Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 14. September 2013

LEA 19: "The Portuguese Way" von Winter Wardhani

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Am Samstag, den 14. September 2013 ab 2pm SLT (also heute), wird eine weitere Region zur neuen Runde der Artists-in-Residence-Landvergabe eröffnet. Damit sind nach nur sechs Wochen schon gut die Hälfte der 20 Regionen fertiggestellt. Insgesamt läuft die fünfte Runde bis zum 31.12.2013.

Federführend für das Projekt auf LEA 19 ist Winter Wardhani, jedoch wurde die Region von insgesamt fünf Künstlern gestaltet. Das Team wollte bei seiner Bewerbung zur LEA-Landvergabe mal etwas anderes machen, als man auf den meisten anderen LEA-Regionen sonst so sieht. Also bewarb man sich mit einer Gestaltung realer portugiesischer Sehenswürdigkeiten, um etwas über die Geschichte und Kultur dieses Landes zu zeigen. Man wollte vor allem etwas dem Klischee von Sonne und Meer entgegensetzen. Und so kam die Installation "The Portuguese Way" zustande.

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Die Besucher können sich entscheiden, entweder die Region auf eigene Faust zu erkunden, oder eine geführte Tour zu Fuß oder mit einem Ballon zu starten. An den verschiedenen Wegpunkten gibt es dann jeweils weitere Informationen zu den gezeigten Sehenswürdigkeiten, bezogen auf die Geschichte und Kultur von Portugal.

Während der restlichen Laufzeit der LEA-Runde will das Team von "The Portuguese Way" auch einige Events durchführen, wie zum Beispiel Ausstellungen, Aufführungen und Live Konzerte von portugiesischen Künstlern.

Unter anderem gibt es auf LEA 19 ein Labyrinth in völliger Dunkelheit. Es basiert auf dem Buch "Blindness" des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago und soll den Besuchern vermitteln, wie es sich anfühlt blind zu sein und wie sehr man sich bemüht, wieder das Tageslicht sehen zu können.

Zur Eröffnung wird es um 2pm SLT (23 Uhr MESZ) ein Konzert von RL-Sängerin Mariza geben.
>> Homepage Mariza

The Portuguese Way
  • Eröffnung: 14. September 2013, 2pm SLT (23 Uhr MESZ)
  • Künstler: Chagal Campestre, Flor Campestre, Janjii Rugani, Wan Laryukov, Winter Wardhani
  • Region: LEA 19
  • Teleport zu "The Portuguese Way"

Quelle: Opening Saturday: The Portuguese Way

1 Kommentar:

  1. Danke für die Nachricht! Weitere Veranstaltungen sind auf dem Weg. :D

    AntwortenLöschen