neuen Möglichkeit, mit UpdateAgentAppearance eine serverseitig berechnete Textur abzufragen.
      • Eine Erklärung des neuen Systems gibt es hier: Project Sunshine-Server Side Appearance.
    • Deaktivieren und Entfernen der Möglichkeit, dass verbundene Viewer eine gebackene Textur über UploadBakedTexture und AssetUploadRequest auf die Server hochladen können.
      • Clientseitig gebackene Texturen werden nicht länger mit anderen verbundenen Agenten (Avataren) geteilt. Demnach wurde diese Funktionalität entfernt.
      • Viewer, die serverseitiges Baking nicht unterstützen, können Avatare nicht länger richtig anzeigen.
    • Hinzufügen der IncrementCofVersion-Möglichkeit, die es erlaubt, dass der Viewer einen Teilbereich der cof_version anfragt, ohne den Inhalt des "Aktuelles Outfit"-Ordners zu verändern.
      • Dies ist vorgesehen als Signal an das serverseitige Baking-System, sobald ein Objekt im "Aktuelles Outfit"-Ordner geändert wird, ohne dass dabei der zugehörige Container geändert wurde.
      • Die Antwort auf eine erfolgreiche Anfrage über diese Möglichkeit enthält eine "Aktuelles Outfit"-Ordner Version, die zur Synchronisation und Verifikation verwendet werden kann.
    • Weitere Einzelheiten können diesen vorangegangenen Ankündigungen entnommen werden.
  • Änderungen seit 13.07.03.278295.
    • Behebung des Fehler: "Ich kann keine Notecard speichern, wenn sie eingebettete Dateien enthält". (BUG-3203)
    • Aufnahme der Änderungen von Second Life Server 13.07.08.278357.

2013-07-17, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-07-15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen