Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 7. Oktober 2014

Second Life Viewer 3.7.17 (294959) ist erschienen

Am 6. Oktober ist der Second Life Viewer 3.7.17 veröffentlicht worden. Inhaltlich wurde nun doch der neue Login-Bildschirm übernommen und nicht die ganzen allgemeinen Updates aus dem zweiten RC Viewer, der für einen Release noch zur Verfügung stand.

Der Login Viewer wurde schon einmal Mitte August 2014 mit einem Release Candidate getestet. Damals diente das in erster Linie dazu, Daten und Feedback der Nutzer zu sammeln. Die jetzt in den offiziellen Viewer übernommene Version sieht auch nur minimal anders aus, als der erste Entwurf aus dem August. Deshalb gibt es auch nur sieben behobene JIRA-Meldungen, die in den aktuellen Viewer noch eingeflossen sind.

Der wesentliche Punkt des neuen Login-Bildschirms ist, dass ein Nutzer, der sich zum ersten Mal einloggt, einen anderen Bildschirm sieht als ein Nutzer, der den Viewer ein weiteres Mal verwendet. Für uns alte Hasen lässt sich dieses Verhalten mit einer sauberen Neuinstallation auch ausprobieren. Wichtig ist, dass die Settings im %appdata%-Ordner gelöscht werden. Dann sieht der Login-Bildschirm beim ersten Start so aus:

Login-Bildschrim beim ersten Login
Der Login-Bildschirm für erneute Anmeldungen sieht ebenfalls anders aus als bisher. Statt dem Aufklappmenü mit Auswahl von "Letzter Standort", "Mein Zuhause" oder "Ort eingeben", gibt es nun für jeden Punkt ein eigenes Feld. Das sieht dann so aus:

Login-Bildschrim ab dem zweiten Login
Es wird sicher eine Weile dauern, bis diese Änderungen auch in die Third Party Viewer eingeflossen sind. Ansonsten enthält der Viewer 3.7.17 keine weiteren Neuigkeiten.


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.17 (294959):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.17 (294959)


StarLight Skin 3.7.1136 für SL Viewer 3.7.17

Eigentlich benötigt der Viewer 3.7.17 ein neues StarLight-Paket, da der Login-Bildschirm einige neue Buttons enthält. Zur Zeit gibt es aber noch keine angepasste Version. Hitomi Tiponi hat sich heute auf SLUniverse gemeldet und geschrieben, dass man auch den vorhandenen StarLight 3.7.1134 verwenden kann. Bei den dunklen Skins gibt es dann im Login-Bildschirm kleine Abweichungen zum normalen Aussehen.

Hitomi will nun eine neue StarLight-Version erstellen, die dieses Problem behebt. Bis dahin kann ich nur die Downloads zur vorhandenen Version anbieten.

Update 08.10.2014:
Das ging jetzt doch ziemlich schnell. Um ca. 4 Uhr heute Morgen unserer Zeit, hat Hitomi die neue StarLight-Version bereitgestellt. Die Versionsnummer lautet 3.7.1136. Ich habe die Downloads unten entsprechend ausgetauscht.


Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1136.zip
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1136.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1136 for Viewer 3.7.17
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen