Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 19. September 2013

Second Life Viewer 3.6.6 (280963) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Diese Woche werden wieder mal viele Viewer veröffentlicht. Nach dem Singularity und Black Dragon von gestern, geht es heute mit dem UKanDo und dem offiziellen Viewer weiter. Da der UKanDo eigentlich nur auf den neuesten Code von Linden Lab aktualisiert wurde, schreibe ich dazu keinen extra Beitrag.

Beim SL Viewer 3.6.6, der ab heute (19. September) auf der offiziellen Downloadseite verfügbar ist, handelt es sich um den RC Viewer mit Verbesserungen am Materialsystem. Er wurde zuletzt am 16. September aktualisiert und hat eine ziemlich lange Entwicklungsphase als Release Kandidat hinter sich. Entsprechend lang ist auch die Liste der Änderungen in den Release Notes.

Nicht enthalten ist im Viewer 3.6.6 die neue Funktion für eine Verknüpfung zwischen SL- und Facebook-Account. Dazu hatte ich am letzten Freitag schon einen Artikel geschrieben. Die Anleitung zum Facebook-Fenster in der SL-Wiki scheint also erst für eine spätere Veröffentlichung vorgesehen zu sein.

Ansonsten liste ich jetzt nur wenige Punkte aus den Release Notes auf, da die meisten Einträge nur Duplikate von immer den selben Themen sind. Im wesentlichen habe ich beim Überfliegen das hier rausgelesen:
  • Ein Fehler mit einem Speicherleck, das beim Minimieren und Maximieren des Viewerfensters aufgetreten ist, wurde behoben.
  • Die Probleme mit projeziertem Licht und transparenten Flächen wurden behoben.
  • Viele Probleme mit leuchtenden Alphatexturen wurden behoben.
  • Mesh-Avatare, die Normal-Maps als Texturen verwenden, werden jetzt auch bei vereinfachter Avatardarstellung richtig angezeigt.
  • Viele fehlerhafte Anzeigen unter Advanced Lighting Model (Licht und Schatten) wurden behoben.
  • Mehrere Fixes und Verbesserungen im Umgang mit den neuen Materialtexturen (Normal-/Specular-Maps).

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.6 (280963):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.6 (280963)


StarLight für SL Viewer 3.6.6

Obwohl an der Benutzeroberfläche im Viewer 3.6.6 keine Änderungen eingeflossen sind, hat Hitomi Tiponi ein neues StarLight-Paket veröffentlicht. Enthalten sind ein paar kleinere Fehlerbereinigungen in Verbindung mit dem Appearance Filter und für die Scrollpfeile in der Gruppenliste.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.6.1072
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.6.1072.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.6.1072 for Viewer 3.6.6
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen