Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Firestorm Beta 4.5.1 und Win64 Alpha veröffentlicht

Quelle: Firestorm Viewer
Am 30. Oktober wurde der Firestorm Beta 4.5.1 veröffentlicht. Eigentlich wollte man einen Full Release herausgeben, aber laut Firestorm Blogpost benötigt Linden Lab noch ein bis zwei Monate, bis alle aktuellen Fehlerbereinigungen und Verbesserungen verfügbar sind. Da das Firestorm Team nach vier Monaten ohne Veröffentlichung aber noch eine neue Version im Jahr 2013 herausbringen wollte, hat man sich nun entschlossen, den derzeitigen Entwicklungsstand als Beta anzubieten.

Ein Umstieg vom letzten Firestorm auf die neue Beta Version wird zwar vom FS-Team empfohlen, ist aber keine Pflicht. Da seit dem letzten Release ziemlich viel Zeit vergangen ist und im neuen Beta einige Funktionen hinzugekommen sind, die im letzten Firestorm noch nicht enthalten waren (z.B. das Materialsystem), wird im Release Posting eine saubere Neuinstallation empfohlen.

In der Hauptmeldung zum Firestorm Beta 4.5.1 werden nur vier Neuerungen aufgeführt. In den Release Notes gibt es aber eine wesentlich längere Liste. Ein paar Punkte habe ich hier mal herausgesucht.

Einige Neuerungen und Änderungen aus dem Firestorm Beta 4.5.1:
  • Aufnahme des neuesten Codes aus der LL-Entwicklung (Viewer 3.6.7).
  • Unterstützung den neuen Materialsystems mit Normal- und Specular-Maps.
  • CHUI-Funktionalität: Hier wurde im Wesentlichen das Aussehen des Chat-Systems aus dem Firestorm 4.2.2 beibehalten, aber mit einigen neuen Funktionen aus der CHUI-Entwicklung erweitert.
    • Registerkarte zum Blocken von Namen im Leute-Fenster.
    • Unterstützung für Ein-/Ausblenden von Zeitstempeln und Namen.
    • Erweiterbare Eingabefelder für den Chattext.
    • "Conversation Log" als neuer Menüeintrag.
    • Zugriff auf Conversation Log und Chat History vom Leute-Fenster aus.
    • Sounds für Teleport- und Inventar-Anfragen hinzugefügt.
  • Neuer Import und Export von Primgruppen im OXP-Format. Es werden auch die im Inventar von Prims enthaltenen Items exportiert, wenn der Anwender sowohl Ersteller als auch Eigentümer aller Items ist.
  • Unterstützung von Collada-Export (die Funktion aus dem Singularity Viewer).
  • Update der Sound-Bibliothek auf FModEx 4.44.12.
  • Update auf Vivox 4.5 (Sprachausgabe).
  • Update auf die neuen Cocoa-APIs für Mac OS X.
  • Sehr große Fotos haben keine Kachellinien und schwarzen Bereiche mehr.
  • Partikel-Rendering wird bei weniger als 4 FPS im Viewer automatisch abgeschaltet.
  • Muten von Partikelquellen über Kontextmenü der rechten Maustaste.
  • Teleport Landepunkte unterstützen jetzt die Blickrichtung des Avatars.
  • Ausschalten von animierten Texturen funktioniert jetzt sauber.
  • Update auf RLVa 1.4.9.
  • Neue Skins für die Benutzeroberfläche.
  • Bei Screenshots mit eingeblendetem UI lässt sich jetzt der L$-Kontostand ausblenden.^^
  • Viele kleine Anpassungen für Fans des nicht mehr weiterentwickelten Phoenix Viewers (optisch und funktionell).
  • Update für Screen Space Reflections (SSR).
  • Neuer Toolbar Button für Conversation Log.
  • "Rebake Textures" bewirkt jetzt auch ein Neuladen der Avatar-Layer unter der neuen Server Side Appearance (SSA).
  • Die Tabelle zur Erkennung von Grafikkarten wurde erweitert.
  • Performance Verbesserungen.
  • Viele bereinigte Fehler.

Insgesamt ist meine Liste nur ein kleiner Auszug aus den gesamten Release Notes. Bei Interesse einfach dort durchkämpfen. :)

>> Downloadseite für den Firestorm Viewer 4.5.1 - (Second Life oder OpenSim)

>> Eine saubere Firestorm Installation durchführen
>> Release Notes Firestorm Beta 4.5.1
................................................................................

Firestorm “Experimental Alpha” (Windows 64-Bit) 4.5.1.38838

Im zweiten Abschnitt der Release-Meldung wird eine experimentelle Alpha Version des Firestorm 64-Bit für Windows Betriebssysteme vorgestellt. Diese Version wurde noch nicht ausgiebig getestet und kann noch einige Fehler enthalten. Deshalb wird dieser Viewer auch nicht vom Firestorm Support unterstützt.

Im Blogpost wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Viewer nur etwas für Pioniere und Abenteurer ist. Wer sich dennoch dafür interessiert und dem Entwickler-Team Rückmeldungen geben will, sollte dies direkt per E-Mail an Jessica Lyon machen (jessica.lyon@phoenixviewer.com).

Auch ich fasse mich hier kurz, denn alles Wichtige zu diesem Thema steht auf einer eigens dafür erstellten Seite.

>> Downloadseite für den Firestorm Viewer 4.5.1 Windows Alpha 64-Bit
>> Infoseite zum Firestorm 64-Bit
................................................................................

Zum Schluss gibt es noch den Hinweis, dass man ab dem 15. November 2013 die Firestorm Version 4.4.0 für den Zugang zu Second Life blockiren wird. Diese ältere Version kann keine Avatar-Texturen unter SSA anzeigen und stellt in einigen Fällen auch keine Mesh-Objekte dar. Wer sich noch mit so einer alten Gurke einloggt, sollte in den nächsten zwei Wochen was aktuelleres nehmen.

Quelle: Firestorm Public Beta and Win64 Alpha releases!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen