Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. Januar 2014

PDF-Tabelle: Tastenkombinationen für den SL Viewer

Die farbige Version
Vor zwei Wochen hat ein SL-Nutzer mit dem Namen ObviousAltIsObvious Resident damit begonnen, die Wiki-Seite mit den Tastenkombinationen zur Viewer-Bedienung in Second Life zu überarbeiten. Veraltete Kürzel sind rausgeflogen, ein paar neue sind reingekommen und die Tabellen wurden übersichtlicher gestaltet. Dennoch ist die Wiki-Seite für einen Ausdruck auf Papier eher ungeeignet.

Alte SL-Nutzer werden sich wahrscheinlich noch an die Übersicht von Kippie Friedkin erinnern, die so um die 2008 fast überall verlinkt gewesen ist. Leider existiert dieses PDF-Dokument nicht mehr. Und alle anderen Übersichten die ich aktuell gefunden habe, sind entweder für englische Tastaturen ("Ctrl" statt "Strg", keine Umlaute, Satzzeichen auf anderen Tasten, usw.), oder die Tabellen sind sehr spartanisch.

Die schwarzweiße Version
Da ich vor kurzem versucht habe, ein Video in SL zu drehen, brauchte ich die eine oder andere Tastenkombination zur besseren Bedienung des Viewers beim Filmen. Also habe ich aus der Wiki-Seite eine aktuelle Übersicht für deutsche Tastaturen erstellt. Damit es noch quer auf eine DIN A4 Blatt passt, habe ich nicht alles übernommen, sondern etwa 70% bis 80% vom Inhalt der Wiki-Seite. Gültig ist meine Tabelle für den offiziellen SL-Viewer. Bei allen TPVs, die sich einigermaßen an die LL-Policy halten, sollten die Kürzel aber auch funktionieren.

Ich habe diese Tabelle jedenfalls auf meinem Tisch hier liegen und finde das eigentlich ganz praktisch. Deshalb habe ich das Ganze mal als PDF-Dokument hochgeladen (und zwar in drei Varianten). Vielleicht hat ja jemand von euch auch Verwendung für sowas.

Die Dokumente gibt es in folgendem Layout:
  • SL-Tastenkombinationen in Farbe
    • lässt sich ganz gut lesen und sieht außerdem gut aus
  • SL-Tastenkombinationen in Schwarzweiß
    • für alle ohne Farbdrucker oder wer halt lieber Linien hat
  • SL-Tastenkombinationen komplett
    • die beiden oberen Tabellen zusammen als 2-Seiten-Dokument

Da ich die PDF-Dokumente auf meinem Google Drive hochgeladen habe, müssen für den Download im Browser die Cookies eingeschaltet sein. Dann einfach die Icons anklicken.

Tastenkombinationen v1.0
in Farbe
Tastenkombinationen v1.0
in Schwarzweiß
Tastenkombinationen v1.0
komplett (2 Seiten)

Die Aufteilung in Themenblöcke habe ich etwas anders vorgenommen als in der Wiki. Ich fand das eben so für mich sinnvoller. Wenn jemand einen Fehler findet oder eine lebenswichtige Kombi aufgeommen haben will (nur SL-Standard bitte), dann hier als Kommentar reinschreiben. Ich will diese Tabelle zukünftig aktuell halten. Wenn also zum Beispiel für Fitted Mesh noch etwas dazu kommt, oder sowas in der Art, dann gibt es von der Tabelle ein Update. Deshalb auch die Versionsnummer dahinter. So sieht jeder, ob sich etwas geändert hat.

Die Tabelle enthält unten rechts auch drei Links. Diese lassen sich anklicken, wenn man die Datei in einem PDF-Programm geöffnet hat. Sie führen zur SL-Wiki, in die SL Knowledge Base und zu einer Grafik mit deutschsprachigem Tastatur-Layout.

Kommentare:

  1. Klasse Idee Maddy, vielen Dank für dieses Hilfsmittel. Ich werde es sicher oft nutzen. Ich hätte noch eine Tastenkombination, die in Notfällen nicht ganz uninteressant wäre. Allerdings nutze ich den Firestorm und weiß nicht genau ob sie im LL Viewer auch Wirkung hat.

    Es geht um die Kamerasteuerung. Eines Tages war bei meinem Avatar die Kamerastellung in der Normalstellung zu hoch positioniert. Etliche Freunde hatten das gleiche Problem, teilweise so extrem, dass sie 50 m über ihrem Avatar die Kamera hatten. Wahrscheinlich war es ein Fehler in SL, denn keiner von uns hatte daran rumgespielt. Dabei half das einfache "Esc" auch nicht viel. Es positionierte zwar die Kamera wieder hinter dem Avatar, aber weiterhin in der flaschen Höhe. Auch halfen die Einstellungen zur Kameraposition im Einstellungsmenü auch nicht viel weiter. Ich fragte dann im Forum nach und erfuhr, dass in diesem Falle "Shift+Esc" hilft. Es stellt sozusagen die Kamera auf die Position der werksseitigen Auslieferung des Viewers zurück.

    Musst mal schauen, ob es auch beim LL Viewer wirkt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Shift + ESC ist eine reine Phoenix- und Firestorm-Tastenkombi. Sie wurde bereits mit dem Emerald Viewer eingeführt, weil man da eine Extrafunktion zum Ändern von Kamerawinkel und -position dazubrachte. Sowas hat der offizielle Viewer (zumindest in den Menüs oder Buttons) nicht.

      Die Tastenkombi funktioniert beim SL-Viewer zwar auch, aber nur weil der Viewer das "ESC" auswertet und das "Shift" einfach nicht beachtet. Der Effekt ist der gleiche, wie nur "ESC".

      Löschen
  2. Also, sowas von Danke !

    AntwortenLöschen