Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 13. Dezember 2013

RC Viewer 3.6.13 "Project Interest" ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 12. Dezember wurde der Release Kandidat Viewer mit dem "Project Interest" Code auf die Version 3.6.13 (284757) aktualisiert. Dieser Viewer pausierte nun einige Wochen auf Version 3.6.11, da es mehrere Probleme gab, die laut LL nicht so einfach zu lösen waren. Unter anderem gab es einen Viewer-Crash beim Lesen der Chat-History.

Sollte heute kein weiterer RC-Viewer mehr veröffentlicht werden, dann ist dieser Project Interest Viewer das Aktuellste, was wir bis ins neue Jahr haben werden. Und wenn bis dahin keine größeren Probleme mehr auftreten, wird dieser Viewer im Januar auch zum ersten offiziellen Download-Viewer des neuen Jahres.

Da ich zum Start des Interest Viewers nur die Blog-Meldung von Linden Lab übersetzt hatte, gibt es jetzt mal die Funktionsbeschreibung aus den Release Notes:

Verbessertes Laden der Umgebung
Das Interesting Projekt ist eine Zusammenstellung von Verbesserungen für die Zusammenarbeit zwischen Viewer und Server zur Bestimmung, welche Umgebungsobjekte darzustellen sind. Wir haben bereits die Server verbessert, was das frühe Senden von wichtigen, "interessanten" Dingen betrifft, und mit dieser Veröffentlichung haben wir nun einen neuen Viewer, der eine wesentlich bessere Arbeit beim Speichern und Verwalten der Umgebungsdaten auf eurem Computer verrichtet. Dies wird nicht nur die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Umgebungen geladen werden, sondern dies wird ebenso die gesamte Performance des Viewers verbessern.
  • Erweiterte viewerseitige Kontrolle, welche Objekte zu einem beliebigen Zeitpunkt in den Speicher geladen werden.
  • Erweitertes, aggressives Caching der Umgebung - der Viewer speichert eine komplette Region im Cache und nicht nur die Teile, die beim Ausloggen im Sichtbereich sind.
  • Schnelleres Laden der Umgebung beim Besuch einer Region, die man zuvor noch nie besucht hatte.
  • Der Viewer lädt keine Objekte mehr aus dem Cache, die komplett von der Geometrie der Umgebung verdeckt werden.
  • Erweiterte Performance-Metriken.

In der aktuellen Version des Interest-Viewers wurden nun einige Fehler behoben, die zum langen Stillstand der vorherigen Version führten.

Behobene Fehler:
  • Der Viewer stürzt ab, während die Chat History gelesen wird.
  • Interesting: Kleine Objekte werden nicht geladen, bis sie sehr nah an der Kamera sind.
  • Interesting: Ein "Objekt außer Reichweite" wird nach einem Teleport nicht erfasst.
  • Interesting: Teile von verlinkten Objekten werden seit Release des SL-Viewers 3.6.11 nicht angezeigt.
  • Interesting: Falsche Erfassung der Größe des Systemspeichers beim Mac.

Ich hatte einige Zeit lang den offiziellen SL-Viewer und einen Release Kandidaten parallel auf meinem Rechner installiert. Mit viel Aufwand geht das, aber seit das Release System auf eine gemeinsame Installationsroutine für alle LL-Viewer umgestellt wurde, kommt es immer wieder zu gegenseitigen Überschneidungen. Deshalb ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle neuen Viewer von LL immer in den gleichen Ordner zu installieren und somit nur einen SL-Viewer pro Rechner zu verwenden. Wenn man wirklich den SL-Viewer und einen RC-Viewer parallel verwenden möchte, dann sollte man die folgenden Schritte durchführen (Windows):
  • Den Namen für die Verknüpfung auf dem Desktop und in der Startleiste vor der Installation des zweiten Viewers umbenennen.
  • Beiden Viewern beim Installieren manuell unterschiedliche Ordner zuweisen.
  • Beim ersten Viewer-Start:
    • In den Einstellungen jedem installierten Viewer einen separaten Cache-Ordner zuweisen.
    • In den Einstellungen unter > Konfiguration > Softwareupdates im Aufklappmenü "Updates manuell herunterladen und installieren" aktivieren (siehe Bild).

Weitere Infos dazu hatte ich hier schon mal gegeben:
>> Neues zum Viewer Release-Prozess

Eine StarLight-Version für den Interest Viewer gibt es noch nicht, da laut Hitomi Tiponi in diesem Viewer einige zentrale Dinge anders laufen.

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.13 (284757):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.13 (284757)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen