Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 27. August 2013

Second Life Viewer 3.6.4 (280048) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Letzte Nacht wurde der offizielle Second Life Viewer 3.6.4 veröffentlicht. Erneut wurde ein Release Kandidat aus dem Pool der in Entwicklung befindlichen LL-Viewer zum Hauptviewer deklariert. Diesmal war es der CHUIStorm, der vor einer Woche durch die Vereinigung von CHUI-Viewer und Snowstorm entstanden ist. Damit gibt es aktuell nur noch zwei RC-Viewer und das ehemalige Durcheinander auf der Seite der alternativen LL-Viewer lichtet sich weiter.

Allerdings stehen auch schon wieder neue Projektviewer in den Startlöchern. Auf dem TPV-Meeting vom letzten Freitag wurde unter anderem über Projektviewer zur Interest List, zur Bannfunktion von Gruppenmitgliedern und zu den Experience Tools gesprochen.

Beim aktuellen SL Viewer 3.6.4 gibt es, neben einer endlos langen Liste allgemeiner Fehlerbereinigungen, auch ein paar Verbesserungen für das CHUI-Fenster. Der aus meiner Sicht wichtigste Punkt ist, dass nun Meldungen vom lokalen Chat getrennt von den anderen Gesprächen aufpoppen. Optisch wurde im Gesprächefenster ein senkrechter, verschiebbarer Balken zwischen der Liste der Teilnehmer und dem Chat-Textbereich dazu gebracht. Außerdem nutzen nun mit diesem Release alle Viewer von Linden Lab die gleichen Settings. Das heißt, ändere ich in irgendeinem Viewer eine Einstellung, wird diese auch von den anderen LL-Viewern übernommen.

Insgesamt komme ich mit dem CHUI-Fenster eigentlich ganz gut zurecht. Ich habe den lokalen Chat vom Hauptfenster abgekoppelt und dort platziert, wo er eigentlich in jedem Viewer ist. Die offenen IM-Gespräche klappe ich darüber zum Minibalken zusammen, so dass man die Profilfotos sieht. In den Einstellungen habe ich dann eingehende IM-Meldungen so eingestellt, dass das Fenster automatisch aufklappt, sobald eine Nachricht eintrifft. So verpasse ich eigentlich keine Meldung und die IMs stören nicht den lokalen Chat.

Hier mal ein Bild dazu:

SL Viewer 3.6.4 - lokaler Chat und Gesprächefenster getrennt

Ein paar Änderungen aus den Release Notes zum SL Viewer 3.6.4:
  • Sichtbarer Trennbalken zwischen Teilnehmerliste und Chatbereich.
  • Lokaler Chat und IMs mit besserer Trennung.
  • Behobene Probleme mit der CHUI-Performance.
  • Behobene Probleme mit dem Layout.
  • Das Problem mit "IM senden" wurde behoben.
  • Neue Menü-Option: "Schließe alle Chatfenster" ("Close all Chats").
  • Über Rechtsklick kann die Historie des lokalen Chat geöffnet werden.
  • Separates Verhalten für Objekt-IMs in den Chat-Einstellungen auswählbar.
  • Das Info-Fenster von Menüpunkt > Hilfe > Über SecondLife zeigt jetzt den aktuellen Standort innerhalb der Region in normalen Simkoordinaten an und nicht mehr in globalen Absolutkoordinaten.
  • Gemeinsame Settings-Datei zum Speichern der Einstellungen für alle LL-Viewer.
  • Neue Kommandozeilenfunktion für das Viewer-Icon:
    • --graphicslevel: Unterstützung von 7 Grafikstufen beim Start (0 bis 6)
    • --url / --slurl: SLURLs und URLs verhalten sich jetzt unterschiedlich. URLs können im Loginfenster schon ein spezifisches Grid auswählen.
    • --logmetrics: Akzeptiert jetzt auch Argumente für spezifische Tests.
    • Keine Unterstützung mehr von "arguments.txt" beim Mac Viewer und von "gridargs.dat" beim Linux Viewer.

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.4 (280048):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.4 (280048)


StarLight für SL Viewer 3.6.4

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Für den Viewer 3.6.4 gibt es wieder ein neues StarLight-Skinpaket. Hier wurden vor allem die Texturen und Texte für die geänderten CHUI-Funktionen angepasst.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.6.1063
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.6.1063.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.6.1064 for Viewer 3.6.4
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen