Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 9. Januar 2014

Second Life Viewer 3.6.13 (284995) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 9. Januar wurde der Second Life Viewer 3.6.13 als neuer offizieller Hauptviewer veröffentlicht. Als Release Kandidat war diese Version seit dem 2. Januar im Einsatz. Dort hieß er "PackageFix"-Viewer.

Ich hatte über diesen RC-Viewer schon am 4. Januar hier berichtet (zweiter Abschnitt). In dieser Version gibt es nur eine einzige Änderung bezüglich der Benennung des Viewers.

Mit der vorherigen Version 3.6.12 wurde der Name des Hauptprogramms für den Viewer bei Windows-Betriebssystemen von "SecondLife.exe" in "SecondLifeViewer.exe" geändert. Bei einem Update von einer früheren Version als der 3.6.12, verblieb dann die alte .exe-Datei im Programmordner. Das kann nun zu Problemen mit Verknüpfungen und Einstellungsdateien führen, wenn diese sich noch auf den alten Viewer beziehen. Ein Szenario ist z.B., dass die Desktop-Verknüpfung des Viewers einfach das alte ausführbare Programm startet. Der alte Viewer versucht dann auf die neue Version zu aktualisieren, obwohl die ja eigentlich schon da ist.

Der offizielle Viewer 3.6.13 soll nun diesen Fehler beheben, indem alle alten Dateien vor der Version 3.6.12 entfernt werden. Bestehende Verknüpfungen auf den alten Viewer, die man selbst erstellt hat (z.B. Desktop-Icon mit geänderten Startparametern), muss man nach diesem Update allerdings selbst löschen. Wer keine Probleme mit überflüssigen Updates hat, kann diese Viewer-Version auch getrost auslassen.

Downloads für den Second Life Viewer 3.6.13 (284995):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.6.13 (284995)


StarLight 3.6.1098 für SL Viewer 3.6.13

Hitomi hat zum Viewer 3.6.13 noch nichts auf SLUniverse gepostet, aber ich habe den aktuellen StarLight 3.6.1098 eben selbst mit dem neuen Viewer ausprobiert und alles funktioniert so wie es soll. Da sich an der Benutzeroberfläche rein gar nichts geändert hat, gibt es auch keine Probleme. Deshalb hier die Downloads zu dieser StarLight-Version. Sollte Hitomi etwas auf SLU schreiben, bringe ich es hier nachträglich rein.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.6.1098
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.6.1098.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Aus aktuellem Anlass auch noch mal eine Kurzerklärung, was StarLight überhaupt ist:
Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dieses Add-On besteht nur aus Textdateien (XML) und Texturen. Es sind keine ausführbaren Programme enthalten. Mit diesen zusätzlichen Dateien erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das Viewer-UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons. Bei Nutzung der StarLight Skins sollte man den LL-Viewer mit englischer Oberfläche verwenden.

Hier ein Screenshot mit den Phototools, dem Film-Menü und dem Umwelteditor:

Viewer 3.6.13 mit StarLight 3.6.1098 // Location: Zugefrorener See bei Zermatt

Quellen:
>> Starlight 3.6.1095 for Viewer 3.6.10
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen