Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 7. Januar 2014

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 06.01.2014

Das Main Grid
Tadaaa - da bin ich wieder mit meinen langweiligen, wöchentlichen Meldungen zu den Serveraufspielungen. Da ich noch Urlaub habe, heute sogar recht zeitnah an der Bekanntgabe von Maestro Linden.

Das Grid hat die insgesamt vier Wochen ohne Aufspielungen ganz gut überstanden. Es gab zwar hier und da ein paar Rez- und Inventar-Hänger, aber eine Downtime oder etwas Ähnliches gab es meines Wissens nicht.

In dieser Woche geht es mit den Server-Updates genau dort weiter, wo man am 11. Dezember aufgehört hat. Der Hauptkanal erhält am Dienstag das Projekt, das jetzt vier Wochen auf allen RC-Regionen gemeinsam gelaufen ist und das nur einen behobenen Fehler beinhaltet. Dieser Fehler hatte bewirkt, dass Vehikel in einem Status feststeckten, der den Server annehmen ließ, dass ein Avatar das Vehikel benutzt, auch wenn das nicht der Fall war. Deshalb wurden leere Vehikel auf Parzellen mit Autoreturn nicht mehr zurückgeschickt.

Am Mittwoch erhalten dann wieder alle drei RC-Regionen ein gemeinsames neues Wartungsprojekt. Darin enthalten sind allerdings weitaus mehr Änderungen, als im Hauptkanal-Projekt. Unter anderem wird eine neue LSL-Funktion eingeführt, mit der man Linksets einheitlich Skalieren kann. Diese Funktion ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Methode, die heute in den üblichen Haar- und Kleidungs-Resizern angewendet wird.

Ebenfalls in diesem Projekt sind zwei vorbereitende Funktionen, die noch von keinem Viewer unterstützt werden. Das ist einmal die Möglichkeit, die Standardberechtigungen für neu erstellte Objekte selbst anpassen zu können. Also zum Beispiel: meine neuen Prims sollen ab sofort alle No-Copy, No-Mod, aber Transfer sein. Die andere Funktion wird es dem Viewer erlauben, den aktuellen LSL-Syntax selbst vom Simulator herunterzuladen. Damit hat man im Skript-Editor immer den neuesten Stand für das Syntax-Highlighting.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Server-Wartungsprojekt, das in den vergangenen vier Wochen auf allen drei RC-Kanälen gelaufen ist und lediglich einen einzigen Fix enthält.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 07.01.2014.
  • Fehlerbehebung:
    • Es wird ein Fehler behoben, bei dem unter "Selected / sat upon" Objekte als selektiert angezeigt werden, die eigentlich gar nicht ausgewählt sind oder auf denen nicht gesessen wird. - (BUG-4635)

2014-01-07, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt, das eine Crash-Ursachen behebt, neue LSL-Funktionen einführt und zwei weitere vorläufige Funktionen enthält, die aber noch von keinem Viewer unterstützt werden.

  • Dies ist eine Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 08.01.2014.
  • Fehlerbehebung:
    • Es wurden einige Crash-Ursachen beseitigt.
  • Neue Funktionen:
    • Die erzwungene Verzögerung in der Funktion llLoadURL wurde auf 0,1 Sekunde verringert.
    • Neue LSL-Funktionen zur gleichmäßigen Skalierung von Linksets.
      • integer llScaleByFactor(float scaling_factor)
        • Einheitlich Größenänderung für ein Linkset durch den gegebenen multiplikativen Skalierungsfaktor (z.B. 2.0, um die Größe in allen Dimensionen zu verdoppeln).
        • Liefert ein TRUE zurück, wenn die Neuskalierung erfolgreich war, ansonsten ein FALSE.
        • Diese Funktion wird nur in nicht-physischen Objekten ausgeführt.
        • Die Neuskalierung beachtet die Verlinkungsregeln und Größenlimits für Prims.
      • float llGetMinScaleFactor()
        • Gibt den kleinsten multiplikativen Skalierungsfaktor zurück, der bei llScaleByFactor() eingesetzt werden kann, d.h. jedes Prim im Linkset muss >=1mm sein.
      • float llGetMaxScaleFactor()
        • Gibt den größten multiplikativen Skalierungsfaktor zurück, der bei llScaleByFactor() eingesetzt werden kann, d.h. jedes Prim im Linkset muss <=64m sein und das daraus resultierende Linkset muss die Anforderungen der Verlinkungsregeln erfüllen.
    • Vorläufige Unterstützung für benutzerdefinierte Standardberechtigungen von neu erstellten Objekten.
      • Diese Funktion erfordert die Unterstützung von einem noch unveröffentlichten Viewer.
    • Vorläufige Unterstützung für das viewerseitige Abrufen der LSL-Syntaxregeln aus dem Simulator, für ein aktuelles Syntax-Highlighting im Script-Editor.
      • Diese Funktion erfordert die Unterstützung von einem noch unveröffentlichten Viewer.

2014-01-08, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt. Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt unter BlueSteel weiter oben.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 08.01.2014.

2014-01-08, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt. Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt unter BlueSteel weiter oben.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 08.01.2014.

2014-01-08, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2014-01-06

Kommentare:

  1. ich bin grad ziemlich entäuscht und weiss nicht wo ich es sonts loswerde soll. hab vor einige zeit in einem Forum von einem vorfall berichtet. das mir nach dem restart einer sim gebaute dinge zurückgesetzt und gekaufte gerezte dinge verschwunde sind.

    heute ist es wieder passiert aber dasmal noch viel schlimmer. ich hab am nahcmittag mein neues haus eingerichtet. irgetwann kam ein Neustart und wo ich zurück komme ist alles weg. meine ganze gekaufte haus Einrichtung ist weg.

    ich hab das land gestern gekauft, für eine Monat Tier bezahlt, heute mein haus aufgerichtet und eingerichtete. mihc gefreut mir es so ausgerechnet damit ich noch etwas Geld über hab zium allefalls ein paar kleinere neue dinge dazu zu kaufe. und jetz sitze ich in einem leere haus und meine Einrichtung ist alles weg.

    ich reiss das haus jetzmwieder weg und gib das land wieder ab. was soll ich denn jetz damit.

    danke lindelab ich weiss nithc ob ich wieder zurück komme,.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Problem von SL seit es die Rolling Restarts gibt. Eigentlich sollte der Zustand der Region gespeichert werden kurz bevor sie runtergefahren wird. Es kommt aber immer wieder vor, dass das nicht klappt. Und dann wird beim Hochfahren das letzte Backup genommen, dass automatisch alle 24 Stunden erzeugt wird. Im schlechtesten Fall bekommt man also eine Region nach dem Neustart, bei der alles fehlt, was in diesen letzten 24 Stunden drauf gerezzt wurde.

      Wenn man den Sim-Owner kennt, kann man ihn nach so einem Vorfall bitten, bei LL einen Rollback auf das vorletzte Backup zu beantragen. Das geht aber nur eine gewisse Zeit nach den Rolling Restarts (weiß nicht genau, wie lange).

      Waren denn deine Möbel alle No-Copy? Meine Sachen, die ich so auf dem Land gerezzt habe, sind alle Copy. Wenn da sowas passiert, habe ich zwar die gemachte Arbeit verloren, aber die Objekte sind immer noch in meinem Inventar. Ich habe nur ganz wenige No-Copy Objekte.

      Insgesamt ist das aber ein Problem, dass Linden Lab auch mal richtig reparieren sollte. Die können es ja so einrichten, dass ein Rolling Restart nur durchgeführt wird, wenn direkt davor das Backup auf jeden Fall funktioniert hat und mit Sicherheit beim Neustart wieder geladen werden kann.

      Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass du mein Mitgefühl hast. Ich habe auf diese Weise mal ein AO verloren, in dem viele No-Copy Animationen drin waren. Ich habe den AO kurz vor dem Neustart gerezzt, um an der Settings-Notecard etwas zu ändern. Dann wurde ich aus SL ausgeloggt und die Region war 15 Minuten offline. Als ich wieder rein kam, war mein AO weg. Ich schätze, da habe ich so um die 12.000 L$ verloren. Seitdem achte ich darauf, keine No-Copy Sachen mehr zu kaufen.

      Löschen