Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 19. Januar 2015

Sci-Fi Convention in SL vom 20. Februar bis 1. März 2015

Logo der Sci-Fi Convention 2015
Viel früher als im letzten Jahr, findet dieses Jahr die Science Fiction Convention in Second Life statt. Schon in einem Monat, am 20. Februar, beginnt das zehntägige Event. Ich werde sicher wieder direkt vor und während der Sci-Fi Con hier etwas schreiben, aber ich dachte mir, schon mal ein paar Infos vorab zu posten.

Die ersten Planungen zur Convention wurden bereits im Oktober 2014 gestartet. Das Logo zur diesjährigen Veranstaltung (siehe hier links) gibt es aktuell nur an einem inworld Vendor. In verschiedenen Blogs kursieren zwar schon einige abfotografierte Versionen, aber ich habe mir eben lieber selbst die Grafik am Vendor geholt. Die Collage auf dem Bild hier unten, wurde zur Bekanntgabe des Mottos für die diesjährige Sci-Fi Con erstellt. Das Motto lautet Future Sci-Fi Resort!, also in etwa "Ferienorte der Zukunft". Das SL-Foto in der linken oberen Ecke der Collage zeigt das Sim-Layout für die sechs Regionen, die in diesem Jahr wieder für die Sci-Fi Con zur Verfügung stehen. Die kleineren Bilder rundherum sind Anregungen für die Aussteller, wie man seinen Auftritt auf der Convention in Hinsicht auf das Motto gestalten könnte.

Quelle: SL Science-Fiction Convention
Das Layout der Regionen scheint interessant zu werden. Wie man an den gelben und grünen Prims sieht (jedes Prim steht für eine Ausstellungsfläche), werden zwei Regionen mit 100 Meter hohen Bergplateaus angelegt, die terassenförmig zu den mittleren Regionen hin abfallen. Die vorderen beiden Regionen, wo die roten und violetten Prims platziert sind, werden als riesige Lagune konzipiert. Beide Landschaftsdesigns werden den Ausstellern hoffentlich ein paar fantasievolle Ideen für ihre Parzellen entlocken.

Das Prim-Modell für das Layout der Regionen kann man sich inworld ansehen, und zwar hier:
>> Teleport zum Layouit-Modell der Sci-Fi Con

Heute wurden im Convention-Blog die Namen für die sechs Regionen bekanntgegeben. Sie wurden durch eine Umfrage in den letzten Wochen ermittelt, bei der Planeten und Orte aus Science Fiction Filmen und Romanen zur Auswahl standen. Hier die sechs Namen, die gewonnen haben:
  • Pern Sound
  • Magrathea
  • Risa
  • Fhloston Paradise
  • New Vegas
  • Sihnon

Auch in diesem Jahr wird die Convention wieder unter der Schirmherrschaft des Relay For Life in SL durchgeführt. Das bedeutet, dass ein Teil der Einnahmen und der Erlöse von ausgesuchten Produkten an die amerikanische Krebshilfe gespendet wird. Insgesamt findet die Sci-Fi Convention bereits zum achten Mal in Second Life statt.

Aktueller Belegungsstand der Sci-Fi Con Ausstellungsparzellen
Von den 100 verfügbaren Ausstellungsparzellen ist der größte Teil inzwischen belegt. Ein paar freie Flächen gibt es aber noch, wie mein Foto über diesem Text zeigt (grüne und gelbe Würfel). Ob es sich dabei um die kostenlosen 30 x 30 Meter Parzellen oder um eine der größeren, kostenpflichtigen Flächen handelt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Anmeldeseite für Aussteller aktuell noch geöffnet. Hier die beiden Links:

Neu ist in diesem Jahr auch, dass jede Parzelle eine weitere Fläche zwischen 1000 und 1200 Meter Höhe zur Verfügung hat, die man ebenfalls für Präsentationen nutzen kann. Und es werden Verbindungsshuttles eingesetzt, die nonstop vom Boden zu den Space-Plattformen und wieder zurück fliegen. Nicht schlecht für eine Sci-Fi Messe :)

So, das wars erstmal. Letzte Infos und Teleports werde ich ein bis zwei Tage vor dem Start posten. Unter den Links habe ich noch ein Foto von der Skyplattform, auf der sich die 3D-Map für die Convention befindet. Das ist eine zwei Regionen große Stadt.

Links:

Die Region von einem der Sci-Fi Con Organisatoren / Teleport

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen