Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 20. September 2013

The Drax Files: World Makers [Episode 11: Dwarfins]

Heute ist wieder Drax Files Freitag. In Folge 11 werden die Ersteller der Dwarfins vorgestellt, die ich zwar auf einigen Verkaufsmessen schon gesehen habe, deren Funktionsweise mir bisher aber unbekannt war. Ich dachte eigentlich, das seien kauzige Mesh-Avatare, die man praktisch als Komplettoutfit anziehen kann. In erster Linie sind das aber geskriptete Non-Player Charakter, die je nach Typ verschiedene Funktionen ausführen können.

Mesh-Avatare zum selber anziehen gibt es aber auch, denn wenn man eine kleine Dwarfins-Welt aufgebaut hat, will man ja evtl. auch selbst ein Teil davon sein. Die Szenen aus dem Dorf finde ich jedenfalls ganz witzig, denn durch die vielen NPCs wirkt das Ganze irgendwie lebendig. Und die geskripteten Fähigkeiten gehen sogar soweit, dass verschiedene Dwarfins gemeinsam ein komplettes Haus bauen können.

Das Erstellerteam der Dwarfins ist wieder ein gutes Beispiel für die weltweite Zusammenarbeit von SL-Bewohnern. Programmierer Dante Spectre und seine Frau Judy Chestnut leben in Hawai und kümmern sich um Konzept und Skripting. Und Dwarfins Designerin Jaimie Hancroft aus Belgien entwirft die Charakterfiguren und das Zubehör. In RL haben sich alle drei zusammen noch nie persönlich getroffen und trotzdem ist es möglich, ein gemeinsames Geschäft zu betreiben.





Hier die Übersetzung zur YouTube-Beschreibung (heute etwas wackelig, da Draxtor eine sehr verschachtelte Ausdrucksweise hat):
"Ich bin SL dankbar, dass es mir ein Arbeitsumfeld bietet. Ja, es ist vielleicht nicht geeignet für Menschen mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne, aber es ist perfekt für kreative Menschen!"

Dies scheint das Mantra von Programmierer Dante Spectre für sein Engagement in der digitalen Welt zu sein.

Er kreierte zusammen mit seiner Frau Judy Chestnut und Künstlerin Jaimie Hancroft ein Universum innerhalb eines Universums: Seht auf das Reich der Dwarfins, kleine Herr-der-Ringe[mäßige] Wesen, die in einer Vielzahl von Variationen etwas aufbauen können, einfach durch das Bearbeiten von magischen Steinen.

Wenn die Dwarfins in der Welt von SL eintreffen, dann tun sie das mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften: Zauberer und Bauern kommen aus leuchtenden Felsen heraus, Barbaren und mächtige Krieger, Fischer und seltsame, monströs aussehende Eigenbrötler. Sie alle bevölkern und prägen eine Fantasy-Rollenspiel Gemeinschaft, in der jedes kleine Detail von einem globalen, drei Mitarbeiter umfassenden Mikro-Unternehmen aus Hawaii und Belgien erstellt wird.

Ja, das Eintauchen in eine Fantasy-Welt in einer virtuellen Welt mag nicht jedermanns Angelegenheit sein, aber man könnte sehr gut argumentieren, dass die Leidenschaft und Beharrlichkeit, die diese gewinnbringende Arbeit der Liebe antreibt, etwas ist von dem wir mehr brauchen in einer Welt, in der die meisten Menschen Angst vor ihrem Alltag haben...


Quelle YouTube

Drax hat sich bei den Dreharbeiten scheinbar auch einen kleinen Gag erlaubt und dieses kurze Video vorab online gestellt:
>> Auf und Nieder [Montanas feat. Dwarfins]

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen