Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. April 2015

Second Life Viewer 3.7.27 (300636) ist erschienen

Am Montag, den 13. April, ist der Second Life Viewer 3.7.27 erschienen. Von den acht Kandidaten in der Liste der RC- und Projekt-Viewer, hat man den Code des Maintenance Viewers ausgewählt, der zuletzt am 8. April aktualisiert wurde. Enthalten sind eine Menge kleinerer Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. Eine wirklich große Neuerung, so wie die Avatar-Hover Funktion bei der vorherigen Veröffentlichung, gibt es diesmal nicht.

Maintenance Viewer sind in erster Linie dazu gedacht, den riesigen Berg an JIRA-Einträgen abzubauen, von denen fast täglich auch wieder neue hinzukommen. Wobei, so viele offene Einträge gibt es inzwischen gar nicht mehr. Aktuell sind es nur noch 428 Reports (ohne die für allgemeine Nutzer nicht sichtbaren Bugs), die den Status "nicht behoben" haben. Das war vor einem Jahr noch wesentlich mehr. Linden Lab hat da in den letzten Monaten wirklich gute Arbeit geleistet, auch wenn das durch einzelne Fehler persönlich betroffene Anwender nicht so sehen.

In den Release Notes zum Maintenance Viewer gibt es diesmal eine Liste mit allgemeinen Begriffen, zu denen jeweils Fehler behoben wurden und eine detaillierte Liste mit den einzelnen JIRA-Reports. Da Letzteres aber alles Einträge aus der Kategorie "MAINT" sind, die normale Nutzer nicht einsehen können, beschränke ich mich auf die allgemeine Liste.

Fehlerbereinigungen im Maintenance Viewer gibt es für folgende Themen:
  • Fotofenster und E-Mail
  • Entfernen von Stördaten in Dialogen
  • Bearbeitung des Aussehens
  • Rendering-Performance unter bestimmten Bedingungen
  • Fehler in Verbindung mit UI und Tastatur
  • Kamerafehler im Fotofenster
  • Allgemeine Performance
  • Baufenster
  • Parsing- und Darstellungsfehler bei einem Link
  • Behebung von Crash-Ursachen
  • Materialsystem
  • Position der Sonne
  • ...und viele weitere Themen für euer Second Life Vergnügen

Soweit die grobe Release Notes Liste von LL. Bei den einzeln aufgeführten Fixes will ich dann doch noch auf drei separat eingehen:
  • MAINT-2759: "Berühren" ist ausgegraut, wenn man ein berührbares Linkset an einem Child-Prim mit der rechten Maustaste anklickt und das darin befindliche Skript ein "Reset on rez" enthält. (Diesen Fehler habe ich in letzter Zeit bei mir selbst öfter gehabt.)
  • MAINT-4567: <nolink> wird im "Maintenance"-Zweig des Viewers (genannt "Lion") nicht richtig geparst. (Dieses <nolink> hat wohl fast jeder in letzter Zeit in einem Viewer-Fenster mal gesehen.)
  • MAINT-4755: Asset auf dem Bildschirm verursacht plötzlichen FPS-Abfall. (Sollte LL hier tatsächlich etwas gefunden haben? Denn dass es diese plötzlichen Einbrüche gibt, kann ich seit Jahren bestätigen.)


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.27 (300636):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die Downloadseite für den offiziellen SL Viewer

Release Notes:


StarLight 3.7.1144 für SL Viewer 3.7.27

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar von Hitomi zu den StarLight Skins. Da aber keine Elemente der Benutzeroberfläche geändert wurden, dürfte weiterhin die StarLight Version 3.7.1140 benutzbar sein. Sollte noch etwas Gegenteiliges gemeldet werden, ändere ich diesen Abschnitt hier noch um.

Update 21. April 2015:
Erst gestern hat Hitomi einen neuen StarLight vorgestellt. Ich selbst habe bis heute die alte Version verwendet und es gab eigentlich keine Schwierigkeiten. Deshalb werde ich erst mit dem nächsten SL Viewer auf die neue Version umsteigen. Dennoch habe ich hier nun die neuen Downloads hinterlegt.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen