Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 11. Mai 2015

42 Millionen SL-Anmeldungen

Quelle: Exodus Viewer
Stand: 11.05.2015, 22:56 Uhr
Am 11. Mai 2015 gegen 23 Uhr MESZ, wurde die Marke von 42 Millionen Second Life Anmeldungen überschritten. Damit sind seit dem letzten Millionensprung genau 100 Tage vergangen. Das ist zwar eine schöne Zahl, ist aber (seit ich hier 2011 mit dieser Statistik begonnen habe) auch der längste Zeitraum, der für eine Millionen Anmeldungen benötigt wurde.

Dennoch bewegt sich die Zunahme pro Tag immer noch in einem Bereich, der bezogen auf die gleichzeitig eingelogten Nutzer in SL eher unglaubwürdig hoch erscheint. Deshalb vermute ich weiterhin, dass sich die Anzahl aller neuen Accounts zu 95% aus Alts bestehender Nutzer bildet und vielleicht so 5% tatsächlich neue Nutzer sind, von denen dann wiederum die meisten auch nur einmal einloggen, um sich SL mal kurz anzusehen.

Ich nehme auch an, dass sich die Zunahme von Anmeldungen für SL noch weiter verlangsamen wird, da 2015 ein Jahr des Umbruchs für virtuelle Welten ist. Im Sommer startet Sansar (die neue virtuelle Welt von Linden Lab), High Fidelity ist bereits gestartet und ein paar größere Firmen arbeiten ebenfalls an neuen Welten für die Anfang 2016 in den Handel kommende Oculus Rift. Das alles wird einen Teil der Nutzer, die sich für virtuelle Welten interessieren, von SL abziehen.

Hier nun wieder meine statistischen Zahlen zu den aktuellen Anmeldungen:
Da vom Überschreiten der 41 Millionen Anmeldungen am 31. Januar 2015 bis zum Erreichen der 42 Millionen Accounts exakt 100 Tage vergangen sind, lässt sich auch ganz leicht ausrechnen, dass damit im Durchschnitt genau 10.000 Accounts pro Tag angelegt wurden. Immer noch viel, aber eben der schlechteste Wert seit 2006.

Die Zahlen der aktuellen Neuanmeldungen im Überblick:
  • Accounts am 11.05.2015, um 22:56 Uhr MESZ: 42.000.114
  • Dauer für die letzten eine Millionen Anmeldungen: 100 Tage
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag: ~ 10.000

Im Vergleich dazu hier die durchschnittlichen Anmeldungen pro Tag aus den letzten zehn Millionensprüngen:
  • 41 Mio.: 10.204 am 31.01.2015 / insgesamt 98 Tage
  • 40 Mio.: 11.111 am 25.10.2014 / insgesamt 90 Tage
  • 39 Mio.: 11.494 am 27.07.2014 / insgesamt 78 Tage
  • 38 Mio.: 11.494 am 10.05.2014 / insgesamt 87 Tage
  • 37 Mio.: 11.111 am 12.02.2014 / insgesamt 90 Tage
  • 36 Mio.: 12.346 am 14.11.2013 / insgesamt 81 Tage
  • 35 Mio.: 11.905 am 25.08.2013 / insgesamt 84 Tage
  • 34 Mio.: 11.494 am 01.06.2013 / insgesamt 87 Tage
  • 33 Mio.: 13.889 am 06.03.2013 / insgesamt 72 Tage
  • 32 Mio.: 11.236 am 24.12.2012 / insgesamt 89 Tage

Und hier wieder zwei Grafiken von Tateru Nino zu den aktuellen Anmeldestatistiken in Second Life pro Tag und pro Halbjahr (Stand: 11.05.2015).

Die linke Grafik zeigt den Verlauf der Anmeldungen in den letzten sechs Monaten. Der Höchstwert wurde im November 2014 erreicht, mit knapp 16.000 Anmeldungen an einem einzigen Tag. Und Ende Dezember gab es dann einen Einbruch, der länger als einen Tag dauerte und sehr wahrscheinlich mit den Weihnachtsfeiertagen zusammenhängt. Seitdem gab es dann nur noch wenige Außreißer in beide Richtungen, allerdings mit einer leicht fallenden Tendenz.

Die rechte Grafik zeigt die Anzahl der täglichen Anmeldungen in der letzten Woche. Wie man sieht, liegen mehrere Tage sogar unterhalb der 10.000er Marke. Nur am Wochenende ging es dann etwas höher.


Wenn ich über den nächsten Millionensprung hier schreiben werde, wird schon die Alpha von Sansar gestartet sein. Und mein Gefühl sagt mir, dass sich die Erstellung neuer Accounts für SL bis dahin weiter verlangsamen wird.

>> Alle meine Berichte zu den letzten Millionensprüngen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen