Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Second Life Viewer 3.6.9 (282535) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 23. Oktober wurde der Second Life Viewer 3.6.9 auf der offiziellen Download-Seite veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die letzte Version des Release Kandidaten vom 18. Oktober, der bisher als ShareStorm Viewer im Release Kanal von Linden Lab geführt wurde. Und dieser wiederum ist eine Zusammenlegung des SLShare- und des Snowstorm-Viewers.

Eingeflossen ist aus beiden ehemaligen RCs je eine funktionelle Neuerung. Aus dem SLShare Viewer kommt eine optionale Verknüpfung mit dem eigenen Facebook-Konto. Damit lassen sich Texte, Fotos und Teleport-Links (mit Kartenausschnitt) zur FB-Timeline des verknüpften Profils schicken. Öffnen kann man das Verbindungsfenster über einen neuen Toolbar-Button mit dem Namen "Facebook". Eventuell muss man diesen Button manuell aus dem Anzeigefenster aller Buttons in die Toolbar ziehen. Da es dazu schon einmal einen Blogpost von Linden Lab gegeben hat, verweise ich auf meine Übersetzung dieses Postings, mit ein paar eigenen Infos darunter:
>> [LL Blog] - Einführung von SLShare, eine einfache Möglichkeit, Inhalte auf Facebook zu...

Das neue Faccebook-Fenster
Die zweite Neuerung ist die Möglichkeit einer Teleport-Anfrage zu einem anderen Avatar. Bisher war es ja so, dass man einem Gesprächspartner zu dem man teleportieren wollte, im Chat ein "Schick mal 'nen TP" gesendet hat. Nun kann man das eleganter machen, indem man die Anfrage als Meldefenster schickt und der Angefragte dann einfach nur auf "Ja" oder "Nein" klicken muss. Zusätzlich kann man zur Anfrage noch einen kurzen Text mitschicken.

Öffnen lässt sich das Fenster über das Kontextmenü für Avatare. Also zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf den Namen eines Avatars in der Freundesliste klicken. Im Kontextmenü dann den Eintrag "Request Teleport" auswählen. Dieser Eintrag ist aber nur zu sehen, wenn der andere Avatar in SL eingeloggt ist und ebenfalls einen Viewer verwendet, der die Anfragefunktion schon unterstützt. Deshalb wird es jetzt wohl ein Weilchen dauern, bis dieser Menüpunkt weit verbreitet angezeigt wird.

Ansonsten sind in den SL Viewer 3.6.9 noch einige Fehlerbereinigung aus den JIRA-Reports eingeflossen. Unter anderem wird in der Weltkarte jetzt wieder bei aktivierter "Land zu verkaufen"-Checkbox der L$/sqm-Text richtig angezeigt.

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.9 (282535):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.9 (282535)


StarLight 3.6.1087 für SL Viewer 3.6.9

Aktuell hat Hitomi noch keine neue StarLight-Version vorgestellt. Diese ist aber notwendig, da mit beiden neuen Funktionen (Facebook & Teleportanfrage) auch neue Fenster in der Benutzeroberfläche eingeführt wurden. Sollte Hitomi was posten, dann ergänze ich es hier im Beitrag bis Freitagabend.

Edit 25.10.2013:
Nun ist die neue StarLight Version verfügbar. Wie erwartet, wurden die Änderungen für die neuen Facebook- und Teleport-Funktionen aufgenommen.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.6.1087
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.6.1087.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> SStarLight 3.6.1087 for Viewer 3.6.9
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen