Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 3. September 2014

UpToDate Magazin: Ausgabe September 2014 ist erschienen

Quelle: UpToDate September 2014
Am 2. September ist eine neue Ausgabe des deutschsprachigen SL-Magazins UpToDate erschienen. Die ersten beiden Ausgaben hatte ich im März und Mai 2014 bereits hier im Blog vorgestellt. Danach ist dann plötzlich die zugehörige Webseite nicht mehr erreichbar gewesen.

Im Juli gab es dann eine weitere Ausgabe, die aber zunächst nur inworld über Vendoren erhältlich war. Erst zwei Wochen später wurde sie dann auch im Web hochgeladen, was mir irgendwie entgangen ist. Deswegen gibt es heute, neben der aktuellen Ausgabe, auch noch den Link zur vorherigen Veröffentlichung.

Ebenfalls seit gestern gibt es nun auch wieder eine neue Homepage zum Magazin. Sie befindet sich aktuell im Aufbau und soll sich wohl noch ändern. Aber zumindest bekommt man jetzt auch wieder außerhalb von Facebook mit, wenn es etwas Neues gibt. Falls hier jemand aus der Redaktion vorbeischaut: Bitte baut auf der Homepage noch einen RSS-Feed ein, dann bekomme ich Neuigkeiten sofort mit, da ich meinen Aggregator täglich durchsehe.

Die aktuelle Ausgabe umfasst diesmal 150 Seiten. Im Vergleich zur zweiten Ausgabe wurden im Magazin nun wesentlich besser lesbare Schriftarten verwendet und das gesamte Layout wirkt aufgräumter. Das fängt schon beim Inhaltverzeichnis an, das auch bei kleinem Browserfenster schnell einen guten Überblick zum Inhalt liefert.

Top-Story ist in dieser Ausgabe ein Exklusivinterview mit Redgrave Mitbegründer Dean Ashby. Daneben gibt es Interviews mit dem Künstlerpaar Lilia Artis und Moeuhaine Sandalwood, sowie mit Draxtor Despres. Beide wurden von Quan Lavender durchgeführt. Und es gibt ein weiteres Interview mit Charlie Namiboo und Annabell Barzane, verwoben mit einem Besuchsbericht der Region Frisland. Das wurde von Dancing Veeper geschrieben. Und Charlie selbst liefert dann auch noch einen Simtipp zu Norderney.

Es gibt noch einige Artikel mehr und ich halte diese Ausgabe insgesamt für eine gelungen Mischung aus SL-Themen. Man erkennt auch deutlich, dass die Redaktion einiges seit der ersten Ausgabe dazugelernt hat. Gut finde ich auch, dass man die Online-Ausgabe nun wieder auf issuu.com veröffentlicht, denn das selbstgestrickte Format der zweiten Ausgabe war doch sehr gewöhnungbedürftig. Die nächste Ausgabe soll dann im Dezember 2014 erscheinen.

Hier geht es zum Online-Magazin - September 2014:
>> UpToDate Magazin September 2014

Quelle: UpToDate Magazin Juli 2014
Und hier noch der Link zur Ausgabe vom Juli 2014:
>> UpToDate Magazin Juli 2014

Die Musik, die beim Öffnen des Magazins automatisch startet, kann man über das Lautsprechersymbol rechts unten abschalten oder leiser machen.

Links:

1 Kommentar: