Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 28. August 2014

Alchemy Beta 3.7.14 ist erschienen

Quelle: Alchemy Viewer
Vor zwei Wochen habe ich hier den Alchemy Viewer vorgestellt, der an diesem Tag in die Third Party Viewer Liste aufgenommen wurde. Allerdings war zu der Zeit die aktuelle Version des Viewers vom April 2014.

Am 27. August ist nun der Alchemy Beta 3.7.14 erschienen und er macht damit einen ziemlich großen Schritt in Richtung neuester Entwicklungsstand von Linden Lab. Die Versionsnummer des Alchemy entspricht der des offiziellen Second Life Viewers und damit ist auch alles enthalten, was von Linden Lab in den letzten Monaten herausgegeben wurde. Unter anderem SLShare2 mit Foto-Upload auf Flickr, Twitter und Facebook, die neuen Gruppenbann-Funktionen, die überarbeiteten Bibliotheken und das Sunshine V2 Update.

Neben den Updates von Linden Lab, hat der Alchemy aber auch einige Neuerungen aus eigener Entwicklung erhalten. Am auffälligsten ist die überarbeitete Benutzeroberfläche, die mit dem Schrifttyp "Adobe® Source Sans Pro" ausgestattet wurde. Zum überarbeiteten UI gehört auch ein neues (altes) Profilfenster. Altes deshalb, weil es dem ursprünglichen Profilfenster aus dem Viewer 1.x enspricht und senkrechte Akkordeon-Register hat, anstelle der horizontalen Aufteilung.

Außerdem gibt es einen neuen Regions-Tracker, der als praktischer Landmarkenordner dient, ebenso eine verbesserte Minimap und ein neues Schnelleinstellungsfenster für oft genutzte Funktionen. Und schließlich gibt es den Alchemy für Windows und Mac jetzt auch als 64-Bit Version.

Ansonsten sind noch viele kleine Dinge gemacht worden, aber mit dem Schreiben von Release Notes haben sich die Entwickler noch nicht so sehr angefreundet, Es gibt zwar welche, aber die enthalten nur pauschale Angaben. Deshalb gibt es auch bei mir keine Liste mit den Änderungen. Stattdessen hier ein Foto mit einigen der neuen Fenster:

Alchemy Viewer 3.7.14 - ganz rechts ist das neue Profilfenster
Mir gefällt der Alchemy ganz gut mit seinem geradlinigen Design, den klaren Kanten und den strukturierten Fenstern. Nachdem nun der Exodus scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird und der Black Dragon keine brauchbare Navigationsleiste mehr hat, bin ich am überlegen, ob vielleicht der Alchemy mein neuer Hauptviewer werden kann.

Den Alchemy Viewer 3.7.14 gibt es für Windows (32-/64-Bit) und Mac (64-Bit). Eine Linux-Version soll in Kürze erscheinen. Herunterladen kann man den Viewer auf der folgenden Seite:

>> Downloadseite für den Alchemy Viewer

>> Release Notes Alchemy Beta 3.7.14.33534

Links:
Siehe auch:

Quelle: Alchemy Beta 3.7.14 - TPV Celebratory Beta


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen