Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 6. Februar 2014

[Video] - Deutschkurse in Second Life

Quelle: Немецкий язык
Als ich gestern die neuen Uploads mit SL-Bezug auf YouTube durchgesehen habe, sind mir ein paar Videos aufgefallen, die für Sprachkurse verwendet werden. Offenbar nutzt die russische Kursleiterin unter anderem Second Life als Plattform, um einfache Dinge des täglichen Lebens ihren Teilnehmern näher zu bringen.

Die YouTube-Beschreibung und die verlinkte Homepage für die Kurse sind zwar in Russisch, aber die Videos (zumindest zwei davon) sind in Deutsch. Ich finde das ganz interessant, denn es zeigt mal wieder eine von vielen seriösen Einsatzmöglichkeiten, die Second Life bietet. Wenn ich einen Sprachkurs besuchen wollte, würde ich einen, bei dem ich gemütlich von zu Hause aus teilnehmen könnte, auf jeden Fall einem physischen RL-Schulungsraum vorziehen.

Ich dachte mir, ich stelle auch mal ein solches Video vor, da es sich so grundlegend von den sonstigen Machinimas unterscheidet, die ich hier sonst so einbette. :)

"Meine Wohnung" DaF in Second Life




In einem weiteren Video stellt die Deutschtrainerin ihr Second Life Haus im Rahmen eines Videowettbewerbs von Deutsch-Online vor. Da ich nicht zwei Videos hier einbetten will, dazu nur den Link:
>> "Mein Haus"

Zu diesem Video gibt es auch ein Arbeitsblatt, das ebenfalls mit SL-Fotos angereichert wurde:
>> Arbeitsblatt zum Video „Mein Haus“

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen