Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 7. April 2015

Ein paar hilfreiche Skripte für High Fidelity

Quelle: High Fidelity

Ich war am Osterwochenende noch ein paar Mal kurz in High Fidelity, um mir einige der schon verfügbaren Orte anzusehen. Zwischendurch bin ich im Blog des CtrlAltStudio-Entwicklers David Rowe auf ein paar Skripte aufmerksam geworden, die man im HiFi-Viewer ausführen kann, um neue Funktionen zu ermöglichen. Das ist einer der Vorteile dieser neuen Plattform. Da alles am Viewer und Server Open Source ist, kann jeder über JavaScript neue Dinge hinzufügen.

David Rowe war schon in der geschlossenen Alpha von HiFi mit dabei und er beteiligt sich aktiv an der Entwicklung der für den Betrieb involvierten Software. In seinem Blog gibt es inzwischen auch einen neuen HiFi-Bereich, in dem zukünftig alle seine eigenen Hilfsmittel zu finden sind. Am letzten Sonntag hat er dort die ersten Skripte eingestellt. Unter anderem ist ein Skript enthalten, mit dem ein Chat-Fenster im Viewer geöffnet wird. Da es so etwas im Standard-Viewer nicht gibt, ist das vielleicht ganz hilfreich, wenn man sich in HiFi mal mit anderen Leuten unterhalten will.

Einzelnes Skript im Menü starten
Skrip-Adresse einfügen und "OK" klicken.
Um die Skripte auszuführen, muss man einfach nur im Menü unter > File > Open and Run Skript from URL... den Skriptpfad eintragen und "OK" klicken. Alle Skripte bleiben so lange aktiv, bis man im Menü "Stop All Scripts" ausführt. Selbst bei einem Relog des Viewers bleiben einmal gestartete Skripte aktiv. Solange man die Skripte von der URL auf ctrlaltstudio.com startet, geht man sicher, immer die neuesten Versionen zu nutzen.

So sieht das Chatfenster in HiFi aus (rechts oben)

Hier die Skripte, die von David Rowe bis jetzt zur Verfügung gestellt wurden:
.........................................................
Damit kann man ein Chat-Fenster im Viewer öffnen, mit dem man in der Domain (an dem Ort), an dem man sich gerade befindet, mit anderen Avataren direkt chatten kann. Die anderen Avatare benötigen jedoch das gleiche Chat-Fenster.
.........................................................
Damit wird die Zoom-Funktion im Viewer etwas mehr auf den Stil des SL-Viewers gebracht. Mit Strg + Alt + Shift + linke Maustaste lässt sich dann die Kamera z.B. einfacher verschieben. Das Ganze auch etwas weniger nervös als zuvor.
......................................................... 
Damit wird die Steuerrichtung des rechten Joysticks eines Hydra Controllers ungekehrt. Das dient zum nach oben und nach unten schauen.
......................................................... 
Das ist ein Ersatz für das Default-Skript im HiFi-Viewer, mit dem alle anderen Skripte geladen werden. Neben den normalen HiFi-Skripten werden mit dieser modifizierten Version auch noch alle drei Skripte von hier oben auf einmal ausgeführt. In Zukunft wird David Rowe noch weitere Einzelskripte in dieses Default-Skript einbinden.
.........................................................

Noch zwei Fotos vom Pink Floyd Museum in HiFi:



Siehe auch meinen Bericht von letzter Woche:

Links:

Quelle: Some Custom High Fidelity Scripts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen