Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 26. März 2014

UKanDo Viewer 3.7.4 ist erschienen

Quelle: UKanDo Viewer
Am 25. März ist der UKanDo Viewer 3.7.4 erschienen. Bei diesem Viewer schreibe ich nicht zu jedem Update einen Blogpost, weil zwischendurch auch mal einfach nur auf den neuesten Code aus der LL-Entwicklung aktualisiert wird. Oder es gibt ein unbedeutendes Funktionsupdate. Beim 3.7.4 hat sich aber etwas mehr getan.

Optisch auffälligste Änderung ist ein neuer Standard-Skin mit dem Namen "Orb Blue", der aus der Skinsammlung von Hitomi Tiponis StarLight-Paket entnommen wurde. Damit wirkt der Viewer frischer als mit seiner alten Oberfläche, die der vom Cool VL Viewer ähnlich gesehen hatte. Einen Screenshot mit dem neuen Skin habe ich weiter unten eingefügt. Der alte Skin kann ebenfalls noch über eine neue Dropdown-Liste im Login-Bildschirm geladen werden. Er heißt "Nostagia Blue". Außerdem findet man dort auch den original Skin vom Linden Lab Viewer. Wenn man den Skin wechselt, muss man den Viewer erst schließen und wieder starten, damit die neue Oberfläche dargestellt wird. Und ja - ich schreibe absichtlich "der Skin", weil ich "die Skin" völlig schräg finde. :)

Die neue Skin-Auswahl
Als weitere Änderung wurde dem UKanDo ein "Film"-Menü hinzugefügt, das ebenfalls aus den StarLight-Skins entnommen wurde. Im UKanDo hat dieses Menü ein paar Einträge weniger. Das liegt daran, weil Entwickler Connor Monaron ein paar Extra-Fenster vom StarLight bewusst weggelassen hat, um möglichst nah am Layout des LL-Viewers zu bleiben.

Und schließlich wurde das komplette Einstellfenster mit allen Registerkarten überarbeitet. Die frühere Registerkarte mit speziellen UKanDo-Funktionen wurde entfernt und die entsprechenden Optionen in die anderen Registerkarten integriert. So hat jetzt zum Beispiel die erste Registerkarte ("General") sechs weitere Tabs, in denen Einstellungen für den Avatar, die Kamera, den Chat, das Inventar oder das RLV-Modul vorgenommen werden können.

Überarbeitetes Einstellungsfenster
Hier noch ein paar weitere Änderungen aus den Release Notes:
  • Aufnahme des LL-Code aus dem Viewer 3.7.4.
  • Aktualisierung auf RLV-Version 2.8.5.11.
  • Mit Alt-Umschalt-S kann man nun zwischen Sitzen und Stehen hin- und herschalten.
  • Film-Menü und Skin-Dropdown-Liste können in den Einstellungen auch ausgeblendet werden.
  • Der obere Menübalken wurde umorganisiert für leichtere Bedienung.
  • Aufnahme von "Refresh Scene" und "Wireframe" in das UkanDo-Menü.
  • Derender-Funktion im Kontextmenü der rechten Maustaste. Derender bleibt solange aktiv, bis man die Region wechselt oder ausloggt.
  • Neuer "Teleport Here"-Eintrag im Kontextmenü der rechten Maustaste.
  • Einige Fixes für Fehler aus älteren UKanDo-Versionen.

Der neue Standard-Skin des UKanDo 3.7.4 (mit einigen geöffneten Fenstern)

Der UKanDo Viewer 3.7.4 ist für Windows und Linux erhältlich.

>> Zur Downloadseite des UKanDo Viewers

Links:

Quelle: UKanDo Release 3.7.4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen