Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 31. Januar 2015

41 Millionen SL-Anmeldungen

Quelle: Exodus Viewer
Stand: 31.01.2015, 4:01 Uhr
Am 31. Januar 2015 zwischen 3 und 4 Uhr nachts MEZ, wurde die Marke von 41 Millionen Second Life Accounts überschritten.

Damit hat sich die Zunahme der Accounts weiter verlangsamt auf den insgeamt niedrigsten Durchschnittswert, seit ich Mitte 2011 diese Statistik hier im Blog begonnen habe. Es war aber abzusehen, dass nach Linden Labs Ankündigung von SL 2.0 das Interesse am "alten" SL etwas nachlassen wird. Dazu kommt aus meiner Sicht auch noch das Dauerthema der viel zu hohen Landgebühren, die selbst Ebbe Altberg nach eigener Aussage für zu teuer hält.

Die gesamte Infrastruktur zum Betrieb von Second Life wird eigentlich fortlaufend günstiger und leistungsfähiger (Server, Speicherplatz, Wartung, Anzahl und Größe der Serverzentren, etc.). Lediglich die Gehälter der LL-Mitarbeiter blieben über die letzten Jahre gleich oder sind leicht gestiegen. Und trotzdem gibt LL nicht einen Cent der Einsparungen an die Kunden weiter. Die Folge ist eine seit Jahren abnehmende Anzahl von Regionen, was unmittelbare Auswirkungen auf die Anzahl der aktiven Nutzer hat.

Ok, genug gejammert. Nun gibts wieder die Statistiken:
Vom Überschreiten der 40 Millionen am 25. Oktober 2014 bis zu den heutigen 41 Millionen Accounts sind 98 Tage vergangen. Das ist noch einmal 8 Tage länger als für den Millionensprung zuvor. Damit hält sich der Durchschnitt aller Anmeldungen nur noch knapp im fünfstelligen Bereich bei 10.204 Accounts pro Tag. Immer noch viel, aber eben der schlechteste Wert seit im Jahr 2006 der SL-Hype eingesetzt hat.

Die Zahlen der aktuellen Neuanmeldungen im Überblick:
  • Accounts am 31.01.2015, um 4:01 Uhr MEZ: 41.000.603
  • Dauer für die letzten eine Millionen Anmeldungen: 98 Tage
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag: ~ 10.204

Im Vergleich dazu hier die durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag aus den letzten zehn Millionensprüngen:
  • 40 Mio.: 11.111 (am 25.10.2014) / insgesamt 90 Tage
  • 39 Mio.: 11.494 (am 27.07.2014) / insgesamt 78 Tage
  • 38 Mio.: 11.494 (am 10.05.2014) / insgesamt 87 Tage
  • 37 Mio.: 11.111 (am 12.02.2014) / insgesamt 90 Tage
  • 36 Mio.: 12.346 (am 14.11.2013) / insgesamt 81 Tage
  • 35 Mio.: 11.905 (am 25.08.2013) / insgesamt 84 Tage
  • 34 Mio.: 11.494 (am 01.06.2013) / insgesamt 87 Tage
  • 33 Mio.: 13.889 (am 06.03.2013) / insgesamt 72 Tage
  • 32 Mio.: 11.236 (am 24.12.2012) / insgesamt 89 Tage
  • 31 Mio.: 12.500 (am 26.09.2012) / insgesamt 80 Tage

Wie immer an dieser Stelle, gibt es wieder zwei Statistiken von Tateru Nino zu den Neuanmeldungen in Second Life pro Tag (Stand: 30.01.2015).

Die linke Grafik zeigt den Verlauf der Anmeldungen in den letzten sechs Monaten. Der Höchstwert wurde im November 2014 erreicht, mit knapp 16.000 Anmeldungen an einem einzigen Tag. Und Ende Dezember gab es dann einen Einbruch, der länger als einen Tag dauerte und sehr wahrscheinlich mit den Weihnachtsfeiertagen zusammenhängt.

Die rechte Grafik zeigt die Anzahl der täglichen Anmeldungen in der letzten Woche. Wie man sieht, pendelt die Zahl der täglichen Anmeldungen um den Wert herum, den ich oben schon als Durchschnitt ausgerechnet hatte.


Ich bin mal gspannt, wie sich die Anmeldezahlen bei SL 2 entwickeln werden, denn laut Linden Lab wird man ja seinen SL 1 Account in die neue virtuelle Welt übertragen können. Da wird dann ganz gut ersichtlich, wie viele der 41 Mio. Accounts wirklich noch aktiv sind, denn von denen wird dann wohl der größte Teil auch die neue virtuelle Welt ausprobieren.

>> Alle meine Berichte zu den letzten Millionensprüngen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen