Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 15. Mai 2014

[LL Blog] - Neue Mesh Avatare jetzt in Second Life erhältlich

von Linden Lab am 15.05.2014 um 11:29am PDT (20:29 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Quelle: SL Brand Center
Heute aktualisieren wir die Standard-Avatar-Optionen für Second Life mit 24 brandneuen Mesh-Avataren. Ihr habt vielleicht schon einen kurzen Blick auf einige von ihnen werfen können, da ein paar Lindens sie vor kurzem ausprobiert haben, und ab heute könnt ihr sie nun selbst nutzen!

Diese Avatare wurden entworfen, um neuen Nutzern eine attraktivere Auswahl zu geben, wenn sie mit Second Life beginnen. Ausgehend von den beliebtesten Avataren, die bei der Registrierung ausgewählt wurden, sehen diese neuen Optionen viel besser aus und sie profitieren von Technologien, die im vergangenen Jahr in Second Life eingeführt wurden und sich moderner anfühlen (Fitted Mesh und Materialsystem).

Wenn ihr euch die neuen Standard-Avatare ansehen möchtet, öffnet einfach die Avatar-Auswahl im Viewer. Unter der Registerkarte "Leute" werdet ihr eine große Vielfalt von männlichen und weiblichen Mesh-Avataren sehen, unter der ihr auswählen könnt. Unter der Registerkarte "Vampire" werdet ihr diese berüchtigten Kreaturen der Nacht finden, zusammen mit einigen anderen Monstern wie zum Beispiel Zombies, Werwölfe und geflügelte Bestien. (Tipp: Vergewissert euch, dass ihr den neuesten offiziellen Second Life-Viewer verwendet, für ein optimales Erlebnis mit diesen Avataren.)

Unter der Registerkarte "Klassiker" in der Avatar-Auswahl findet ihr viele der beliebtesten klassischen Standard-Avatare. Obwohl nicht alle alten Optionen in der Avatar-Auswahl zur Verfügung stehen, könnt ihr auf diese immer noch in eurer Inventar-Bibliothek zugreifen unter > Bibliothek > Kleidung > Older Outfits. Also keine Sorge, wenn ihr einen von diesen Avataren ins Herz geschlossen hattet.

Loggt euch mit eurem Second Life Account ein und trefft noch heute die neuen Mesh-Avatare!


Quelle: New Mesh Avatars Now Available in Second Life
................................................................................................................................................................

Anm.:
Ich habe mir die Avatare natürlich schon angesehen. Für Newbies ist das wirklich nicht schlecht und um ein Vielfaches besser als zu meiner Anfangszeit 2007. Dennoch haben diese Avatare das Manko, dass die verwendete Mesh-Kleidung nur eine Außenseite hat. Blickt man also mit der Kamera in die Lücken zwischen Avatar-Shape und Kleidung, ist die Kleidung durchsichtig, was gelegentlich etwas doof aussieht. Aber wie gesagt, - für Newbies ist das sicher völlig aussreichend.

Nun gibt es noch ein paar Bilder.
Das ist das Icon, mit dem man die Avatar-Auswahl öffnet:
Hier die drei Registerkarten aus der Avatar-Auswahl. Die unterste entspricht den Avataren, die zuletzt vor ca. zwei Jahren erschienen sind:




Ich habe ein paar der Avas ausprobiert. Hier zwei Fotos davon:

Avatar "Hunter Angus"



Und weil seit dem letzten Schlager Grand Prix der Genderwechsel überall diskutiert wird, setze ich auch mal ein Zeichen^^:

Avatarin "Delilah"


Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich auf rote Haare stehe?

Kommentare:

  1. Getestet und als für Newbies gerade ausreichend aber für "altgediente" Einwohner als mangelhaft eingestuft. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Start-Avatare sind halt nur für Newbies gedacht. LL hat sicher null Interesse daran, hochwertige Avatare für "altgediente" Einwohner zur Verfügung zu stellen. Und ich habe ehrlich gesagt auch kein Interesse daran. Am Ende benutzt dann womöglich die Hälfte aller SL Nutzer eine von diesen 24 Avataren und wir hätten eine virtuelle Welt der Klone.

      Löschen
  2. Sind die in SL massig vorhandenen Freebee-Sachen für die Mesh-Avatare geeignet?
    Wenn nicht wird der Frust der Newbies schnell groß sein und es gibt neue Karteileichen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist unterschiedlich. Die neuen Avatare sind komplett aus Mesh. Das heißt, auch der Shape des Avatars. Der eigentliche SL Standard-Avatar wird mit einem kompletten Alphalayer unsichtbar gemacht.

      Demnach funktioniert jegliche Layer-Kleidung nicht mehr. Denn die wird ja auf dem Skin des SL-Avatars aufgebacken. Attachments funktionieren dagegen genauso wie vorher. Anziehen und mit Bearbeiten an die richtige Stelle schieben. Mesh-Kleidung liegt dann irgendwo dazwischen. Die neuen SL-Avatare haben spezielle Mesh-Kleidung, die extra für den jeweiligen Meshkörper des Avatars entworfen wurde. Da aber unter dem Meshkörper immer noch der (unsichtbare) Shape und die Bones des SL-Avatars stecken, kann es durchaus sein, dass herkömmliche Mesh-Kleidung auch passt. Tut sie das nicht, wird es jedoch schwierig, weil die Shapes, die in den neuen Mesh-Avataren verwendet werden, "No Modify" sind. Dehalb kann man die Form des Shape nicht ändern, um z.B. eine Hose in der Größe zu anzupassen.

      Ich halte das aber alles nicht für so tragisch. Es gibt ja auch noch die alten SL-Avatare, die auf dem Layer-Prinzip basieren. Wer unbedingt möchte, kann weiterhin im Stil von 2007 in SL rumlaufen. Und im Normalfall wird sich ein Newbie, der länger als einen Tag in SL durchhält, sowieso recht schnell einen individuellen Avatar zulegen.

      Löschen
    2. Nikira Naimarc16. Mai 2014 um 19:35

      Ich finde, der erste Avatar sollte für den Newbie so einfach wie möglich zu behandeln sein. Denn wer durchblickt am erste oder zweiten Tag schon den Unterschied zwischen Layerkleidung , Mesh und Attachenments. Nun stelle man sich mal vor, man ist ganz neu hat einen Mesh Avatar und sieht eine schöne Layerkleidung. Man kauft die Layerkleidung und versucht sie anzuziehen.... Frust... Frust... Frust. Der nächste Gedanke dann... hier haut ja überhaupt nichts hin, was ist das für ein Mist hier! Und derjenige ist das letzte mal in SL gewesen.

      Man darf nicht von unserem Wissen ausgehen und all das was wir hier gerade schreiben ist für die meisten Newbies böhmische Dörfer. Das lernt man erst mit der Zeit. Daher sehe ich das mit den Meshavataren (gerade, weil sie nicht mody sind) eher skeptisch. Aber warten wir mal ab.

      Aber vielleicht täuscht sich ja die
      Niki

      Löschen
    3. Ok, vielleicht hast du Recht und ich sehe das zu stark durch die Oldbie-Brille. Es wäre sicher besser, wenn mit Auswahl eines Mesh-Avatars automatisch eine Notecard im Viewer oder ein Hinweis bei der Registrierung im Web darauf hinweisen würde, dass hier keine Layer-Kleidung funktioniert.

      Da könnte man auch reinschreiben, dass die Avatare in der Kategorie "Klassiker" dagegen mit Layerkleidung funktionieren. Es ist ja nicht so, dass ein Newbie keine Wahl mehr hätte. Nur ohne Hinweise wird er den Unterschied wohl tatsächlich nicht wissen.

      Löschen
  3. nicht nur newbees haben so ihre Probleme mit dem neuen mesh. ich bin seit sieben jahren dabei. hatte aber mal wieder eine lange pause und nun, nachdem ich wieder da bin versuchte ich meinen alten ava mit dieser neuen rigged mesh Sache zu bekleiden. Fehlanzeige. nichts wird richtig dargestellt. bei einer rigged mesh hose, sehe ich nurdicke balken die sich web vom ava bewegen. gibt es abhilfe? oder bedeutet das, dss ich meinen alten ava in die tonne schmeissen kann wenn ich rigged mesh tragen will?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst sicher "Fitted Mesh", was Anfang 2014 in SL eingeführt wurde. Für diese neue Kleidung wurden im Viewer neue Kollisionsknochen für den Avatar eingeführt. Diese Knochen sind in den Dateien einer Viewer-Installation enthalten. Jeder Viewer mit einem Quellcode älter als Version 3.7.0 hat keine Knochen. Und dann werden alle Teile der Kleidung, die mit diesen Knochen verknüpft wurden, auf die Regionskoordinate 0,0 gezogen.

      Das sieht dann so aus, wie von dir beschrieben. Hier ist ein Beispielfoto:
      >> Fitted Mesh Verzerrung

      Abhilfe schafft hier nur ein Update auf eine neue Viewer-Version. Da gibt es einmal den offiziellen Second Life Viewer, oder du kannst auch hier in der TPV-Liste schauen. Die jeweils aktuelle Version aller Viewer in der Tabelle "Active Full Viewers" können Fitted Mesh darstellen. Die Viewer unter "Out Of Date Viewers" funktionieren nicht. Und noch ältere Viewer, wie zum Beispiel der Phoenix, funktionieren ebenfalls nicht mehr.

      Löschen