Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 19. Mai 2014

Second Life Viewer 3.7.8 (289922) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 19. Mai wurde der Second Life Viewer 3.7.8 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den Maintenance RC Viewer, der seit dem 12. Mai im Release Kanal gelistet war.

Obwohl mit diesem Viewer eine große Anzahl von Fehlern und Problemen aus der JIRA behoben wurde, gibt es dennoch nicht allzu viel hervorzuheben. Das ist einfach ein Wartungs-Release, bei dem offene Punkte abgearbeitet wurden. Nachdem in der vorangegangenen Version aber das technisch anspruchsvolle Projekt Interesting eingeführt wurde, ist es auch mal ganz gut, sich um solche kleinen Themen zu kümmern.

Hier die Zusammenfassung des Inhalts aus den Release Notes:
  • Viele Crash-Ursachen wurden beseitigt.
  • Verbesserung der Performance.
  • Aktualisierung der GPU-Tabelle (Liste der Grafikkarten, die beim Start des Viewers automatisch erkannt werden).
  • Verschiedene Fehler im Macintosh-Viewer wurden behoben.
  • Das Hilfesystem wurde aktualisiert.
  • Behobene Fehler für: die "Aktuell"-Registerkarte im Inventar ("Recent"), den Chat, den LSL Editor, die Landverwaltung, uvm.

Das waren auch schon alle hervorgehobenen Anmerkungen aus den Release Notes.
Was mir beim Überfliegen der behobenen JIRA-Einträge noch so aufgefallen ist:
  • Das Löschen von Elementen im Inventar eines Objekts (z.B. ein Script, eine Notecard, etc.) geht jetzt wieder mit der "Entf."-Taste. Seit einiger Zeit war dies nur über das Kontextmenü der rechten Maustaste möglich.
  • Das Hochladen von Fotos in das Web-Profil soll wieder funktionieren.
  • Aus den Settings ist ein Eintrag zum Hochladen von Fotos auf die Plattform "Avatars United" entfernt worden. *lol*
  • Der Viewer wird jetzt nach der Installation immer automatisch gestartet. Die Frage, ob das geschehen soll, erscheint nicht mehr.
  • Kein Crash des Viewers mehr, wenn man versucht, eine korrupte DAE-Datei hochzuladen (Mesh-Modell).
  • Ein Renderproblem mit der Brust des männlichen Avatars wurde behoben (für andere inworld Nutzer hat die Brust größer ausgesehen, als man sie selbst gesehen hat).

Das neue Hilfe-Menü
Hier noch ein Bild des neuen Hilfemenüs. Da ich das aber seit langer Zeit nicht mehr bewusst angesehen habe, kann ich jetzt nicht sagen, welche Einträge neu hinzugekommen bzw. entfallen sind.

Die Anzahl der bekannten Fehler im Viewer ist im Laufe der letzten Monate auf erfreulich niedrige sechs Einträge zurückgegangen. Dauerbrenner bei dieser Liste ist immer noch, dass die Merchant Outbox für Linux-Viewer nicht funktioniert (seit ungefähr zwei Jahren).


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.8 (289922):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.8 (289922)


StarLight 3.7.1112 für SL Viewer 3.7.8

Update 20.05.2014:
Hitomi Tiponi hat letzte Nacht nun doch eine neue StarLight-Version veröffentlicht. Es gibt offenbar Änderungen für die Anzeige der Tageszeit in den Viewermenüs. Das alte StarLight läuft zwar auch (gestern selbst probiert), aber es könnte sein, dass einige Menüeinträge nicht richtig angezeigt werden. Wer sich gestern schon StarLight 3.7.1110 installiert hatte, sollte auf das neue 3.7.1112 aktualisieren.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1112
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1112.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1112 for Viewer 3.7.8
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen