Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 22. April 2014

Second Life Viewer 3.7.6 (289164) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am Sonntag hatte ich in meinem kleinen Dies und Das auch kurz etwas zu den RC Viewern von Linden Lab geschrieben. Unter anderem wurden in der vergangenen Woche verschiedene RC Viewer zu einem vereint und das Ganze erhielt den Namen BreakMOVoice Viewer 3.7.6. Genau diese Version wurde am Montag, den 21. April, zum offiziellen Viewer erklärt und ist nun auf der Hauptdownloadseite zu finden.

Zum einen hat dieser Viewer die neuen Voice-Bibliotheken 4.6.x von Vivox erhalten. Damit sollen einige Probleme der in letzter Zeit ziemlich anfällig gewordenen Sprachübertragung in SL behoben werden, vor allem in Verbindung mit Mac OSX 10.9.0 Mavericks. Zusätzlich haben die neuen Bibliotheken insgesamt eine höhere Stabilität. Ich selbst habe bisher nur von den Problemen gelesen, denn in meinem Umfeld hat SL-Voice immer recht zuverlässig funktioniert. Zuletzt habe ich auf der VWBPE 2014 fast drei Stunden Philip und Ebbe zuhören können, ohne eine einzige Störung. Deshalb denke ich, dass die Verbesserungen überwiegend den Mac-Nutzern zugute kommen.

Zum anderen sind in den BreakMOVoice 3.7.6 Viewer die Verbesserungen aus dem Merchant Outbox RC Viewer eingeflossen. Damit soll nun der Status eines verknüpften Marketplace-Händlers besser erkannt werden. Außerdem gibt es eine verbesserte Wiederherstellfunktion (Recovery) bei Übertragungsfehlern im Merchant Outbox System.

Und als letzte größere Änderung wurde das Popup-Fenster entfernt, dass nach einem Viewer-Crash immer angezeigt hat, dass die Crash-Daten an Linden Lab gesendet werden. Warum man diese Meldung entfernt hat, weiß ich nicht. Vielleicht will man den einfachen Nutzer nicht zu sehr verwirren.

Aus der Liste der behobenen JIRA-Meldungen führe ich heute keine einzelnen Punkte hier auf, da sie sich alle auf einen der drei oben genannten Hauptthemen beziehen. Die meisten Fehler wurden in Verbindung mit der Merchant Outbox behoben. Ein behobener JIRA-Eintrag hat mich jedoch etwas verwundert, weil ich gelesen habe, dass dies eigentlich nicht umgesetzt werden soll. Und zwar soll die Anfrage nach einer LSL-Unterstützung von Material-Texturen umgesetzt worden sein. Der zugehörige JIRA-Eintrag MAINT-3531 ist leider für nornmale SL-Nutzer nicht einsehbar.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.6 (289164):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.6 (289164)


StarLight 3.7.1106 für SL Viewer 3.7.6

Es gibt aktuell noch keine Meldung von Hitomi Tiponi für den SL Viewer 3.7.6. Ich habe eben bei einem Test das StarLight-Paket 3.7.1106 verwendet und es lief ohne sichtbare Probleme. Da sich ja erneut nichts an der Benutzeroberfläche geändert hat, dürfte das wohl auch so von Hitomi bestätigt werden. Sollte dennoch eine neue Version erscheinen, werde ich das hier nachträglich ändern.

Edit 21:40 Uhr:
Vor einigen Minuten hat Hitomi doch was gepostet. Das alte StarLight funktioniert mit dem neuen Viewer, aber sie wird morgen eine neue Version veröffentlichen, um die Änderungen an der Merchant Outbox aufzunehmen. Ich tausche das dann morgen hier aus.

Edit:23.04.2014:
Jetzt hat sich Hitomi doch anders entschieden und schreibt, dass der bisherige StarLight bestehen bleibt und erst mit SL Viewer 3.7.7 ein neues StarLight-Paket erscheinen wird. Hab' ichs doch gleich gewusst. :-)

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1106
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1106.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)


Quellen:
>> StarLight 3.7.1106 for Viewer 3.7.6
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen