Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 5. Januar 2015

Aktuelle Second Life Grid-Statistiken

Quelle: Tyche Shepherd auf SLU
Heute gibt es nur wenig Geblogge von mir, da ich mich den ganzen Tag mit Dingen abseits vom Computer beschäftigt habe.

Daniel Voyager hat am 5. Januar in seinem Blog auf den aktuellen Stand der Regionen im Second Life Grid aufmerksam gemacht. Der Ursprung dieser Zahlen sind die (fast) wöchentlichen Reports von Tyche Shepherd auf SLUniverse. Der aktuellste Report von Tyche wurde am 4. Januar veröffentlicht.

Daniel hat die aktuellen Zahlen von gestern den Zahlen von 2014 und 2013 gegenübergestellt. Ich denke, für den allgemeinen Trend reicht das aus und ich übernehme das einfach mal so. Damit die Zahlen leichter direkt vergleichbar sind, packe ich sie in eine Tabelle. Außerdem habe ich auf Tyche Shepherds Grid Survey noch ein paar weitere Zahlen rausgesucht, die dann unter der Tabelle kommen, weil sie nur von 2014 sind.

Regionsstatistiken der letzten drei Jahre

   201320142015
Regionen gesamt 28.036 26.227 25.611
Private Estates 20.921 19.241 18.579
Linden Regionen 7.115 6.986 7.032
Rückgang letzte 12 Monate -2.865 -1.719 -673
Rückgang letzte 12 Monate in % -12.0% -8.2% -3.5%
Aufteilung Regionseinstufung Adult:                   3.804
General:               4.047
Moderate:          20.163
Offline:                      22
Adult:                4.371
General:            3.578
Moderate:       18.269
Offline:                   10
Adult:                4.817
General:            3.411
Moderate:       17.373
Offline:                   10
Aufteilung Serverklassen Class 5:              10.090
Class 7:              14.364
Class 8:                2.499
Class ?:                1.083
Class 5:             3.494
Class 7:           10.535
Class 8:           11.254
Class ?:                944
Class 5:                458
Class 7:           10.329
Class 8:           13.431
Class ?:             1.393

Anm.: Bei den unteren beiden Zeilen war die Formatierung etwas knifflig. Im Firefox sieht es ganz ok aus. Kann sein, dass es in anderen Browsern oder mobil etwas komisch angezeigt wird.

Und noch ein paar aktuelle Zahlen ohne Vergleich mit den vergangenen Jahren:
  • Von den 7.032 Linden-Regionen gehören 6.726 zum Mainland (inkl. Linden Homes). Der Rest sind dann Projekt-Regionen und Sandboxen unter LL-Verwaltung (z.B. Hippo Hollow und Hippotropolis, wo inworld Meetings stattfinden).
  • Die komplette Landfläche aller Regionen entspricht 1678,44 Quadratkilometern.
  • Bei der letzten Auswertung vor einem Jahr war die Aufteilung der Regionstypen: 53,8% Fullprim Regionen, 45,5% Homestead Regionen und 0,6% Openspace Regionen.
  • Die geschätzten Tier-Einnahmen von Linden Lab sind aktuell 4.728.000 US-Dollar pro Monat (3.857.000 US-Dollar über private Estates und 871.000 US-Dollar über Mainland).
  • Bei der letzten Zählung im Juli 2014 gab es 38.826 belegte Linden Homes ( = Premium-Nutzer, die diese Option gewählt haben).
  • In den letzten vier Wochen belief sich der Durchschnitt gleichzeitig eingelogger Nutzer im Tagesmittel etwa auf 41.000.
  • Die höchste Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer in den letzten 12 Monaten war am 27.01.2014 mit 62.736 SL-Nutzern.

Der Rückgang an Regionen hat sich zwar immer weiter verlangsamt in den letzten drei Jahren, aber ich sage mal voraus, sobald die neuen virtuellen Welten von Linden Lab oder High Fidelity öffentlich zugänglich sind, wird sich der Rückgang im alten SL-Grid wieder beschleunigen. High Fidelity soll eventuell schon Ende 2015 an den Start gehen, die nächste Generation von Linden Lab etwa im Juni 2016. Allerdings soll auch hier die geschlossene Beta schon 2015 starten.

Insgesamt ist aber der aktuelle Stand an Regionen, trotz des Rückgangs der letzten drei Jahre, immer noch im gesunden Bereich. 25.611 Regionen sind eine beachtliche Größe für ein einzelnes Grid.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen