Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 6. August 2013

Second Life Viewer 3.6.2.(279258) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Heute ist nach langer Zeit wieder ein neuer offizieller SL-Viewer veröffentlicht worden. Dieses ist der erste Hauptviewer seit dem Start des neuen Release-Systems, was auch gleichzeitig der Grund für die lange Zeit zwischen Viewer 3.6.1 und 3.6.2 gewesen ist.

Nach der neuen Vorgehensweise von Linden Lab, wurde nun für den offiziellen Viewer die stabilste Version unter den aktuellen Release Kandidaten ausgewählt. Im Rennen waren der CHUI-, Cocoa-, Google Breakpad-, Maintenance-, Vivox- und Snowstorm-Viewer. Geschafft hat es der Vivox-Viewer, der eine neue Bibliothek für die Sprachübertragung des kommerziellen Voice-Chat Anbieters enthält. Damit sollen einige Probleme mit Verbindungsabbrüchen behoben sein, die gerade in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind. Ebenso soll auch die Kompatibilität zu einigen älteren Routern verbessert worden sein.

Mit der Veröffentlichung dieses Viewers ist es jetzt auch etwas deutlicher, wie die weiteren Releases in Zukunft ablaufen werden. Von den gestern noch sechs verschiedenen Release Kandidaten, wurde mit dem Vivox nicht der aktuellste, sondern der stabilste Viewer ausgewählt. Diese Version stammt vom 31. Juli 2013 und sie wurde unverändert einfach zum offiziellen Viewer umbenannt. Damit müssen nun die verbliebenen fünf Release Kandidaten den Code des Vivox Viewers in den eigenen Code aufnehmen (ein sog. "merge"). Ich nehme an, dass nun jede Woche ein weiterer RC zum offiziellen Viewer gemacht wird und somit dessen spezifische Funktion in alle restlichen Viewer übernommen wird. Am Ende gibt es dann einen offiziellen Viewer, der alle einzelnen Merkmale hat, die vorher auf sechs RCs verteilt waren.

Ich habe den Viwox Viewer 3.6.2 eben kurz getestet und er lief halt, wie gewohnt. Voice habe ich nicht ausprobiert, deshalb kann ich nicht sagen, ob es jetzt besser klingt, weniger Aussetzer hat, oder sonstiges. Möchte man nicht, dass der offizielle Viewer von einen Release Kandidaten automatisch überschrieben wird, dann sollte man unter > Einstellungen > Konfiguration > Softwareupdates die Checkbox neben "Willing to update to release candidates" deaktivieren (siehe hier).

Hier auf der rechten Seite ist mal ein Überblick über alle Release Kandidaten, die in den letzten zwei Wochen mit der Versionsnummer 3.6.2 veröffentlicht wurden.

Die Version, die jetzt zum offiziellen Viewer geworden ist, habe ich grün umrandet. Alle Versionen, die dann noch darunter stehen, sind eigentlich aktueller, aber eben nicht stabiler.


Downloads für den Second Life Viewer 3.6.2.(279258):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.2.(279258)

Die verbliebenen Release Kandidaten:
>> Alternate Viewers


StarLight für SL Viewer 3.6.2

Aktuell gibt es immer noch kein StarLight-Skinpaket für den SL Viewer 3.6.2. Hitomi hat zwar vor einiger Zeit auf SLU geschrieben, dass sie eine neue Version zur Verfügung stellen will. Aber bis jetzt ist das noch nicht geschehen. Ich trage das hier dann nach, sobald was kommt. Denn ohne den Starlight-Skin finde ich den offiziellen Viewer wirklich sehr langweilig. Vor allem, nachdem ich länger mit dem Toolbutton-König Exodus unterwegs war.^^

Update 07.08.2013:
Gestern hat sich Hitomi im Starlight-Thread doch noch gemeldet und geschrieben, dass man für den offiziellen Viewer 3.6.2 den etwas älteren Starlight 3.6.1045 verwenden kann. Da der Vivox Viewer keine weiteren neuen Funktionen im UI aufweist, funktioniert diese Version immer noch. Anders wäre es, wenn der Maintenance Viewer offiziell wird, da dann ein neuer Menüpunkt für das Muten von Partikeln im Kontextmenü erscheint.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.1045
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows / auf richtigen Download achten!):
>> Download StarLight 3.5.1045.exe für den offiziellen SL Viewer 3.2.6
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.6.1045 for Viewer 3.6.2
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen