Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 21. Oktober 2014

Second Life Viewer 3.7.18 (295539) ist erschienen

Am 20. Oktober ist der Second Life Viewer 3.7.18 veröffentlicht worden. Leider wurde von den beiden verfügbaren Release Kandidaten nicht der HTTP-Viewer mit dem Pipelining in den offiziellen Viewer überführt, sondern der BrowserFix Viewer, der ausschließlich einen Fix für den internen Browser enthält. Denn dieser war anfällig für den POODLE SSLv3 Exploit, über den Mitte Oktober viele Medien berichtet hatten.

Der Exploit erzwingt zuerst durch gezielte Manipulation eine Verbindung über das Verschlüsselungsprotokoll SSLv3. Dann wird ein bekannter Schwachpunkt in genau diesem Protokoll ausgenutzt, um Teile der ausgetauschten Daten zu entschlüsseln. Wenn sich zum Beispiel jemand aus dem internen Browser des SL Viewers irgendwo mit Passwort eingeloggt hat, kann es sein, dass dieses Passwort durch den Exploit ausgelesen und im Klartext an den Exploit-Starter geschickt wurde. Allerdings ist so ein Angriff im Browser eines SL Viewers eher unwahrscheinlich.

Dennoch hat Linden Lab sich dafür entschieden, den erst am 17. Oktober erschienenen BrowserFix Viewer am Montag zum Hauptviewer zu machen. Und im Grunde handeln sie damit richtig, denn Sicherheit sollte immer Vorrang haben. Die Lösung von Linden Lab war dann auch ganz einfach. Sie haben einfach die Verschlüsselung SSLv3 aus dem internen Browser entfernt. Die zweite Änderung im neuen SL Viewer besteht darin, nun ein anderes Verschlüsselungsprotokoll zu verwenden, damit man sich wieder mit Diensten wie Facebook, Twitter, usw. verbinden kann. Mehr Änderungen gab es nicht.

Ich selbst habe mir diesen Viewer nicht für meinen üblichen Test installiert, denn ohne manuelles Rumwerkeln würde die Installation meinen HTTP Pipelining Viewer überschreiben. Sowohl der offizielle Viewer als auch die Release Kandidaten verwenden standardmäßig den Installationsordner "SecondLifeViewer". Und da ich den internen Browser sowieso nicht verwende, habe ich da auch keine Bedenken.


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.18 (295539):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.18 (295539)


StarLight Skin 3.7.1136 für SL Viewer 3.7.18

Da in diesem Viewer keine Elemente der Benutzeroberfläche geändert wurden, bleibt der aktuelle StarLight für den Viewer 3.7.18 weiterhin anwendbar. Deswegen mache ich es heute kurz.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1136.zip
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1136.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1136 for Viewer 3.7.17
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen