Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 20. August 2014

CtrlAltStudio Rift DK2 - v1.2.2.41183 Alpha ist erschienen

Quelle: SL Wiki
Heute gibt es nur zwei kurze Meldungen von mir, da mein Netzteil am Nachmittag geliefert wurde. Nach ca. 90 Minuten Umbau (altes Netzteil raus, neues Netzteil rein, alle Kabel wieder sauber verlegt) läuft mein PC immerhin schon mal, ohne dass etwas verschmort ist. Bevor ich gleich zum ersten Mal einen SL Viewer starte, lasse ich das Ding sich lieber noch etwas eingewöhnen. :-D

Ok, gestern hat David Rowe eine Vorabversion des CtrlAltStudio Viewers veröffentlicht. Eigentlich ist er mit der Anpassung an die neue, verbesserte Oculus Rift DK2 noch nicht fertig, aber da so viele Leute ungeduldig nachfragten, hat er nun diese Alpha mit sehr holprigem Code herausgegeben. Dass dieser Viewer noch nicht so rund läuft, kann man in den Kommentaren zum Quellenlink nachlesen, aber ein echter Rifter lässt sich davon nicht abschrecken.

Die Alpha-Version läuft nur mit dem erweiterten Modus der Rift. Der direkte Modus wird noch nicht unterstützt. Den Viewer-Bildschirm muss man über Tastenkombi und Cursor manuell auf die Displays der Rift manövrieren. Außerdem wird zwar die Blickrichtung der Rift über die Sensoren erfasst, aber noch nicht die Kopfposition im 3D-Raum. Und schließlich wird noch keine Benutzeroberfläche in den Dislplays angezeigt und man muss zwingend das erweiterte Beleuchtungsmodell im Viewer aktivieren, damit überhaupt etwas zu sehen ist.

Aber dennoch ist David Rowe der Erste, der einen SL Viewer für die Rift DK2 herausgegeben hat. Linden Lab hat erst im Laufe der letzten Woche insgesamt sechs Rift DK2 geliefert bekommen. Das heißt, auch dort macht man sich nun an die Arbeit, aber es wird sicher etwas dauern, bis ein passender Projekt Viewer erscheint.

In den Release Notes zum CtrlAltStudio 1.2.2.41183 Alpha sind alle Schritte beschrieben, die man durchführen muss, damit der Viewer mit der DK2 läuft.

Links:

Quelle: Preliminary Rift DK2 Support: 1.2.2.41183 Alpha

1 Kommentar:

  1. *phew* das ging ja flott ... werds am Nachmittag mal testen.

    AntwortenLöschen